Mauszeiger bleibt bei Mehr-Monitor-Setup "hängen"

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

ich fasse es kurz: Man verwendet drei Monitore: Die zwei Äußeren im Hochformat, der mittlere im Querformat (dieses Setup bleibt so auch bestehen). Wenn man nicht weiß, wo der Mauszeiger sich gerade befindet und man bewegt die Maus, kann es vorkommen, dass der Mauszeiger irgendwo am Übergang von einem Hochformat-Monitor zum Querformat-Monitor "hängen" bleibt. Das ist normal, aber extrem nervig. Ich kann gut nachvollziehen, woran es liegt, aber das ändert nichts am Problem.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem Mauszeiger "virtuell" (?) mehr Freiraum zu geben, so dass er an den "Wänden" nicht hängen bleibt? Das sind ja die Bereiche, wo die eingestellten Inhalte der beiden Monitore nicht direkt ineinander übergehen - man muss also den Mauszeiger erst etwas hoch oder etwas runter bewegen, um ihn dann seitlich zum anderen Monitor ziehen zu können. Das kann bisweilen echt nerven :-)

Und wie eingangs erwähnt: Die Aufteilung bzw. das Setup der Monitore bleibt so bestehen.

Gruß
 
Du kannst zumindest den mittleren Bildschirm nach oben oder unten in dem virtuellen Setup schieben. Dann gibt es in eine Richtung einen großen Übergang, aber z.B. bei der Taskleiste keinen.
 
Klar geht das, einfach auf allen drei Monitoren die selbe "vertikale" Auflösung einstellen.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann ist die Lösung von @Renegade334 wohl der Weg
 
wenn nicht die gleiche Pixelhöhe vorhanden ist geht es einfach nicht ... zumindest nicht mit bekannten Windows Mitteln.
 
Einfach verschieben, so dass es so angeordnet ist, wie in der Wirklichkeit. Geht 100% wenn es die gleiche Pixeldichte ist, ansonsten würde ich da die Mitte matchen für den Übergang.

1626675050389.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flindiesel und CastorTransport
Wenn du oft deine Maus suchst, hilft dir dies ggf auch weiter:
Maus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Hi,

naja, schon klar, dass man dieselbe Auflösung nehmen soll und die Monitore in der Vorschau so anordnet "wie in der Realität" :-) Das habe ich alles auch so eingestellt, ändert aber ja nichts am "Problem" ;-) Es ging mir um eine Lösung des "Festhängens" des Mauszeigers an eben den Übergängen, wo die Auflösungen der unterschiedlichen Monitore nicht ineinander übergehen. Bei dem Beispiel von @Shakj zum Beispiel bei Monitor 2 die Bereiche oben links und unten links. Wenn da zufällig der Mauszeiger ist und man will den Zeiger (ohne zu wissen, wo er ist) in die Mitte von Monitor 1 ziehen, wundert man sich erst mal wieder: Wo ist der Mauszeiger?

Klar kann man dann per Tastendruck den Zeiger aufleuchten, blinken, markieren lassen - aber das meine ich gar nicht mit meiner Frage nach einer Lösung.
Ergänzung ()

Ich vermute aber mal, dass es wohl rein technische Hintergründe hat bezüglich der x- und y-Koordinaten, die es in den "nicht vorhandenen" Bereichen der Monitore nicht gibt und daher der Mauszeiger "rein technisch" dort nicht platziert werden kann, da die Position durch x/y nicht beschrieben werden kann. Aber hey: Technik entwickelt sich ständig weiter - wenn es ein Problem gibt, kann an einer Lösung gearbeitet werden, daher mache ich bei so einem Gedankengang keinen Halt, sondern werfe in den Raum: Hey, hier gibt es ein Problem, wie kann man es effektiv "lösen"?
 
rongador schrieb:
Ich vermute aber mal, dass es wohl rein technische Hintergründe hat bezüglich der x- und y-Koordinaten, die es in den "nicht vorhandenen" Bereichen der Monitore nicht gibt und daher der Mauszeiger "rein technisch" dort nicht platziert werden kann, da die Position durch x/y nicht beschrieben werden kann.

das ist es ... und ja Windows ist sooo doof und kann das nicht anders Umsetzen ..
 
