Max 255 Zeichen - wie in gemischter Umgebung lösen?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Ich stosse gerade auf die 255 Zeichen Begrenzung des QNAP Filesystems...
Ok, ich hab nen Win10 und nen Mac hier und speichere eben auf NAS - und na ja mit der Zeit macht man halt Ordner und Unterordner und Dateinamen...

Scheinbar hat in 40 Jahren Computerei noch keiner die 255 Zeichen Grenze ernsthaft angefasst?
Wir haben zwar inzwischen 64bit Architekturen aber wehe du willst Dateinamen ausschreiben...

Gibts da wirklich keine Lösungen?
 
api begrenzungen werden automatisch zu einem konzeptionellen problem des endanwenders ;-)
 
Sag mal einen typischen vollständigen Dateinamen mit vollständigen Pfad bei dir?
Ich habe ein Synology NAS mit EXT4 (könnte auch auf BTRFS gehen, jedoch noch nicht gemacht): kein Problem bisher damit…und ich habe viele Ordner, Unterordner und Dateien.
 
Dir bleibt nur der kleinste gemeinsame Nenner.

8 Zeichen waren hart. 64 habe ich in fünfzwanzig Jahren Computerei noch nicht ausgeschöpft gesehen. Nur aus Interesse: Welches Namensschema benutzt du, daß dir die 255 nicht reichen? Wenn du Informationen zum einfacheren Wiederauffinden in den Dateinamen packst, überlege, mit Verschlagwortung zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
GoetzCebu schrieb:
Scheinbar hat in 40 Jahren Computerei noch keiner die 255 Zeichen Grenze ernsthaft angefasst?
Wir haben zwar inzwischen 64bit Architekturen aber wehe du willst Dateinamen ausschreiben...

Nur zu, die Sourcen zum anpassen und neu compilieren sind frei verfügbar.
 
wenn es nur darum geht aus einem windows darauf zuzugreifen. kann man mit subst einen langen pfad verschleiern und sich so herummogeln.

Code:
subst <laufwerksbuchstabe:> \\server\freigabeordner\ordner_der_gerade_noch_unter_limit_liegt

beispiel:

Code:
subst X: \\192.168.0.100\ordner1\ordner2\ordner3mitzweihundertzeichen

im anschluss kann man dann über den laufwerksbuchstaben auf eventuell über 255 zeichen lange pfade/dateien zugreifen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dir bleibt nur der kleinste gemeinsame Nenner.

8 Zeichen waren hart. 64 habe ich in fünfzwanzig Jahren Computerei noch nicht ausgeschöpft gesehen. Nur aus Interesse: Welches Namensschema benutzt du, daß dir die 255 nicht reichen? Wenn du Informationen zum einfacheren Wiederauffinden in den Dateinamen packst, überlege, mit Verschlagwortung zu arbeiten.

Wenn man z.B eine Serie runter läd.

das ist dann ungefähr so
Serienname+blaauflösung+blablasource+anderenblabla/Serienname+StaffelNR+blaauflösung+blablasource+anderenblabla\Serienname+StaffelSxyExy+Episodenname+blaauflösung+blablasource+anderenblabla
Hatte da schon 300 und mehr Zeichen
 
Umbenennen: Serie/Staffel/Folge-xy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Madman1209
@wern001 : Warum braucht man denn in jedem (Unter-)Ordner Name + Auflösung und Quelle?
Im Ordner “Breaking Bad, 4K” hat nichts anderes als Breaking Bad zu sein. In 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, DeusoftheWired und Der Lord
wern001 schrieb:
Serienname+blaauflösung+blablasource+anderenblabla/Serienname+StaffelNR+blaauflösung+blablasource+anderenblabla\Serienname+StaffelSxyExy+Episodenname+blaauflösung+blablasource+anderenblabla

Die Szeneregeln für Blu-rays sehen so aus: TV.Show.SxxExx.<PROPER/READ.NFO/REPACK>.MULTI/SUBS/REGION.COMPLETE.BLURAY-GROUP. Ein willkürlich ausgesuchtes Beispiel aus der freien Wildbahn, Motorhoming.with.Merton.and.Webster.S01E02.Lake.District.720p.HDTV.x264.DARKFLiX, bringt es auf 80 Zeichen. Um die 255 zu überschreiten, bräuchte man ja mehr als das Dreifache.

wern001 schrieb:
Hatte da schon 300 und mehr Zeichen

Bessere Gruppe suchen. :D Davon ab verlangen Kodi und Co. sowieso ein anderes Namensschema – Eigenschaften wie Codec, Auflösung etc. liest man besser aus der Datei und läßt sie das Wiedergabeprogramm darstellen. So was gehört nicht in den Dateinamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
wern001 schrieb:
Wenn man z.B eine Serie runter läd.
Was so wie in Deinem Beispiel auch weder unter NTFS noch EXT4 ein Problemm ist, wenn die Entwickler unter Windows nicht auf 20 Jahre alte DOS-APIs setzen. Mehr wie 255 Zeichen je Komponente (Pfad oder Dateinamen) unterstützen nur extrem wenige Unix-Dateisysteme (NTFS und EXT4 tun es nicht).
Siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Limits
oder
https://www.synology.com/en-uk/dsm/6.2/software_spec/dsm#storage_file_access__storage_manager

GoetzCebu schrieb:
Ich stosse gerade auf die 255 Zeichen Begrenzung des QNAP Filesystems...
Welche Beschränkung genau? Ist der komplette Pfad+Daiteiname so beschränkt oder nur die Länge einer Komponente? Bei EXT4 sollten es max 255 Zeichen für den Datei-/Ordnernamen und 4096 für den gesamten Pfadnamen sein.

Dass dann Windows mit der meisten, uralten SW nur 260 Zeichen kann, obwohl das System seit >20 Jahren schon Möglichkeiten für Längen (Pfad+Datei) von 32760 bietet, ist den faulen Programmierern egal. Die würden am liebste noch alte DOS-Aufrufe mit 8.3 Pfad+Dateinamen nutzen, weil sie sich dann nicht umgewöhnen müssen.

GoetzCebu schrieb:
Scheinbar hat in 40 Jahren Computerei noch keiner die 255 Zeichen Grenze ernsthaft angefasst?
Doch, aber Datei- oder Ordnernamen ist nicht dafür gedacht, um ganze Romane abzubilden. Dafür gibt es gerüchteweise Textverarbeitungsprogramme.

GoetzCebu schrieb:
Wir haben zwar inzwischen 64bit Architekturen aber wehe du willst Dateinamen ausschreiben...
Ich frage mich bei meinen Kollegen immer, welche Monitore die haben müssen, um so lange Dateinamen sinnvoll nutzen zu können.

GoetzCebu schrieb:
Gibts da wirklich keine Lösungen?
Doch, die Nutzung darauf ausgelegter SW. NTFS und Windows können 32760 Zeichen, man muss nur SW nutzen, die das auch unterstützt. Die Windows-Dateifreigabe kann zumindest mehr wie 260 Zeichen, nur muss es die SW am Client dann auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommersocke
gymfan schrieb:
Was so wie in Deinem Beispiel auch weder unter NTFS noch EXT4 ein Problemm ist, wenn die Entwickler unter Windows nicht auf 20 Jahre alte DOS-APIs setzen. Mehr wie 255 Zeichen je Komponente (Pfad oder Dateinamen) unterstützen nur extrem wenige Unix-Dateisysteme (NTFS und EXT4 tun es nicht).

diese 300 Zeichen sind ein Problem!
z.B. VLC dann diese Dateien nicht abspielen.
nach dem umbenennen (Advanced renamer) ging es.
 
wern001 schrieb:
diese 300 Zeichen sind ein Problem!
z.B. VLC dann diese Dateien nicht abspielen.
nach dem umbenennen (Advanced renamer) ging es.
Aus reiner Anwendersicht ist es ein Problem, weil viele Programme halt noch auf DOS-APIs beruhen und nur 8.3 Dateinamen unterstützten (bzw. gnädigerweise seit Windows 95 immerhin 260 Zeichen).

Das ist halt das Problem, dass MS nicht, wie Apple, alte Schnittstellen und Beschränkungen einfach abschaltet und damit Inkompatibiltäten in Kauf nimmt.

Mit FreeCommander XE 840 kann ich auf einem NTFS Laufwerk problemlos ein Verzeichnis von insg. 363 Zeichen Länge erstellen und dort auch mit FreeCommander Dateien rein kopieren.

Diese Dateien sieht auch der Windows Explorer von Win 10 20H2. Ein Doppelklick führt zu einer Fehlermeldung vom Explorer oder FreeCommander.

Ein "öffnen mit" eines Bildes führt zur Anzeige eines Bildes in IrfanView, der dann aber nicht das nächste Bild öffnen kann.
Ein "öffnen mit" eines Videos mit VLC führt zu einer Fehlermeldung in VLC
Ein "öffnen mit" eines Videos mit "Filme & TV" spielt das Video völlig problemlos ab.

