Mauszeiger springt unkontrollierbar System ausgelastet?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo
habe nun meinem PC eine größere SSD und einen anderen Kühler spendiert,
Konfiguration ist wie unten zu sehen.

Wenn ich ein paar Browsertabs offen habe dann wird das arbeiten zur Qual. Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr kontrollieren.

Was kann das sein?

Grüße Jürgen
 
In welchem Browser? Und ist dieses verhalten nur im Browser? Oder bleibt dies bestehen wenn du z.B. auf den Desktop wechselst?
 
Schlaflos schrieb:
In welchem Browser? Und ist dieses verhalten nur im Browser? Oder bleibt dies bestehen wenn du z.B. auf den Desktop wechselst?
es dann auch außerhalb des Chrome-Browsers
kann es an Kaspersky liegen?
wenn ich mit dem Task Manager die Leistung ansehe so nimmt zwar der Browser bei vielen Fenstern schonmal 40% des Arbeitsspeichers aber dennoch .... ich hatte sowas mal vor x Jahren da war es ein Virus
 
keine Ideen mehr?
 
Rufe mal die Systeminformation auf und kontrolliere die IRQ Verteilung. Vlt. gibt es da einen Konflikt.
 
Farron schrieb:
und kontrolliere die IRQ Verteilung. Vlt. gibt es da einen Konflikt.
Hier ein Auszug aus den Konflikten bzw. die gemeinsam genutzt werden

Code:
E/A-Port 0x00000000-0x0000001F    DMA-Controller
E/A-Port 0x00000000-0x0000001F    Stammkomplex für PCI-Express
  
Speicheradresse 0xF7800000-0xF7807FFF    ASMedia USB3.0 eXtensible Host Controller
Speicheradresse 0xF7800000-0xF7807FFF    Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 8 - 1E1E
  
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
E/A-Port 0x00000070-0x00000070    Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x00000070-0x00000070    System CMOS/Echtzeituhr
  
E/A-Port 0x00000065-0x00000065    Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x00000065-0x00000065    Hauptplatinenressourcen
  
E/A-Port 0x000004D0-0x000004D1    Programmierbarer Interruptcontroller
E/A-Port 0x000004D0-0x000004D1    Hauptplatinenressourcen
  
E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
Speicheradresse 0xF7A00000-0xF7A001FF    Asmedia 106x SATA Controller
Speicheradresse 0xF7A00000-0xF7A001FF    Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 4 - 1E16
  
Speicheradresse 0xF6000000-0xF6FFFFFF    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Speicheradresse 0xF6000000-0xF6FFFFFF    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
Speicheradresse 0xFF000000-0xFFFFFFFF    Hauptplatinenressourcen
Speicheradresse 0xFF000000-0xFFFFFFFF    Legacygerät
  
IRQ 16    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
IRQ 16    Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiterter Hostcontroller - 1E2D
  
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    Stammkomplex für PCI-Express
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB    Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
  
Speicheradresse 0xCFA00000-0xCFA00FFF    Hauptplatinenressourcen
Speicheradresse 0xCFA00000-0xCFA00FFF    Stammkomplex für PCI-Express
  
E/A-Port 0x00000080-0x00000080    Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x00000080-0x00000080    Hauptplatinenressourcen
  
Speicheradresse 0xF2100000-0xF210FFFF    Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Speicheradresse 0xF2100000-0xF210FFFF    Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 5 - 1E18
  
E/A-Port 0x0000FFFF-0x0000FFFF    Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x0000FFFF-0x0000FFFF    Hauptplatinenressourcen


oder ist das ein Problem?
Code:
Nicht verfügbar    ACPI\INT33A0\0    Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)    PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_1E3A1849&REV_04\3&11583659&0&B0    Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun meinem PC eine größere SSD
Heißt für mich: alles wurde geklont. → Resultat nicht recht erklärlich.
Vermutung: Neuinstallation. → Fall ins W10-Forum umtopfen lassen → datet sich mutmaßlich up und ist dadurch saußmäßig zäh.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Heißt für mich: alles wurde geklont. → Resultat nicht recht erklärlich.
Vermutung: Neuinstallation. → Fall ins W10-Forum umtopfen lassen → datet sich mutmaßlich up und ist dadurch saußmäßig zäh.

CN8
nein. Win10 wurde komplett neu installiert auch alle Programme und updates

gibt es denn keine Möglichkeit ein Logpprogramm oder ähnliiches mitlaufen zu lassen was die Probleme aufzeigen könnte?
 
