Max. 2000 €, 32 bis 37 Zoll, 3840x2160, min. 240 Hz

Sou1cry

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
91
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Höchstens 2000 Euro


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

  • 32 bis maximal 37 Zoll
  • Der Abstand zum Monitor wird zwischen 80-100 cm betragen, wenn er auf meinem Schreibtisch steht. Daher weiß ich nicht ob 32 Zoll ausreichend sind und 37 Zoll zu unübersichtlich werden.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

  • Mindestens 3840x2160


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

  • Kenne ich mich zu wenig aus was um zu wissen was davon relevant ist.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

  • Ist G-Sync bzw. FreeSync immer noch so ausschlaggebend? Ich plane eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später werde ich vielleicht auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden. Daher bin ich in diesem Punkt unschlüssig.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

  • Möchte den bestmöglichsten Anschluss nutzen, fehlt mir leider das Know-How welcher dies letztlich ist.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor wird überwiegend fürs Gaming genutzt werden, ca. einmal in der Woche für Homeoffice.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der neue Monitor wird mein einziger sein.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Ich plane erstmal eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später vielleicht werde ich auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden, siehe den Punkt zu G-Sync & FreeSync.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eine zeitnahe Lieferung wäre gut, aber ist keine Voraussetzung.



Weitere Punkte:

Ob Curved oder Flat weiß ich leider nicht, was besser ist. Im Büro nutze ich einen Curved Monitor und es stört mich nicht beim arbeiten.

Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Monitor von Asus mit 240 Hz (ROG Strix XG248Q). Daher ist es mir wichtig mindestens wieder 240 Hz zu nutzen.

Den neuen PC werde ich ebenfalls in den nächsten Wochen anschaffen.

Danke für die Hilfe.
 
Sou1cry schrieb:
Ich plane eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später werde ich vielleicht auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden. Daher bin ich in diesem Punkt unschlüssig.
Eine aktuelle 9070xt ist nicht so weit von entfernt.
Warum nicht gleich eine AMD kaufen und so mit auch Geld sparen?
https://www.computerbase.de/artikel...1578/seite-4#abschnitt_horizon_forbidden_west

Mit UV übertreffe ich gar eine 5080 in 3D Mark Time spy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Ich würde mir definitiv ein OLED Monitor der letzten Generation holen.
Ich selbst besitze den G80SD von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Skudrinka schrieb:
Eine aktuelle 9070xt ist nicht so weit von entfernt.
Naja 25%, für 4K ist die 9070XT jetzt nicht die beste Option. Da musste die Regler dann zeitnah nach links schieben.

4K ist teuer, das wird halt auf Dauer nichts mit einer 600-700EUR GPU, wenn man die Regler nicht bedienen will.

Sou1cry schrieb:
Der Abstand zum Monitor wird zwischen 80-100 cm betragen, wenn er auf meinem Schreibtisch steht. Daher weiß ich nicht ob 32 Zoll ausreichend sind und 37 Zoll zu unübersichtlich werden.
Das kann dir hier keiner sagen, da würde ich dann deiner Stelle mal in einen Laden gehen und vor Ort schauen. welche Größe und Auflösung für deine Gegebenheiten am Idealsten sind.

Sou1cry schrieb:
Ist G-Sync bzw. FreeSync immer noch so ausschlaggebend? Ich plane eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später werde ich vielleicht auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden. Daher bin ich in diesem Punkt unschlüssig.
Nvidia kann auch Freesync. AMD wird bis zum Ende des nächsten Jahres vermutlich nicht stärkeres auf den Markt bringen.
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen auf die 5080S (Release vermutlich Ende des Jahres) zu warten. Für 4K kannste nicht genug Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Sou1cry
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich denke es wird ein ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM bzw. das Nachfolgemodell PG32UCDMZ oder der PG32UCDR. Der PG32UCDR ist ja noch gar nicht erschienen, erstmal Reviews abwarten.
Werde den Tipp berücksichtigen und vor dem Kauf in den Elektrofachhandel gehen und schauen wie es mit den 32 Zoll passt.

Vielleicht ist der Tipp mit der 9070 XT anstatt der RTX 4080 auch nicht verkehrt, da ich ja eh plane diese nicht allzu lange zu nutzen, wenn neue Modellvarianten der aktuellen Generation von AMD und Nvidia hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen. Dann kann ich auch noch ein paar Monate ohne die volle 4K Erfahrung durchhalten :)
 
Sou1cry schrieb:
Modellvarianten der aktuellen Generation von AMD und Nvidia
Von AMD wird es mit ziemlicher Sicherheit keine schnelleren Modelle geben, bis Ende 2026 (nächste Generation). Auch die Nvidia Varianten werden nicht großartig schneller sein. Maximal so 5-10%. Da sind eher die spekulierten 24GB Vram Interessant. Wenn du die volle 4K Erfahrung haben willst, kommste eigentlich nicht um eine 5090 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals eine AMD RX 6900 XTX und habe auf ein 32 Zoll LED Monitor von MSI ( Optix MPG321URDE QD) Cyberpunk 2077 gespielt. Die FPS lagen alle in 4K im unteren 60 FPS Bereich erst beim übertakten bin ich auf die 70 - 80FPS gekommen was nicht reicht. Der Odyssey G7 32 Zoll Curved in maximal QHD, hat das ohne Probleme gestemmt aber der MSI so wie der OLED in 4K leider nicht. Mit den Monitor von MSI war ich gar nicht glücklich und der ging zurück.

Da ich zwischenzeitlich mir ein OLED geholt habe und ich jeden empfehlen kann, sich vor „allem“ ein OLED zu holen, musste auch eine neue Grafikkarte her. Ab zu mein Händler und gesagt, ich bräuchte eine RX 7900 XTX für Cyberpunk 2077 und co. in 4K und rausgegangen bin ich mit einer 4090 von NVIDIA, weil effizienter.

Meine nächste Karte wird definitiv wieder eine AMD sein, da ich aus meiner Sicht die Einstellungen sehr Komfortabler sind, wie bei NVidia. So kannst du für jedes Spiel, ein eigenes Profil anlegen und so das mindeste ( Stichwort: Stromsparen = weniger Hitze) einstellen und das maximale herausholen. Der Afterburner von MSI ist kein Ersatz für das, was AMD in den eigen Treiber Integriert hat.

Ich habe Doom Eternal + ADD-On in Maximalen Einstellungen mit knapp 110 Watt (nur Graka) gespielt und hatte ein FPS Limit von 160 eingestellt und war immer annähernd bei 150. beim Nichtstun, also Standard Einstellungen der AMD Karte sind da locker an die 300 Watt flöten gegangen. Ich mag UV und Reize aus was geht :)

Was noch anzumerken ist: zum zocken ist 4K ohne weitere das Beste was es gibt. Leider ist zum Arbeiten bei mir die 4K Lösung nicht optimal, da alles sehr klein wirkt. Bin ja schon alt und die Augen….🤪
Es bringt ja auch nichts, die Skalierung nachher auf 175% zu stellen, weil du sonst nichts siehst…
Hier wäre vielleicht ein Monitor, dessen Auflösung auf 1440p stellen kannst sinnvoller, also Monitor Auflösungen wie 3440X1440p zum Beispiel oder gleich ein 5K Monitor.

Letztendlich ist das alles deine eigene Entscheidung.
 
Independent schrieb:
4K Lösung nicht optimal, da alles sehr klein wirkt. Bin ja schon alt und die Augen….🤪
Es bringt ja auch nichts, die Skalierung nachher auf 175% zu stellen, weil du sonst nichts siehst…
warum nicht? Genau dafür ist Skalieren ja da, damit du bei gleicher Elementgröße ein schärferes Bild bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben