Max Leistung aus dem Fx 8320 zum zocken rausholen, wie am besten?

rhyn

Banned
Hy, ja wie im Titel bereits geschrieben, frage ich mich wie ich die beste Leistung aus dem FX 8320 rauskitzeln kann, in Sachen zocken.

Dazu noch Strom sparen... / nicht steinigen ich weis das AMD´s mehr Strom fressen ^^

Ich dachte an "ein Kern pro CU + Turbo aus, und auf 4,0 GHz takten... "

Was meint ihr?

Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme 3 neustes Bios iss druff geflasht.

Hintergrund: Möchte die selbe Spieleleistung, oder wenigstens annährend haben, wie mein Intel i5 3550.:king:

Rhyn

Ein Ding der Quasi unmöglichkeit :D ... Mehr Leistung und dazu strom sparen ...

Ich würd mal sagen übertakten (gute Kühlung vorrausgesetzt)

Du kannst meines Wissens die einzelnen Integer Einheiten nicht seperat deaktivieren. Würde auch nicht sehr viel bringen ...

doch kann ich ... hab die option im bios/uefi.. und damm muss er sich nichts mehr teilen mit dem anderen kern, dachte währe besser für games..

Ja oc klar, aber was genau?`ich hörte HT soll viel bringen, aba trau mich da nicht so recht ran. neulich startete mein system nicht mehr :-D

Der i5 3550 ist in Spielen sicherlich mehr als 25% schneller. Eher gegen 40%.
Das überhaupt aufzuholen klingt ... schwer. Dabei noch Strom sparen?
Ich glaube nicht, dass du das mit dem FX 8320 schaffst.

rhyn schrieb:
doch kann ich ... hab die option im bios/uefi.. und damm muss er sich nichts mehr teilen mit dem anderen kern, dachte währe besser für games..

Ja oc klar, aber was genau?`ich hörte HT soll viel bringen, aba trau mich da nicht so recht ran. neulich startete mein system nicht mehr :-D

Also von der technischen Seite her würde es nicht sehr viel bringen, einen integer core pro modul zu deaktivieren. Was es bringt, ist die Northbridge zu übertakten. Das sollte einige Prozente rausholen können. Zusätzlich halt noch Takt.

EinAnderer schrieb:
Der i5 3550 ist in Spielen sicherlich mehr als 25% schneller. Eher gegen 40%.
Das überhaupt aufzuholen klingt ... schwer. Dabei noch Strom sparen?
Ich glaube nicht, dass du das mit dem FX 8320 schaffst.

13% bei Full HD ... alles andere ist nicht Praxisrelevant (22% bei geringer Auflösung)

Vom anderen Stern oder wo greift man solche Übertreibungen auf?!
Ach ich vergess leider immer wieder, das hier zu 90% lauter 0815er unterwegs sind.

jo also meine fps in og - wow hordenhauptstadt ;-) sind beim intel ca 45-50 und beim fx nur 25-35 das nervt schon, aber da macht man eh nicht viel.

viel schlimmer im lfr raid mit 25 spielern und zaubereffekten, da bricht der amd auf 25-30 fps ein während mit dem intel ca 40-50 + drinn sind. manchmal auch 55... das ist schon ein großer unterschied.

würd gern den amd nutzen, aber das iss zu krass.

wenns z.b 70, statt beim intel 90 fps währen, währe mir das echt egal nur gerad in dem unteren bereich zählt jedes frame :-D

Was hast du für eine Grafikkarte bei welcher Auflösung ? ...

Denn normalerweise sollten die beiden nicht so sehr weit auseinander liegen. Schon gar nicht bei WoW ... Ist im BIOS alles richtig eingestellt ?

restliche hardware war die selbe! und gerade bei wow isses so :-D

grafikkarte iss ne Hd 7850 bei 1080p aber nur guten also mittleren settings.

Bei einer GTX 680 ... irgendwas stimmt bei dir nicht. Sicher dass die CPU beim spielen aus dem Stromspar state rauskommt ? ...

