max. 800€, 15" + matt, Core i5/i7, leise

Citylight

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für mein beginnendes Studium folgendes Notebook:
- leise
- 15"
- mattes Display
- Akkulaufzeit: ab 3,5 Stunden
- extra Numblock
- Core i5/i7 2nd Generation
- HDMI-Anschluss
- wenn dedizierte Grafikkarte, dann mit manueller oder automatischer Abschaltfunktion (z.B. NVidia Optimus)
- Win7 kann, kein muss - jedoch muss es dafür ausgelegt sein

- USB3/eSata kann, kein muss
- SSD möchte ich nicht, zu klein, zu teuer ^^

Ich werde einfach nicht fündig. Entweder ist das Display zu Dunkel, oder spiegelt wie blöd, oder die kleinen Lüfter brüllen mit +40 db entgegen.

Gefallen haben mir bisher die Samsung Notebooks mit ihrem Silent-Modus. Wenn die Ausstattung super ist, ist der Preis dann auch gleich *heftig*...

Das Samsung RF511 S05 für 899€ habe ich leider verpasst.

Wer eine Idee hat, bitte posten. :)

Gruß

Möchtest du das Gerät täglich mitnehmen? Dann schau lieber nach 12-13" Geräten mit längerer Laufzeit, denn 15" sind recht schwer und haben üblicherweise eine kurze Laufzeit.

Da die meisten 15" Notebooks zwischen 2 und 2,5kg wiegen, habe ich damit wenig Probleme. Vom Auto bis zur Uni sind es gerade einmal 2min Fußweg. Fahrstuhl ist auch dabei, das verkrafte ich demzufolge. :)

@ b3nn1,
ich kaufe keine gebrauchten Notebooks.

Das NB ist seitens Ausstattung ok, aber kein Numblock (ich tippe sehr viele Zahlen) und auch ein wenig über meinem Budget. (Gebrauchtgerät für 860€...?)

Während meiner Suche bin in auch auf 2 Kandidaten gestoßen:

Samsung RC520 S03
Für 700€ mit BD-LW und top Ausstattung + Krüppelgrafikkarte

Samsung RC530 S08
Für 650€ ohne BD-LW und top Ausstattung + gute Mittelklasse Grafikkarte

Denkt man, nun gibts für 750€ das BD + gute Grafikkarte? Nö, aber für 840€...
Samsung RC530 S09

Nunja, mein Favorit wäre das S08 für 650€. Leider habe ich noch keinen ausführlichen Test gefunden. Auf der Samsung Homepage gibts nichtmal die RC530-Serie.

Wie wäre es mit dem Lenovo IBM ThinkPad Edge E520? Das liegt mit rund 600€ dicke in deinem Budget, hat eine super Verarbeitung, Win7 und erfüllt auch sonst deine Kriterien.
In den Tests hier und hier wurde es zudem als sehr leise beschrieben und hat gute Bewertungen bekommen.

Auch sonst genießen die Thinkpads einen sehr guten Ruf und gelten nicht umsonst als super Office Notebooks. :)

EDIT

new-user schrieb:
Vielleicht dieses hier: http://www.nbwn.de/products/13792/l...inkpad-l520-5017-3-jahre-on-site-nyz4lge.html Mit 3 Jahren Vor_oRt Service, HD+ Display, eSATA, Displayport, leise und mit einem Dockingport.

Das dürfte sogar noch besser sein, als meine Empfehlung, allerdings macht sich da auch gleich wieder der Preisunterschied bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will weile haben, wer sich für ein ähnliches Produkt interessiert, meinen Favoriten habe ich gefunden:

Samsung RC530 S05

Gekauft für 669€.

Technik: Intel Core-i5 (2x2,3GHz), 6GB RAM, NVidia GT540M (NV Optimus), 500GB Festplatte, mattes 15"Display + Numblock + Blu-Ray-LW

Anschlüsse: 4x USB2.0, 1x HDMI, 1x RJ45, Gbit-LAN, WLAN, 4-in-1-KL, Webcam

Optik: Schwarz, Hochglanz an Außenhülle/Deckel

Eigene Meinung / in Betrieb:

Akku: Der Akku hielt nach dem ersten Laden rund 5 Stunden bei stetiger Arbeit (Internet surfen / SW-Installation).

Geräuschkulisse: Hörbar ist er nicht, absolute Ruhe. Vom BD-LW kommt ein leises Summen (Die ersten Sekunden etwas lauter, aber nicht störend) - Man kommt gut an den Knopf, um das LW zu öffnen.

Tastatur: Der "weiche" Tastendruck gefällt mir, mit meinem 10-Finger-Tippsystem komme ich gut zurecht. Die Maus könnte etwas präziser sein. (Vielleicht tippe ich auch "zu sanft"...)

Wärmeentwicklung: Ob auf meinen Beinen, auf der Couch oder einem Tisch - gefühlt wird es lau-kalt bis lauwarm.

Spiele: Noch nicht probiert.

Alles in allem spitzenmäßig.

Zurück
Oben