Achtung, selbst bei 2 identischen Monitoren gibt es seit Windows 10 eine unsaegliche Neuerung, die mich im Multimonitorbetrieb immer wieder stoert.
Als Nebeneffekt von Snap "fangen" die inneren Ecken der Bildschirme die Maus, auch wenn man kein Fenster am Zeiger hat. Es gibt eine ein paar Pixel hohe Barriere oben und unten. Man kann also nicht am oberen Rand schnell ein Fenster rueberschieben. Windows meint schlau zu sein und moechte dann in das entsprechende viertel des Monitors snappen.

Dummerweise kann man das nicht ausschalten, ohne Snap, was ich mit "WIN+Pfeiltasten" dauernd verwende, komplett auszuschalten.
 
@Ranayna Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Maus bleibt tatsächlich an den äußeren Ecken kleben, unabhängig, wie die anderen Monitore eingestellt sind. Och, Microsoft... mei... Hauptsache, es kommt ein neues Windows 11 mit revolutionären RUNDEN ECKEN und Taskleisten-Symbolen in der MITTE... woooow... und das bei einem Windows 11, wo doch "Windows 10" das letzte Windows bleiben sollte. Microsoft...
 
rongador schrieb:
dem Mauszeiger "virtuell" (?) mehr Freiraum zu geben, so dass er an den "Wänden" nicht hängen bleibt?
:D
Dann stelle ich mir mal vor der Mauszeiger überschreitet eine solche Grenze ins - Nichts! Und dann findet du ihn nicht mehr wieder - ogottogott!

Nein, das ist nicht logisch aufzulösen, Rand ist Rand.
Aber ich gebe dir irgendwo recht - es sollte mittlerweile eine Automatik geben die so eine Rand-Maus nach Sekunden sichtbar macht.

CN8


Habe da eben erst probieren können.
Mit etwas Übermut hatte ich mir in AutoIt einen Einzeiler hingelegt der »die Maus« (also mehr den Mauscursor) an eine festgelegte Stelle verfrachtet. Kompiliert, Shortcut drauf, OK.
Die Position 0|0 ist tatsächlich oben-links auf Schirm #1. Egal wo logisch/räumlich die anderen Monitore sind. Die Koordinaten sind dann teils negativ (links/hoch) oder größer als die Auflösung von #1.
Damit bekommt man den Nager wenigstens wieder an die Leine. Nicht probiert habe ich ›illegale‹ Koordinaten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht - eigentlich sollte es doch eine Funktion möglich machen, dass wenn der Mauszeiger am RAND z.B. des linken Monitors strandet, er einfach an Koordinate 0,0 auf dem daneben liegenden Monitor auftaucht (wohin man die Maus gerade zieht). Das würde das Problem bereits teilweise beheben. Sollte die Maus natürlich UNTEN am Rand stranden und man will die Maus nach rechts zum anderen Monitor bewegen, könnte die Maus ja zumindest bei den Koordinaten ganz unten links am Zielmonitor auftauchen.
 
Mit AutoIt als Dauerschleife könnte [ja, natürlich: kann] die Mausposition live abgefragt werden und mit simplem IF dann den Mauscursor an andere Stellen verfrachtet.
Also etwa nach rechts außen setzen wenn du links außen an die Wand stößt und solche Scherze.
Vielleicht gibt es ein Mauscursortool das für so was gedacht ist (Randlose Maus oder wie sich das schimpft) und das dir hier hilft, bequemer als Regeln selbst zusammenzuklöppeln.
CN8
 
Zurück
Oben