51140.png

Wer weiß wo die FPS gemessen wurden.
Wow braucht max CPU Power kann aber nur 2 Kerne gut nutzen.
Oc und das SMTP aus könnte was bringen.

ich messe die fps in der haupstadt, und mach nen kleinen rundflug um so zu sehen was sich geändert hat.
wer weis, wie die aus deiner grafik die fps gemessen haben, und mit was für settings :-D

also testfeld und hardware hat sich ausser dem board+cpu nicht geändert, und da sehe ich deutlich vorteil bei intel..

Zuletzt bearbeitet:
jap, alles aktuell.ok ich werds versuchen.
Ergänzung ()

ach weg mit dem teil. um längen langsamer als mein intel. sogar in cinebanch bekommt mein intel 5.66 und der 8kern bolide gerade mal 5.96
also 8320 im angebot :-D

Den FX-8320 kannst bestimmt so einfach auf 4 Ghz takten ohne ein Kern / Modul zu deaktivieren
Geht evtl. auch mit Standard VCore

IN welchem Spiel braucht man einen Intel ??

Ja ich weiß BF3 512 Map usw..

Der Screenshot von toms ist ganz gut

ok jetzt hab ich anstatt 80 FPS aufeinmal 100 FPS ????

Wo liegt da der Sinn bzw.. wo ist in diesem Fall der Intel soviel besser das der AMD nicht mehr zu gebrauchen ist oder spüren ich die 20 / 30 FPS ???

Ich verstehe wenn jetzt da ein unterschied wäre das ich beim FX 20 FPS habe und beim Intel 30... aber so.

Und bitte keine Außnahmen jetzt nehmen.

Gibt es nur 2 oder 3 Spiele wo das extrem ist...

@Ryhn
Cinebench ist ein klasse benchmark...
Aber alles von einem Benchmark abhängig zu machen ???

Bei WOW....
mach doch mal den Test und spiele kurzu im Raid auf 1024x768
Was hast Du da für FPS wenn es immer noch 30 sind dann gebe ich mich geschlagen.
Bzw. wie hast Du das mit dem Intel vverglichen.. war da die exacte geliche Graka drin usw.. (bzw. gleiche Graka ?)

Zuletzt bearbeitet:
@ Arno.. hab stundenlang getestet :-D

ok die settings nicht auf 1024x aber das ist auch nicht nötig, denn ein gpu limmit herrscht zu keiner zeit mit meiner 7850 auf guten einstellungen.

ausser dem board und der cpu war die restliche hardware absolut identisch. und auch windoof wurde 2 mal also amd oder intel neu aufgesetzt.

in städten wie oben geschrieben... 15 fpr weniger und im 25er raid amd ~25-30 fps, während der intel 50-60 fps hatte.

also kanns nur an der cpu liegen ;-)
--> sprich bessere ipc des intels, da wow nativ nur 1-2 kerne aureizen kann.

Bin kein WOW Zocker, aber ich habe mehrfach gelesen, dass eine SSD hier am meisten bringt! Mit anderen Worten nicht nur Performance beim sonstigen arbeiten sondern tatsächlich auch im Game!
Da Du den 8320 ja leider schon gekauft hast, wäre das mein Einstieg um die Gesamtsituation zu verbessern - ändert aber nichts daran, dass der Intel mit SSD wieder deutlich besser wäre!

huhu hatte vergessen zu erwähnen, das ich wow auf der systemplatte sprich SSD betreibe. also bei beiden tests wurde von ssd gestartet :-)

mfg

Ich würde ehrlich gesagt versuchen Mobo+CPU zu verkaufen und bisschen Geld reinstecken für ein i5 3470 und H77 Board.

Lg

Hi Rynn

Ich hab vor 2 oder 3 Wochen mal wieder kurz für 10 Tage Kostenlos WoW gezockt weil ich mir diese Pandas ansehen wollte...
Meine Graka war auf über 90% Auslastung bei max settings unter 2560x1440
Und hatte in Stätten nie zu niedrige FPS. (kann mich leider nicht zu 100% daran erinnern)

Bin gerade am überlegen ob ich mir eine Intel CPU + Board hole um das mal als 2. System zu testen

Gruß

Zurück
Oben