Max fps Beschrenkung durch Prozessor bestimmen.

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Mein System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 2,8ghz
Radeon X1050
1GB RAM

Wenn ich Left4Dead auf 1280*1024 spiele und alles auf low stelle bis auf Modeldetails auf mittel, dann habe ich an manchen stellen 9-13fps gehabt.
Bei 1024*768 habe ich 14-16fps. Ich habe vor mir mitte April eine 6870 oder eine 6950 zu holen, falls letztere im Preis stark fallen sollte. 4GB Ram und eine schnellere Festplatte will ich mir auch noch holen.

Nun zur eigendlichen Frage:
Ich nehme an, dass die Graka der Flaschenhals ist. Wenn ich also die Details alle auf low stelle und die minimale Auflösung nutze müsste ich doch die maximalen FPS erhalten die mir dieser Prozessor in Verbindung mit einer Grafikkarte liefert die "unendliche Leistung" bei FullHD liefert. Stimmt das soweit?

Ich hoffe mal, dass ich die Frage verständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die nächsten Antworten werden lustig.
Also um es kurz zu machen. Dein System ist für die von dir genannten Grafikkarten viel zu schwach. Falls deine Mainboard PCI (1.1 oder 2.0) unterstützt hat es kein Sinn aufzurüsten. Die Limitierung durch die Grafikkarte wirst du nicht los, da der Rest noch immens bremst.
 
theoretisch ja aber die x1050 wird selbst bei min noch limitieren
 
Entschuldigung, dass ich dir hiermit nicht deine eigentliche Frage beantworte, aber soweit ich das sehe (ich lass mich gerne korrigieren), ist dein Prozessor neben der Grafikkarte ebenfalls ein Problem.
Außerdem: Beim Aufrüsten von der Radeon X1050 aus wäre ich vorsichtig: Eventuell läuft die bei dir über den AGP-Anschluss, der heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Demnach brauchst du für ein Aufrüsten der Grafikkarte ein neues Board. Jedoch gibt es von dieser Grafikkarte auch eine PCI-Express-Variante. Finde bitte zuerst heraus, welche genau du eingebaut hast.
 
In erster Näherung und sofern der Zusammenhang linear ist, sollte dein Gedankengang stimmen.

Mit einer starken Grafikkarte wie einer 6950 würde L4D sicherlich besser laufen. Aber die Source-Engine profitiert stark von guten Prozessoren.

Ich würde dir empfehlen einen neuen Rechner zu holen. Dein CPU ist nicht in der Lage deine neue Grafikkarte voll auszuschöpfen. Denn wenn du vor hattest dir den CPU erst in einigen Jahren zu holen und die 6950 dann als Graka verwendet willst, solltest du bedenken dass bis dahin die neue ATI ebenfalls veraltet ist und du wieder ein Ungleichgewicht hast.

Fazit: Kauf die ein Mittelklasse System. Das ist besser als High-End Graka und Low-End CPU
 
da ist einfach alles der flaschenhals.. wenn ich das sehe hast du nicht mal nen dualcore cpu.

würd mich sogar laufen wenn die AMD karte bei dir laufen würd. auf meinem älteren P35 Board liefen mehrere neuere AMD Karten nicht, mit Nvidia gab es hingegen keine Probleme (wieso auch immer).

Die ruckler, könnten auch Nachladeruckler sein, weil du zu wenig ram hast.
Wenn du aufrüstest, mittelklasse graka, mind. dualcore cpu, mind. 2gb ram + entsprechendes mainboard/NT etc. alles andere würde keinen sinn machen
 
aber um zur themenfrage zurückzukehren:

stell die auflösung auf 640*480, 16bit farbtiefe, und alle details auf extraniedrig. so gehst du sicher dass die grafikkarte nicht der limitierende faktor ist. jetzt mal via taskmanager schauen was die cpu so macht. is sie ausgelastet, is alles klar.

kannst das natürlich noch in versch. anderen auflösungen und settings ausprobieren, aber so oder so ähnlich findet mans raus.

mfg

edit:
soweit zur theorie.
in der praxis limitiert, wie oben schon gesagt, dein ganzes system.
hol dir einfach motherboard+cpu+grafikkarte (wenn du das geld noch nich zusammen hast, kein ding, warteste).

ich hab hier nen e4300 @ 3ghz jockeln und der tuts wie ne eins, obwohl die cpu schon etliche jährchen aufm buckel hat.
sogar crysis2 kann ich (8800gt) flüssig spielen (bei 1280*720, was es für mich vollkommen tut)...
aber selbst das würde so mancher glaubensbruder hier weit von sich werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem ganzen kommt noch, dass dein Netzteil wohl nicht reichen wird.
 
