Mauszeiger stottert bzw ruckelt wenn FM 2021 gespielt wird

WilliBison

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
260
Hallo!

Was kann ich machen damit mein Mauszeiger nimmer ruckelt wenn ich FM 2021 spiele.
Das Problem tritt wirklich nur dann auf das spiele. Passiert immer während des Wochendurchlaufes.
Wenn das Spiel gerade nix berechnet ist der Mauszeiger normal zu bedienen.
Das Problem hatte ich auch schon beim FM 2020.

Ist eine Corsair M65 Pro RGB angeschlossen.

Ich habe das Gefühl es handelt sich um Überlastung. Kann ich aber nicht wirklich verstehen.

Habe nen Ryzen 3700x drin und 32 GB Arbeitsspeicher.
 
Ist es denn nur der Mauszeiger oder stottert das ganze Spiel? Wenn nur der Mauszeiger: Mal eine andere Maus probiert? Probehalber die Software der Maus deinstalliert?

Hast du mal die Framerate anzeigen lassen? Oder die VRAM/RAM/CPU-Auslastung?

Welche GPU hast du?

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man im FM die ‚Simulationstiefe‘ einstellen (Anzahl der nationalen und internationalen Ligen, die berechnet werden)? Je ‚tiefer’ desto CPU-intensiver. Oder verwechsel ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenbank und/oder ausgewählte Ligen zu groß gewählt?
Wenn das Spiel die Berechnungen durchführt, geht es gern mal richtig in die Knie - schon immer (ich habe den FM seit 2000 am Start, jedes Jahr)

Und das Game nutzt leider nicht alle Kerne :(
 
Und ich spiele sehr gerne mit grosser Datenbank. Mist aber auch. Naja muss ich mal nen Mittelweg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Datenbank und/oder ausgewählte Ligen zu groß gewählt?
Wenn das Spiel die Berechnungen durchführt, geht es gern mal richtig in die Knie - schon immer (ich habe den FM seit 2000 am Start, jedes Jahr)

Und das Game nutzt leider nicht alle Kerne :(
Mit welchen Datenbanken spielst du im 2021er? Bei meinen gibt es da Probleme. Der Kalender ist teilweise sehr durcheinander. CL Spiele zum bsp und gleichzeitig auch Länderspiele. Das nervt ziemlich.
 
Ich nehme seit Jahren die Ligen, in denen ich ggf. auch coache.
England vollständig (bis runter zur Conference N/S)
Deutschland incl 3. Liga
Italien Serie A und B
Spanien Liga 1 und 2
Und Frankreich - nur League 1 zum anschauen.

Das ist eigentlich schon mehr als genug.
Und ich habe einen relativ fetten PC
Und meine Saves sind alle immer Langzeit Saves.
Meistens Start in der untersten englischen Liga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliBison
Zurück
Oben