1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 2000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird überwiegend fürs Gaming genutzt werden, ca. einmal in der Woche für Homeoffice.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der neue Monitor wird mein einziger sein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich plane erstmal eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später vielleicht werde ich auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden, siehe den Punkt zu G-Sync & FreeSync.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eine zeitnahe Lieferung wäre gut, aber ist keine Voraussetzung.
Weitere Punkte:
Ob Curved oder Flat weiß ich leider nicht, was besser ist. Im Büro nutze ich einen Curved Monitor und es stört mich nicht beim arbeiten.
Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Monitor von Asus mit 240 Hz (ROG Strix XG248Q). Daher ist es mir wichtig mindestens wieder 240 Hz zu nutzen.
Den neuen PC werde ich ebenfalls in den nächsten Wochen anschaffen.
Danke für die Hilfe.
Höchstens 2000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 32 bis maximal 37 Zoll
- Der Abstand zum Monitor wird zwischen 80-100 cm betragen, wenn er auf meinem Schreibtisch steht. Daher weiß ich nicht ob 32 Zoll ausreichend sind und 37 Zoll zu unübersichtlich werden.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Mindestens 3840x2160
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Mindestens 240 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Kenne ich mich zu wenig aus was um zu wissen was davon relevant ist.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Ist G-Sync bzw. FreeSync immer noch so ausschlaggebend? Ich plane eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später werde ich vielleicht auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden. Daher bin ich in diesem Punkt unschlüssig.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- Möchte den bestmöglichsten Anschluss nutzen, fehlt mir leider das Know-How welcher dies letztlich ist.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird überwiegend fürs Gaming genutzt werden, ca. einmal in der Woche für Homeoffice.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der neue Monitor wird mein einziger sein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich plane erstmal eine RTX 5080 mit einem neuen System zusammen zustellen. Später vielleicht werde ich auf AMD umsteigen, falls es Modelle von AMD geben sollte die eine RTX 5080 übertreffen werden, siehe den Punkt zu G-Sync & FreeSync.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eine zeitnahe Lieferung wäre gut, aber ist keine Voraussetzung.
Weitere Punkte:
Ob Curved oder Flat weiß ich leider nicht, was besser ist. Im Büro nutze ich einen Curved Monitor und es stört mich nicht beim arbeiten.
Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Monitor von Asus mit 240 Hz (ROG Strix XG248Q). Daher ist es mir wichtig mindestens wieder 240 Hz zu nutzen.
Den neuen PC werde ich ebenfalls in den nächsten Wochen anschaffen.
Danke für die Hilfe.