Ich habe vergessen hinzuschreiben, dass es ein X2 Prozessor ist. Es handelt sich um einen Dualcore und die Radeon läuft über den PCie Steckplatz. Bei diesem handelt es es sich um PCie 1.0. In einem anderen Thread habe ich nachgefragt ob es einen großen Leistungsverlust geben würde, wenn ich eine PCie2.0 Karte in einem 1.0 Board betreiben würde. Die Antworten zeigten mir, dass der Leistungsverlust minimal wäre.

So wie das System momentan aussieht werde ich da keine 6870/6950 reinstecken. Denn die Festplatte ist sehr klein und langsam. Das neue System würde dann eher so aussehen:

AMD 64 X2 5600+ 2,8ghz
4GB DDR2 Ram
neue Platte vllt Samsung F3
6870/6950

Gespielt wird dann meist in 1900*1080. Dort dürfte ja eher die Graka limitieren als der Prozessor außer es handelt sich um extrem Prozessorlastige Spiele.

-----
Bzw Netzteil:
Habe ich in einem anderen Thread nachgefragt und es dürfte gerade so noch für eine 6950 reichen.
 
Hatte bis vor kurzem nen übertakteten e5200 mit3,3GHz drin der ne ganze Ecke schneller ist und selbst der hat meine alte HD4870 in diversen neueren Spielen noch gebremst. Und das obwohl ich in 1920x1200 mit High-Details und AA spiele wo es nur geht. Was die durchschnittliche Framerate angeht hat sich nicht viel geändert mit dem Quadcore, aber an diversen Stellen sind die Min-FPS deutlich besser geworden. Und ich hab wie gesagt nur ne HD4870, die noch ne ganze Ecke langsamer ist als 6870/6950. Kriegste aber gebraucht schon ab 40€ und wäre für dein System evtl. ne ganz passable Alternative, besseres P/L wirste momentan nicht finden.
 
Grundsätzlich hast du zwar recht, dennoch kann es dir leicht passieren, dass die Minimum-FPS, die beim Spielen sehr wichtig sind, oftmals unter die 25er-Marke fallen, was teils herbe Ruckler bedeuten kann.

Denn die Grafikkarte kann dir zwar eine gute Framerate liefern, aber jedes Mal, wenn durch die CPU, die beim Anliefern der erforderlichen Daten Verzögerungen hervorrufen kann, ein Engpass entsteht, wird es ruckeln.

Wenn dein Board ein AM2+-Board ist und CPUs mit mehr als 95W TDP unterstützt (was sich auf der Herstellerwebsite herausfinden lassen sollte) kannst du auch einen Phenom II X4 oder X6 nachrüsten, der wesentlich zeigemäßer wäre. Dann würde sich auch eine HD6870 oder HD6950 lohnen. Prinzipiell würde ich aber von einer Aufrüstung absehen, solange du die CPU nicht wechseln willst oder höchstens eine HD5770 kaufen.

PS: Eine langsame Festplatte hat auf die Framerate keinerlei oder nur geringe Auswirkungen, wenigstens solange die Grafikkarte keine Daten auslagern muss.
 
das hört sich schon mal besser an.
aber auch da würd die CPU dann limitieren. solltest also nicht zu viel erwarten
 
Wenn ich das richtig verstanden habe laufe ich aufgrund des schwachen Prozessors Gefahr, dass ich niedrige minfps Werte bekomme.
Die maxfps Werte dürften aber im Endeffekt bei einer 5770 niedriger sein als bei einer 5950 aber die minfps Werte könnten die selben sein.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben