max. möglicher FSB beim ASUS A8R-MVP

DerWitwenmacher

Lt. Commander
An alle Besitzer dieses Schätzchens :)

Zur Zeit läuft meine CPU A64 3800+@3120MHz.
Wollte noch ein bißchen mehr heraus kitzeln :freak: und musste dabei feststellen, dass beim FSB von 263MHz Schluss ist! :heul:
Hab also CPU, Speicher und HT entsprechend so eingestellt, dass alles unter den jeweiligen Spezifikationen (CPU-Muli 9x, Speicher im BIOS 133MHz, HT 600MHz) lief, mit dem Ergebnis maximal 263MHz. :(
P.S. Der kleine Standardkühlkörper ist noch drauf, Vcore(Northbridge) Standard, letztes BIOS geflasht!
Welcher FSB geht bei euch maximal? Bzw. ein paar kleine Tips vielleicht :)

MfG
DerWitwenmacher

@4037 Danke für den Link :) Hab mich den ganzen Abend lang mit derneo1 über ICQ unterhalten und musste ihm gleich seine Hoffnung nehmen.
Scheint auch so, dass er irgendwie eine "Montagsplatine" erwischt hat. :confused_alt: Ich komme jedenfalls bei ihm erstmal nicht weiter. :(

Schafft sein MB denn auch nur FSB 263 Mhz? Des is ja net viel :(

DerWitwenmacher schrieb:
... Vcore(Northbridge) Standard ...

Ich glaube, Du könntest Dir damit die Antwort selbst gegeben haben ... probiere mal für den Chipsatz 1,3V statt 1,2V. Oder ich zitiere mal was von anandtech:

*UPDATE: After further testing we have concluded that the A8R-MVP handles 1T timings only to about 260-265. Above 260-265 you will need 2T timings to reach 325 or so clock frequency. We ran into a wall at 260 and apparently the BIOS reset. The default is 2T and we didn't catch the Command Rate reset. This board uses very aggressive timings, and the 2T memory bandwidth was so fast we did not realize the board was actually running at 2T. This does not change the fact that 325 at 2T is an outstanding overclock, but it is achieved at 2T timings, and not at 1T as originally reported.

Dann könnt es evtl. gehen ...

@ rumpel01 Dankefein :)

@ 4037 max. FSB von 250MHz war möglich, und jetzt kommt das kuriose: Bei einem HT von 600, Speicher bei 133 und Multi von 7x waren auf einmal nur noch 230 möglich!
Das soll mal einer verstehen!?! :confused_alt:

Zurück
Oben