Im DoubleCommander 0.9.10 kann ich das Verzeichnis auch problemlos öffnen und per Doppelklick IV mit dem Bild startet. Beim Video meckert wieder VLC, weil es mit der Pfadlänge oder der (aus seiner Sicht zu neuen) Dateinamenskonvention (mit \\?\ am Anfang) nichts anfangen will.

Beide "Commander" können auch in dieses lange Verzeichnis mittels "copy & paste" (und nicht nur über ihre eigenen Kopierfunktion) Dateien einfügen, geben aber standardmäßig eine Warnung aus, dass uralte Programme damit nichts anfangen können.

Der Windows Explorer weigert sich etwas zu "pasten", der ist halt noch von Win 3.1 übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Über eine Änderung der Registry läßt sich die Begrenzung aufheben. Aber nur wenige Programme, wie in meinem Fall Directory Opus und die meisten anderen Datei-Explorer, kommen damit überhaupt klar, was dem TE aber nicht hilft.

2021-08-15_024646.png


Die einzige Lösung ist es sich um eine andere Verzeichnisstruktur Gedanken zu machen und wenn möglich Metadaten zum Sortieren benutzen und nicht den Dateinamen dafür verwenden wie schon vorgeschlagen.
 
zivilist schrieb:
Sag mal einen typischen vollständigen Dateinamen mit vollständigen Pfad bei dir?
Ich habe ein Synology NAS mit EXT4 (könnte auch auf BTRFS gehen, jedoch noch nicht gemacht): kein Problem bisher damit…und ich habe viele Ordner, Unterordner und Dateien.

Na ja damals als Partyfotograf hab ich alles in den Dateinamen gepackt wie den hier:
12 Dezember 2008-Rave on Snow 2008 - Dapayk & Padberg - Chris Liebing - Pascal FEOS - Loco Dice - MTV Mann Markus Kavka - Lexy & K Paul - Marco Carola - Felix Kröcher - Oliver Koletzki - Dominik Eulberg - Saalbach, Österreich

Jetzt hat ein paar Ordnernamen dazu und fertig ist das Problem.
MeineZeitmaschine ist halt seit einigen Jahren schon kaputt (Flux durchgebrannt..) daher muss ich jetzt anfangen das alles von Hand in ein .txt zu kopieren und im Ordner der Bilder abzulegen, na ja...
 
Also mache die Order und Dateinamen so kurz wie möglich und ich erstelle gerne TXT Dateien mit Details dazu. Da kann ja rein: Ort, Künstler, Pro und Cons oder einfach einen Bericht usw. Da TXT ist es von jedem System ohne extra Software problemlos auszulesen.

Zudem versuche ich Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute zu vermeiden. Gibt ab und an Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sinnvoller, dauert zwar etwas aber dann hab ich die nächsten 20 Jahre Ruhe... Lach
 
Hi,

ich verstehe nicht, wieso (semi)professionelle Anwender die Meta-Informationen in der Ordner- oder Dateinamen-Struktur speichern und nicht in einer Fotoverwaltung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und DeusoftheWired
GoetzCebu schrieb:

Du möchtest ab heute Tags in Photos benutzen und deine Sammlung verschlagworten. Programme zum Anlegen und Verwalten davon gibt es zur Genüge. Eine Anleitung für IrfanView gibt es z. B. hier.

Die bestehende Sammlung vernünftig aufzuarbeiten, benötigt ohne Frage Tage, wenn nicht Wochen, je nach Menge der Photos. Das ist eine unangenehme Arbeit, die man sich einmal machen muß, die einem aber auf lange Sicht hilft. Hier ist langfristiges Denken angesagt. Als ich 2018 mein NAS gekauft hab, hab ich 18 Jahre Photos mit rund 21.000 Dateien in 270 Ordnern aufgearbeitet. Seitdem wird konsequent ein Ordnernamensschema JJJJ-MM-TT Ereignis Ort Personen verwendet.
 
Madman1209 schrieb:
ich verstehe nicht, wieso (semi)professionelle Anwender die Meta-Informationen
Weil SEMI oder ehrlich gesagt damals einfach zu faul...

DeusoftheWired schrieb:
Du möchtest ab heute Tags in Photos benutzen und deine Sammlung verschlagworten.
Warum? Ich hab damit vor 8 Jahren aufgehört. Und jetzt nochmal 300.000 Bilder verschlagworten - nee lass mal (siehe oben) lach
 
Zurück
Oben