Max. Leistung fuer Grafik und Games

palmp schrieb:
Was meinst Du? PWM hat etwas mit der Steuerung zu tun oder? Sprich die Noctua Luefter koennen nicht richtig gesteuert werden? Zur Not kann ich ja vielleicht auch welche der Casefans vom Mainboard steuern lassen oder per Adapter betreiben um Platz an der Lueftersteuerung zu haben.
Am liebsten fuer die CPU waere mir eine automatische Steuerung vom Mainboard, das ist aber nur mit PWM moeglich?
Ich koennte aber auch mit den Adaptern leben wenn das fuer jedes Situation reicht (also leisester Adapter dran aber trotzdem ausreichende Kuehlung fuer Volllast/OC).
Vom Platz sollte es keine Probleme geben, mein Case ist das monumentalste das ich je gesehen habe.
243mm Breite, da passt denke ich "alles" rein.
Hier mal ein GH-Bild:
7586.jpg

Ja, PWM ist eine andere Art der Geschwindigkeitssteuerung. Nicht-PWM-Lüfter werden über die Spannung gesteuert, dafür gibt es dann bei Noctua Adapter für 5V und 7V. Aber auch einige Boards können 3pin-Lüfter über die Spannung steuern (z.B. die Asus-Boards).

Aber beide von dir bevorzugten Kühler arbeiten auch gut mit Lüftern, die mit geringer Geschwindigkeit drehen. Ist halt ein trade-off aus Lautstärke und Leistung.
Ich würde an deiner Stelle den Genesis samt zweier 140mm-PWM nehmen. Die ~30 Euro Aufpreis im Vgl. zum Noctua machen den Bock da auch nicht mehr fett...

--------

Bezüglich er ganzen GPU-Frage: Welche Spiele spielst du denn bei welcher Auflösung? Meinem Verständnis nach ist es erstmal egal, ob der Monitor 17" oder 27" hat, es kommt darauf an, für wieviel Bildpunkte die Grafikkarte rechnen muss, also bei welcher Auflösung. Ich nehmen mal an, du willst bei "Full-HD" spielen.
Aber sollte dafür nicht eine der von dir verlinkten GTX580 langen? Wo war hier nochmal das Problem/Nadelöhr? Warum fehlt da Rechenleistung?

Eine WaKü zu empfehlen ist nicht so abwegig und bietet auf jeden Fall exzellente Kühlleistung bei geringer Lautstärke, aber aus meiner Sicht verkompliziert und verteuert es die Sache viel zu sehr. Eine GTX580 mit vorinstallierter Wakü kostet ja schon 500 Euro. Und dann noch der ganze Extra-Aufwand mit Radiator/ABS, Installation etc... wie schon geschrieben: Ich bin kein Experte was WaKü angeht, aber es scheint mir keine gute Lösung zu sein, wenn man nicht den Elan und das Geld besitzt, sich mit der Materie richtig auseinander setzen zu wollen.
Der TE muss sich halt entscheiden, ob er die Motivation hat, sich in das Thema 'einzuarbeiten'...

----------
edit: Habe gerade nochmal den Thread überflogen. Habe ich das richtig verstanden, daß du Downsampling betreiben willst? Da wäre wohl oder übel SLI die Methode der Wahl.
Ich kann deine Einwände verstehen, aber es gibt kaum Alternativen dazu. Wenn du solche Anforderungen hast, kannst du nicht gleichzeitig minimalen Stromverbrauch und ein leises System haben wollen... auch ein trade-off. Geringe Lautstärke und gute Kühlung kann man sich dann teuer erkaufen, mit einer Wakü.
Wäre dann deine Entscheidung, wo du bereit bist, Abstriche zu machen. Ob es dir nicht auch reichen würde, 'nur' in Full-HD und über einen Monitor zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Downsampling habe ich nie geredet. :D
Ich Spiele alles durch die Bank, alt, neu, fordernd, luschig, und wie ganz oben erwaehnt wuerde ich dafuer auch die native Monitoraufloesung (2560x1440) verwenden, ausser mir kann jemand guten Gewissens empfehlen lieber nur auf 1920x1080px zu spielen und dafuer andere Bildverbesserungen einzuschalten, wenn das ein besserer Effekt ist.
Da der Bildschirm aber eben interpolieren muss wenn ich eine kleinere Aufloesung als die Native verwende wird das Bild unschaerfer, daher denke ich 2560 ist die beste Wahl. Und da ist eine 580 nicht immer der Burner. ;)
Anders ist die Anforderung nicht.

Allerdings wuerde ich das in Kauf nehmen und Details niedriger stellen, wenn ich in nicht allzu langer Zeit fuer ein bischen Geld eine neuere Grafikkarte bekomme, die das dann gut darstellen kann.


Nochmal zum Luefter: Was waeren die Vorteile des Genesis (mit so Blue Vortex Fans oder sowas zum Beispiel, oder?)? Also was konkret ist der Vorteil der PWM Fans? Wo schliesse ich die an?
 
OK, das mit dem Downsampling habe ich dann wohl falsch verstanden.
Zu der Grafikkarte ist ja nun fast alles gesagt... da bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Probier' es doch erstmal mit der GTX580.

palmp schrieb:
Nochmal zum Luefter: Was waeren die Vorteile des Genesis (mit so Blue Vortex Fans oder sowas zum Beispiel, oder?)? Also was konkret ist der Vorteil der PWM Fans? Wo schliesse ich die an?

Der Vorteil von PWM ist die automatische, dynamischere Steuerung. Der Vorteil verpufft natürlich, wenn du deinen CPU-Lüfter sowieso an eine Lüftersteuerung setzt, oder das Board auch über Spannung steuern kann (da hast du höchstens das Problem, daß die Anlaufspannung/-geschwindigkeit nicht so niedrig ist, wie man gerne hätte).

Der Vorteil vom Genesis ist, daß er im Moment der Klassenprimus unter den Luftkühlern ist. (siehe z.B. hier) und vielseitig eingesetzt werden kann. D.h. ich denke, du könntest z.B. bei voller Auslastung deiner CPU dennoch den Genesis mit einem Lüfter als Downblower (z.B. mit diesem hier) und den zweiten Kühlturm semi-passiv betreiben (und demzufolge ein leiseres System haben). Oder du kühlst bei Übertaktung praktischerweise deine RAM-Riegel und das Mainboard-Umfeld gleich mit durch den horizontral zum Mainboard liegenden Kühlturm... etc.

Aber das sind Vorteile an der oberen Leistungsspitze der Luftkühlung. Mit dem Noctua wirst du vermutlich ebenso zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben