max. P/L, Gaming PC aufrüsten

Shaq0

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,

Vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich mir den kompletten Gaming PC aus der FAQ zusammengekauft und war sehr zufrieden. Selbst Battlefield 3 lief auf mittleren Einstellungen noch flüssig. Nun denke ich ist es an der Zeit aufzurüsten, drum wende ich mich wieder an euch.

Die einzige Anforderung ist ein sehr gutes Preis/ Leistungs Verhältniss. Auf Lautstärke, Bauart oder Verbrauch lege ich weniger Wert.
Übertakten möchte ich nicht und mein Budget beträgt 500€ ±50€.
Momentan spiele ich an einem 22 Zoll Monitor Acer B223w mit einer Auflösung von 1650x1080, möchte mir in den nächsten Monaten jedoch einen 1080p Fernseher zulegen, den ich dann über meinen Computer ansteuer.
Zunächst möchte ich primär Star Wars Battlefront, Formel 1 2015 und Mortal Kombat X zocken, möglichst in hoher bis höchsten Einstellungen.
Sonstige Peripheriegeräte sind alle vorhanden.
Ich dachte mir mich wieder an der FAQ zu orientieren, sollte jemand noch einen besseren Vorschlag haben oder ein Teil bereits nicht mehr aktuell sein (die letzte Aktualisierung ist vom 02.07), gerne her damit.
Ich habe vor den PC 3-4 Jahre zu verwenden und dann wieder aufzurüsten. Der vorraussichtliche Kauf wird in ca. 1 Woche sein. Oder erscheinen in den nächsten 1-1,5 Monaten Komponenten auf die es sich zu warten lohnen würde?

CPU: Intel Core i5-4590 boxed
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB
macht zusammen ca. 540€

oder wäre es besser hier einen günstigeren Prozessor und ne teurerere Graka zu wählen: Intel Core i5-4460 + MSI R9 280X Gaming 3G kostet in etwa gleich viel.

Aus meinem alten System kann ich wohl folgende Komponenten bedenkenlos übernehmen:
Gehäuse: Xigmatek Asgard 2
Laufwerk: LG GH22
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
SSD: Crucial MX100 256GB

Außerdem habe ich noch folgendes Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 430W, meine Frage ist nun, ob das ausreichend für die obigen Komponenten ist?
Wie erwähnt lege ich auf Lautstärke weniger wert, ist es trotzdem ratsam statt des boxed Kühlers einen Alternativen zu verwenden? In der FAQ wird unter anderem dieser hier empfohlen: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mein Gehäuse hat außerdem nur einen Lüfter, sollte ich mir noch weitere zulegen?

Ist es ratsam von Windows 8.1 auf Windows 10 umzusteigen? Wie sind eure Erfahrungen mit Performancesteigerung?

Ich werde das System wieder selbst zusammen bauen. Damals habe ich bei Mind Factory geordert, die hatten mitunter die günstigsten Preise. Aber das war einfach nur schlimm, ich hab fast 4 Wochen auf meinen Rechner gewartet. Ständig war etwas nicht lieferbar, bis es das wieder gab war ein anderes Teil schon wieder weg. Die haben die Sachen nicht reserviert. Ist das noch immer so?

Danke schonmal und beste Grüsse,
Shaq

Was hast du denn aktuell für eine CPU ? Evtl. reicht ja sogar schon einfach nur eine neue Grafikkarte.
Das Netzteil kannst du weiternutzen solange du keine allzu Stromhungrige Grafikkarte reinbaust, das ist nachwievor gut.

Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist und du nicht übertakten willst, reicht auch der Boxed Kühler aus.
Die alternativen Kühler werden gerne empfohlen weil die leiser sind und etwas besser kühlen, was beim übertakten wichtig ist. Aber wenns dich nicht stört, dass der Boxed Kühler vielleicht mal etwas aufdreht, dann nimm ruhig den.

Als CPU würde ich dir zum i5-4460 raten, der ist nicht spürbar langsamer als der 4590.

Alternativ könntest du auch über einen FX-8320E und ein passendes AMD Mainboard nachdenken. Hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die CPU hat etwas weniger Single-Core Leistung als der i5, dafür aber doppelt soviele Kerne.
Wenn du vorraussichtlich Software/Spiele nutzt, die eine hohe Singlecore Leistung brauchen ( z:b. Starcraft 2, Guildwars 2) dann wäre der i5 die bessere Wahl.
Nutzt du hingegen Software/Spiele die von vielen Kernen profitieren, ist der FX-8320E eine gute Wahl.