Keine neue Ideen mehr?
 
gibt es denn keine Möglichkeit ein Logpprogramm oder ähnliiches mitlaufen zu lassen was die Probleme aufzeigen könnte?
Ja und nein. Im System passiert so viel, dass z.B. ProcessMonitor (SysInternals) Tonnen an Daten aufzeigt in denen man absäuft wenn man nicht genau weiß was man verfolgt. Und eben das weißt du ja nicht.
Die Spur führt zu allen und damit ins Nichts.
Eine KI die gelernt hat was ungefähr wie lange dauert und sieht, dass es zu lange braucht könnte analysieren wo dieser Prozess immer wieder gehemmt wird. Brain 1.0 scheitert.

Und ich kapiere nicht warum greade eine SSD so eine Pest einschleusen sollte. Kabelage? SSD selbst defekt (Firmware)?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und ich kapiere nicht warum greade eine SSD so eine Pest einschleusen sollte. Kabelage? SSD selbst defekt (Firmware)?
ixch hatte das Problem schon vorher also vor dem Upgrade...
Zuerst dachte ich die SSD war zu klein ... war sie auch da schon zu 90% voll...
jetzt habe ich genug Platz... alles ist neu installiert und das geht schon wieder los...

Ich kann schon sehen das zu 30-40% der Ram voll ist und hier vor allem durch den Chrome mit den Tabs die ich offen habe...
ich glaub aber was nicht das es nun am Ram liegt

Ich bin da ratlos... und das Arbeiten am PC macht da keinen spass
 
Also… ich würde sagen, dass der Thread ins Win10-Forum verschoben werde sollte.
Denn demnach liegt es nicht an der SSD sondern an irgendwelchen Eigenarten der WIN-Installation..: Wundertools? alle Treiber?

CN8
 
selfmade01 schrieb:
wenn ich mit dem Task Manager die Leistung ansehe
Ja, was sagt der den zur CPU und HDD? Dümpelt die CPU vielleicht im Energeisparmodus vor sich hin?

ACPI\INT33A0 ist Intel SmartConnect, sollte man im Bios deaktivieren können
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A ist die Intel ManagementEngine, braucht man genau so wenig.

selfmade01 schrieb:
ixch hatte das Problem schon vorher also vor dem Upgrade...
Wie lang schon? Was wurde geändert? Neue Hardware? Bios-Update? Warum ist da überhaupt ein BETA Bios installiert?

Wie ist das Verhalten im Abgesicherten Modus? Oder nach einem Sauberen Neustart: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd

Ruckelnde Mauszeiger können auch durch falsche Einstellungen von "HPET" im Bios kommen. Guck mal nach dem Feature und de- oder aktiviere es.
 
Darlis schrieb:
Ruckelnde Mauszeiger können auch durch falsche Einstellungen von "HPET" im Bios kommen. Guck mal nach dem Feature und de- oder aktiviere es.
Das werde ich alles checken ob das so im Bios ist...

Wie oben schon erwähnt.
Das Problem mit dem Mauszeiger kommt nur dann auf wenn viele Tabs im Browser offen sind
obwohl die Leistungsanzeigen bzw. die Speicherauslastung, Cpu-Last etc. hier noch nicht mal bis zu 50% ausgelastet sind.
Soo wie in diesem Moment habe ich fast keine Tabs offen da funzt es einwandfrei...
Viele Tabs und man braucht schon mal 1-3 Minuten bis man mit der Maus auf dem Bildschirm dahin kommt wo man möchte. Das ist total schei....

Bitte beobachte den Thread mal... ich werde auf alle Fälle ein Feedback geben
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Wie lang schon? Was wurde geändert? Neue Hardware? Bios-Update? Warum ist da überhaupt ein BETA Bios installiert?
Nein, ich hatte alles wie jetzt nur war zuvor WIN7 drauf und eine 128GB SSD die zu klein war und gegen eine 500'er ersetzt wurde. WIN10 wurde dann auf die neue Platte neu installiert also kein Clone von ner alten Harddisk.

Das Problem hatte ich schon zuvor, deswegen der update auf WIN10 mit größerer SSD.

Ich kann nicht genau sagen wie lange ich das schon hatte ist aber bestimmt schon 1-2 jahre her das es mir auffiel.
Ja ich glaube ich hatte vor ein paar Jahren mal das BIOS upgedated...
Muss mal nach einer neuen Version (keine Beta) suchen.

Ich gebe bescheid was ich heraus gefunden habe

Danke!
 
Zurück
Oben