Max. Leistung fuer Grafik und Games

palmp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
131
Guten Abend!

Ich habe ueber die letzten Monate durch viel Lesen hier im Forum und auf der Seite langsam meinen PC zusammengestellt, es gibt jedoch noch ein paar Kleinigkeiten wo ich mir unsicher bin.

Wer nicht alles lesen moechte kann auch vielleicht nur kurz bei seinem "Spezialgebiet" drueberschauen und etwas dazu sagen.
Hauptprobleme: HDD, GPU.
Sekundaerfragen: RAM, Netzteil (, Mainboard?!, Soundkarte)

Nutzungsprofil:
- Grafiktaetigkeiten mit den gaengigen Adobe Programmen (Photo als auch Video) sowie Maya und ZBrush
- Spielen ("alles") mit moeglichst hohen Details auf 2560x1440


Ich habe bereits ein Cooler Master ATCS 840 mit sehr gutem Airflow, wo die ganze Hardware rein soll.


Bisherige Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-162857

Also zur Auswahl.

SSD: Ich haette gerne ein recht schnelle SSD, die auch zuverlaessig ist. Die Vertex 3 ist wohl schneller, aber von Ausfaellen geplagt. Die beste Alternative (etwas schneller als die C300?) ist laut vielen Posts hier dann die 510.
Mein Case hat glaube ich nur 3.5" Schaechte, da brauche ich dann noch ein 2.5">3.5" Gehaeuse dazu, oder?

CPU: Der 2600K da ich wohl mal uebertakten will und die bessere Grafikeinheit bevorzuge (QuickSync).

CPU-Kuehler: Sehr gute Kuehlleistung, was mich hier gegenueber der Konkurrenz (dieser gleich gute/bessere Prolimatech, Genesis?) anspricht ist der Support wie z.B. dieses kostenlose Socket Upgrade Kit.

RAM: Ist ja egal, Kingston sind Veteranen... einzige Frage: Vielleicht lohnen sich 16GB. Problem nur: Vollbestueckung und vllt. naechstes Jahr dann sowieso 8GB Module zu erschwinglichen Preisen.

Netzteil: Schneidet in Tests grossartig ab, nur reicht es? Je nach Grafikkarte (s.u.) und halt mit einigen USB Geraeten und vor allem 5 oder 6 HDDs... vielleicht das 660er? Ist das immer noch so gut?

Mainboard: Z68 klar, DisplayPort wegen der 2560er Aufloesung meines Monitors.
Dann bleiben wenn ich auch noch lieber 4xUSB3 als 2xUSB3 und FireWire nehme nur noch diese zwei uebrig.
Die nehmen sich meiner Meinung nach nichts aber ich wuerde eher das Gigabyte nehmen da ich gute Erfahrungen mit denen habe und es glaube ich 5 Jahre Garantie gibt, wenn man sich irgendwie registriert!?
Warum ist das ASRock teurer? So im Vergleich scheint es weniger Ports zu haben, ansonsten eigentlich gleich.

Soundkarte: Es gab mal 'nen Thread wo es um Soundkarten ging, und da wurde irgendwie von vielen gesagt ihre Soundkarte haette sich super gelohnt. Andere wiederum sagen aktuelle Onboardkarten sind auch schon so gut, den Unterschied merkt man hauptsaechlich mit alten Onboardkarten.
Ich habe dann mal ueberlegt ob ich's auch probieren sollte. Eigentlich faellt mir kein Defizit auf (habe eine Studio HiFi Anlage mit 200W Lautsprechern) aber wenn es besser werden wuerde...
Hatte da eine ASUS Xonar ins Auge gefasst, die preislich gut liegt.
Was meint ihr?

HDD: Ich haette gerne eine 2 oder 3 TB Platte dazu, die flott genug ist beim kopieren und nicht zu laut. Es wird bei Datenplatten ja immer zu 5400U geraten, aber ich habe mir letztens eine SpinPoint F4 gekauft und finde sie nicht so unglaublich schnell, gerade wenn man ne SSD dazu hat die ja hohe Leseraten liefern kann. Oder sind 7200er Platten gleich wieder so laut und/oder lohnen sich einfach leistungsmaessig nicht?
Macht der Cache von 32/64 MB einen Unterschied?
Ich will einfach was zuverlaessiges, leises, schnelles.

Es ist ein Wald mit zu vielen Baeumen fuer mich und tolle Tests finde ich auch nicht.


Und noch das groesste Problemkind:
GPU: Da ich Aufgrund der Videobearbeitung mit Adobe Software and CUDA/Mercury interessiert bin bleibt ja nur Nvidia uebrig, da es ja keine Alternative gibt, oder?
Die grosse Aufloesung verlangt eine starke Karte, aber selbst die 580 kommt mir da noch schwach auf der Brust vor wenn man sich manche Benchmarks ansieht.
Dual GPUs oder SLI moechte ich eigentlich nicht...
Lohnt es sich auf die kommende Generation zu warten und so lange mit der internen GPU zu fahren? Oder weiss man da noch gar keine Termine? Lieber jetzt eine kleine 570 kaufen und dann in der naechsten Generation wieder aufruesten.
580 kaufen und etwas laenger behalten?
Ich weiss wirklich ueberhaupt nicht, was ich machen soll.
Dazu kommt, dass ich es gerne leise haette. Da ich aber auch hier Displayport brauche schraenkt sich die Auswahl mal wieder stark ein.

Tests zu den "gaengigen" Karten (Asus DCII, MSI Lightning, ...) sind widerspruechlich, die einen bescheinigen einer Karte sie sei leise, die anderen wiederum nicht.
Ein User in einem Thread meinte zu mir ich koennte jede Karte mit Afterburner manuell runterregeln, halten die das tatsaechlich aus? Welche ist unter Last trotzdem am ehesten zu empfehlen?

Wie ihr seht bin ich hier halt total unschluessig.

Hat jemand mal wieder etwas von Nvidias Optimus gehoert? Wenn es mal da ist soll es wohl Lucids Virtu vorzuziehen sein, aber es war jetzt lange still darum.
Hier habe ich zusaetzlich noch die Frage was besser ist, den Monitor an die iGPU anzuschliessen oder die diskrete GPU. Wenn eher die iGPU dann koennte ich bei der diskreten ja evtl. doch auf DisplayPort verzichten, da ich ja dann eh nichts daran angeschlossen habe.

An einen zweiten 27" will ich jetzt mal noch nicht denken...


Ich denke damit habe ich jetzt alles abgedeckt, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ist etwas verwirrend meine ganze Geschichte hier.


Alter DVD Brenner ist vorhanden, reicht mir.


Wer bis hier gekommen ist, erstmal herzlichen Dank fuer's Durchwuehlen durch diese grosse Textwand.
Wenn es zu irgendeiner Komponente Fragen, Anmerkungen, Kritik o.ae. gibt bitte auch mitteilen.

Budget ist im Grunde nach oben offen, wobei ich gerne im Preisbereich <=1400 bleiben wuerde.
Gibt es Stellen an denen ich unbedingt sparen sollte? Fuer Qualitaet habe ich kein Problem etwas mehr zu zahlen (Noctua, Seasonic).

Also danke fuer's Durchlesen und Kritisieren! Ich hoffe hier kommt dann der bestmoegliche PC fuer mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schnell was zur Lautstärke der GPU: Wenn du schon so viel Geld in deinen PC investieren kannst, sollte nicht daran scheitern, sie leise zu machen. Du kannst eine extra Kühllösung in Betracht ziehen. Z.B. den Thermalright Shaman oder den EKL Peter. Dann hast du keine Lautstärkeprobleme mehr.

zum Netzteil: Das von dir gewählte reicht dicke für eine Single-GPU-Lösung (nur bei der GTX590 könnte es knapp werden, aber die würde ich auch aus anderen Gründen nicht nehmen; völlig unausgegorene Karte). Das Seasonic kann über längere Strecken auch mal mit 150% Leistung 'überbeansprucht' werden. Festplatten etc. fallen nichts ins Gewicht. Hier kannst du dich gründlich informieren: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

HDD: Wenn du alles andere lautstärkemäßig in den Griff bekommen hast (leise Gehäuselüfter, CPU-Kühler, Netzteil, Grafikkarte), dann hört man die Platten, erst recht mit mehreren Plattern und 7200 U/Min. Eine gute alternative ist meines Erachtens die WD Green-Reihe. Kannst ja schauen, ob sie dir zu langsam sind. Werden aber immer als leise empfohlen und ich höre sie - in Silikonhüllen gesteckt - nicht aus meinem Gehäuse heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81, daran dachte ich auch schon. Waere auch wegen dem Geld kein Ding.
Allerdings verliere ich dann die Garantie. Die EVGA (bei der ich die Garantie behielte) hat leider keinen Displayport.

Edit: Danke, das lese ich mir mal durch. Ich dachte mir schon dass das reicht, aber wenn ich auch mal noch CPU und GPU uebertakten sollten und halt allerlei Mist am PC dranhaengt... ich hatte aber auch mal gelesen dass die Seasonics da recht robust sind.
Danke!

Bias, da ich auch CPU intensive Sachen mit dem PC machen werde bleibe ich bei der staerksten Variante, auch wenn die Leistung nicht proportional zum Preis steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
palmp schrieb:
Abe81, daran dachte ich auch schon. Waere auch wegen dem Geld kein Ding.
Allerdings verliere ich dann die Garantie. Die EVGA (bei der ich die Garantie behielte) hat leider keinen Displayport.

Da hat dieses LucidVirtu-Gedöns dann ja wirklich mal einen nutzen. Du kannst ja den Displayport der Onboard-Karte nehmen und bei Spielen die Berechnung trotzdem über die diskrete GPU machen lassen. So kannst du trotz fehlenden Displayports trotzdem zur EVGA greifen.

Bias schrieb:
i5 2500k reicht auch

Der 2600k ist aufgrund seines Vorhabens der Bild-/Videobearbeitung die bessere Wahl, als der 2500k, wegen des größeren Caches und des Hyperthreadings....

edit:
palmp schrieb:


Ich sehe eine große Lüftersteuerung in deiner Auswahl, aber welche Lüfter nutzt du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch ueberlegt mit dem Anschluss an die iGPU, daher die Frage was die gaengige "Anschlusspraxis" ist wenn man derartige Software nutzt.
Das waere tatsaechlich eine Ueberlegung wert, wenn die EVGA Karte auch ansonsten ganz nett ist.

Lassen sich denn nachtraeglich draufgebaute GPU Kuehler auch anstaendig regeln, so dass sie je nach Beanspruchung der Grafikkarte eine passende Leistung/Lautstaerke liefern? Mit z.B. Afterburner?

Zum Shaman steht bei GH dass der Luefter schlecht ist. Was ist mit einem Accelero? Da gibts ein Modell was hier oefter empfohlen wird...

Der 2500K hat kein HT? Dann ist der ja noch viel ungeeigneter als ich dachte. :D

Abe81 schrieb:
Ich sehe eine große Lüftersteuerung in deiner Auswahl, aber welche Lüfter nutzt du überhaupt?
In dem Case sind 3 200mm sowie 3 120mm Luefter. CPU/GPU Kuehler kommt ja nicht an die Steuerung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt mal einfach i7-2600K + 2 GTX 580 und Wasserkühlung vorschlagen :)
 
GPU:

was spricht gegen die Gainward GTX580 Phantom 3GB?

CPU:

nimm den i7 2600K und NICHTS SCHLECHTERES!!!

Mainboard:

ich persönlich würde eher auf das AsRock setzen, das is mMn moderner (echtes UEFI) und besser ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
palmp schrieb:
So hatte ich das auch ueberlegt mit dem Anschluss an die iGPU, daher die Frage was die gaengige "Anschlusspraxis" ist wenn man derartige Software nutzt.
Das waere tatsaechlich eine Ueberlegung wert, wenn die EVGA Karte auch ansonsten ganz nett ist.

Das Konzept dieser Grafikkartevirtualisierung ist auch noch ziemlich unausgegoren. Kann sein, daß du da auf Probleme stößt.

palmp schrieb:
Zum Shaman steht bei GH dass der Luefter schlecht ist. Was ist mit einem Accelero? Da gibts ein Modell was hier oefter empfohlen wird...

Das ist Bullshit. Es mag ein oder zwei leisere 140mm-Lüfter als den TY-140 geben, aber der ist definitiv sehr leise. Alle Tests, die auch auf GH verlinkt sein müssten, bestätigen das.

palmp schrieb:
Der 2500K hat kein HT? Dann ist der ja noch viel ungeeigneter als ich dachte. :D

Meiner Information nach nein. siehe höchst offiziell hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52210
 
Basti__1990 schrieb:
i7-2600K + 2 GTX 580 und Wasserkühlung

Auch meine Empfehlung, da:

leise mit max leistung.

was spricht denn eigentlich von deiner Seite gegen duale gpu´s??
 
Basti__1990 schrieb:
Also ich würde jetzt mal einfach i7-2600K + 2 GTX 580 und Wasserkühlung vorschlagen :)

autoshot schrieb:

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist alles komplett unter Wasserkühlung, dann noch auf der GPU, nicht recht teuer? Würde das nicht den Preisrahmen des TE sprengen?

autoshots Vorschlag scheint mir da sinnvoller zu sein - die Phantom-Serie ist auch recht leise...
 
Abe81 schrieb:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist alles komplett unter Wasserkühlung, dann noch auf der GPU, nicht recht teuer? Würde das nicht den Preisrahmen des TE sprengen?

naja im Prinzip schon... nur könnte man so am effektivsten aufrüsten: man fängt bei einer graka mit Wasserkühlung an und setzt die 2 nach...

schon allein beide Karten auf einmal würden seinen Preisbereich sprengen nacheinnander gekauft passt das aber wieder
 
palmp schrieb:
SSD: Ich haette gerne ein recht schnelle SSD, die auch zuverlaessig ist. Die Vertex 3 ist wohl schneller, aber von Ausfaellen geplagt. Die beste Alternative (etwas schneller als die C300?) ist laut vielen Posts hier dann die 510.
Mein Case hat glaube ich nur 3.5" Schaechte, da brauche ich dann noch ein 2.5">3.5" Gehaeuse dazu, oder?

Die Intel ist eine gute Wahl. Zwar geringere max. Geschwindigkeit als die Vertex und Crucial, aber dafür schneller bei vielen kleinen Schreib-/Lesevorgängen. Zudem ein guter Controller, kaum Probleme mit Ausfällen.

Einen Rahmen auf 2.5" benötigst du zum Fixieren, ist aber nicht zwingend notwendig. Die SSD gibt ja keinen Mucks von sich bzw. bewegt sich ja nicht. Ich habe sie einfach ins Gehäuse gelegt. Aber ein Rahmen kostet auch nicht die Welt (~5 Euro)
 
Sei dir darüber im klaren, daß 2560 x 1440 Auflösung sehr viel GPU-Leistung verschlingt und noch mehr Vram ;) Crysis / Warhead läuft mit dieser Auflösung und auf höchsten Grafik-Einstellungen bereits nicht mehr flüssig bzw. oft im unspielbaren Bereich ! - mit einer GTX 580 wohlgemerkt...

Außerdem ist alles unter 2 GB Grafik-Ram zuwenig. Besser sind 3 - womit wir bei der GTX 580 Phantom landen. Und davon am besten 2 oder auch GTX 570 Phantom im SLI-Modus
 
palmp schrieb:
In dem Case sind 3 200mm sowie 3 120mm Luefter. CPU/GPU Kuehler kommt ja nicht an die Steuerung, oder?

Wie du es willst. Ich habe meinen CPU-Lüfter mit an der Lüftersteuerung, da der PC im Desktopbetrieb vollpassiv läuft. Aber bei den Noctua hast du ja meines Wissens nach auch diese 7V- und 5V-Adapter mit dabei, mit denen sollte es auch recht leise sein.
Leider keine PWM-Lüfter. Das spräche sowohl für als auch gegen den Genesis: Du installierst zwei zusätzlich gekaufte PWM-Lüfter auf ihn. Eine leicht bessere Kühlleistung hat er auch, ist dann - zumal mit den extra Lüftern - aber auch teurer (caseking z.b. hat da auch Bundles: Genesis inkl. Lüfter).
Passen beide Kühler in dein Gehäuse?
 
Sidewinder9000 schrieb:
Sei dir darüber im klaren, daß 2560 x 1440 Auflösung sehr viel GPU-Leistung verschlingt und noch mehr Vram ;) Crysis / Warhead läuft mit dieser Auflösung und auf höchsten Grafik-Einstellungen bereits nicht mehr flüssig bzw. oft im unspielbaren Bereich ! - mit einer GTX 580 wohlgemerkt...

Außerdem ist alles unter 2 GB Grafik-Ram zuwenig. Besser sind 3 - womit wir bei der GTX 580 Phantom landen. Und davon am besten 2 oder auch GTX 570 Phantom im SLI-Modus

na daher hab ich auch die das SLI Paket empfohlen. allerdings stimmt deine aussage nicht so ganz mit dem videospeicher. bei benchmarks in 2560 x 1440 ist ganz klar zu sehen, das sogar noch 1GB fast aussreicht.
 
Geil, jetzt hab' ich das ganze Posting geschrieben und komm' auf 'nen Button an der Maus und kann nochmal anfangen...

autoshot schrieb:
ich persönlich würde eher auf das AsRock setzen, das is mMn moderner (echtes UEFI) und besser ausgestattet
Inwiefern besser ausgestattet? UEFI ist dieses GUI-Bios? Ist mir egal.

HSN_Ich schrieb:
was spricht denn eigentlich von deiner Seite gegen duale gpu´s??
Das Uebliche: Mikroruckler etc., Temperatur- und Geraeuschentwicklung, Stromverbrauch, Kosten.
Lieber bei der naechsten Generation dann gleich zuschlagen und mehr vom Geld haben.

Abe81 schrieb:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist alles komplett unter Wasserkühlung, dann noch auf der GPU, nicht recht teuer? Würde das nicht den Preisrahmen des TE sprengen?
Ich habe schon extra ein Case mit grossartigem Airflow und guten Lueftern und ich glaube auch das mich eine Wasserkuehlung viel teurer kommen wuerde, ausserdem habe ich davon ueberhaupt keine Ahnung was mich wiederum viel Zeit kosten wuerde. Vielleicht beim naechsten PC. ;-)

Sidewinder9000 schrieb:
Außerdem ist alles unter 2 GB Grafik-Ram zuwenig. Besser sind 3 - womit wir bei der GTX 580 Phantom landen. Und davon am besten 2 oder auch GTX 570 Phantom im SLI-Modus
Basti__1990 schrieb:
na daher hab ich auch die das SLI Paket empfohlen. allerdings stimmt deine aussage nicht so ganz mit dem videospeicher. bei benchmarks in 2560 x 1440 ist ganz klar zu sehen, das sogar noch 1GB fast aussreicht.
q.e.d.
Ich habe nichts gegen die 3GB Varianten per se, schraenkt die Auswahl halt weiter ein, aber wenn es sich nicht in absehbarer Zeit tatsaechlich lohnt (also z.B. bessere Leistung in Baelde, hoeherer Wiederverkaufswert wenn neue Generationen da sind, ...), dann finde ich es auch nicht sinnvoll mehr dafuer auszugeben oder mich zumindest davon einschraenken zu lassen. Wenn das nicht zutrifft dann ist es ja ok.

Abe81 schrieb:
Wie du es willst. Ich habe meinen CPU-Lüfter mit an der Lüftersteuerung, da der PC im Desktopbetrieb vollpassiv läuft. Aber bei den Noctua hast du ja meines Wissens nach auch diese 7V- und 5V-Adapter mit dabei, mit denen sollte es auch recht leise sein.
Leider keine PWM-Lüfter. Das spräche sowohl für als auch gegen den Genesis: Du installierst zwei zusätzlich gekaufte PWM-Lüfter auf ihn. Eine leicht bessere Kühlleistung hat er auch, ist dann - zumal mit den extra Lüftern - aber auch teurer (caseking z.b. hat da auch Bundles: Genesis inkl. Lüfter).
Passen beide Kühler in dein Gehäuse?
Was meinst Du? PWM hat etwas mit der Steuerung zu tun oder? Sprich die Noctua Luefter koennen nicht richtig gesteuert werden? Zur Not kann ich ja vielleicht auch welche der Casefans vom Mainboard steuern lassen oder per Adapter betreiben um Platz an der Lueftersteuerung zu haben.
Am liebsten fuer die CPU waere mir eine automatische Steuerung vom Mainboard, das ist aber nur mit PWM moeglich?
Ich koennte aber auch mit den Adaptern leben wenn das fuer jedes Situation reicht (also leisester Adapter dran aber trotzdem ausreichende Kuehlung fuer Volllast/OC).
Vom Platz sollte es keine Probleme geben, mein Case ist das monumentalste das ich je gesehen habe.
243mm Breite, da passt denke ich "alles" rein.

Habe mich jetzt etwas knapper gefasst weil ich es hasse sowas doppelt zu verfassen und immer das Gefuehl habe ich haette vorher noch etwas wichtiges dazu geschrieben...

Danke schonmal fuer eure Hilfe Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
palmp schrieb:
Das Uebliche: Mikroruckler etc., Temperatur- und Geraeuschentwicklung, Stromverbrauch, Kosten.
Lieber bei der naechsten Generation dann gleich zuschlagen und mehr vom Geld haben.

naja unsere Empfehlung war: wakü --> d.h. Temperatur- und Geraeuschentwicklung fahllen schonmal weg
kosten: naja es ist genauso teuer jetzt eine karte zu holen und bei der nächsten auch
leistung: eine karte der nächsten gen wird nicht so viel leistung haben wie 2 580gtx.... das läst sich auch ohne Glaskugel sagen....
Stromverbrauch.... dagegen kann ich nichts sagen :D aber wer das max will muss auch abstriche machen :D
naja und die std. sachen die genannt werden wie Mikroruckler usw. werden auch immer zu geringern problemen. d.h.: treiber werden besser...
 
auch der titel "Max. Leistung fuer Grafik und Games" SCHREIT förmlich nach einer WaKü.
Ergänzung ()

so ähnlich stell ich mir die Lösung für deine Anfrage vor. Es muss ja nicht zwingend Triple SLI sein :D
http://www.sysprofile.de/id141146

Du kannst halt auch ganz anders übertakten mit ner Vernüftigen WaKü.
 
Dann ist mein Titel eben falsch und sollte lauten "... ohne Dual GPU und mit Standardhardware".
Es kostet zuviel Geld und bringt zuviele Nachteile dafuer.
Lieber kaufe ich bei der neuen Generation eine bessere Karte und stecke erstmal ein wenig zurueck.
Zwei solche Karten kosten >= als die gesamte Resthardware zusammen, das ist wahrlich Irrsinn.
 
Zurück
Oben