Von Windows 8.1 würde ich jetzt noch nicht auf Windows 10 umsteigen, da noch zuviele Inkompatibilitäten vorhanden sind, vor allem mit älterer Software.
Würde an deiner Stelle nen Monat bevor das kostenlose Upgrade auf Windows 10 endet updaten. Dann dürften die meisten Kinderkrankheiten bei Windows 10 behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die i5-4460 CPU mit einem B85 Board.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Die R9 280X ist etwas leistungsfähiger als die R9 380, braucht aber mehr Strom.

Gehäuse, ODD, HDD & SSD kannst du übernehmen, bei der PSU könnte es mit einer R9 280X schon eng werden.

Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Ein zweiter 120mm Gehäuselüfter (vorne einblasend montiert) würde sicher nicht schaden.

Na ja, Win10 ist das aktuelle OS, eine Performancesteigerung zu Win8.1 kann ich in Wahrheit nicht feststellen.

Hallo zusammen,

@ Shaq0

Keine R9 380. Nimm die von dir aufgeführte MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, die ist deutlich Schneller. Hier noch andere Empfehlenswerte, vor allem die Sapphire:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-280x-royalqueen-cgax-r928x7-a1013355.html

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Persönlich würde ich zur Sapphire Greifen.

Wie wäre denn ein Intel Xeon 1231 v3 anstatt dem i5 4590? Der wäre allerdings nochmal zukunftssicherer. Jedenfalls würde ich eher den 4460 nehmen, bevor ich den 4590 kaufe.

Aufgrund des günstigen Preises solltest du dir auch Überlegen, gleich zu 16 Gbyte Ram zu Greifen. Wenn du sie erst einmal hast, willst du die nicht mehr Missen. Spreche aus eigener Erfahrung.

So long...

Kein Asrock oder Gigabyte Board, sondern ein Asus B85M-Gamer inkl. Cashback solange es das noch gibt.

@Luxmanl525,
die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5" (308mm lang) passt leider nicht in das Gehäuse, "Xigmatek Asgard II" (GPUs max. 290mm lang möglich), des TO.

Wow danke für die schnellen Antworten. Also zurzeit hab ich noch nen Athlon II X3 440, ne HD 5770 und 4 GB Ram drin.
Also ich denke auch das ne stärkere Grafikkarte hier wohl mehr bringt, ich werd wohl vor allem Battlefront am meisten zocken wenn es denn so gut wird.
Also eher die 280X, wenn mein NT das mitmacht, aber da gibts ja echt erhebliche Preisunterschiede bei den Herstellern, kenn mich da leider net so gut aus und kann das nicht beurteilen. Warum?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hallo zusammen,

@ Shaq0

Die 280X Modelle Laufen aus. Manche haben noch viele auf Lager, deshalb eher günstigere Preise im Verhältnis. Andere haben weniger auf Lager, bei starker Nachfrage dann höhere Preise.

Du solltest auch nicht zu Lange Warten mit dem Kauf eines 280X Modells deiner Wahl. Hatte die Tage ein andere Modell von His empfohlen, daß es jetzt schon nicht mehr gibt.

@ JollyRoger2408

Alles klar, danke für den Hinweis. Na ja, dann würde ich in jedem Fall zur PowerColor Greifen. Für den Preis unschlagbar.

So long...

JollyRoger2408 schrieb:
Meinst du da jetzt GPU oder PSU?

Ich meine bei der GPU. Danke für den Hinweis, auf die länge hätte ich bei meinem großen Gehäuse jetzt nicht geachtet.
Also wenn kein neues Netzteil nötig ist wäre das gut, wobei ich jetzt für dein genanntes ASUS B85M-Gamer mit Cashback 35€ günstiger wegkommen würde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, die von Power Color is ja einiges günstiger. Aber trotz nur 3 statt 4GB leistungsstärker als die R9 380?
Hab gerade geschaut, den Spielecode bei der Asus Cashback Aktion gibts leider nicht mehr. Im Gegensatz zum Gigabyte GA-H97-D3H spar ich jedoch 20€ und dann nochmal die 15€.
Wenn ich nun das ASUS B85M-Gamer, den i-5 4460, die R9 280X von PowerColor und die 8GB Ballistix Ram (oder gleich auf 16?) wähle komm ich auf ca. 460€.

Dann sollte ich wohl möglichst bald bestellen, solange die Aktion und das Modell von PowerColor erhältlich sind.

Hallo zusammen,

@ Shaq0

Du spielst unter Full HD. Dafür reichen 3 Gbyte locker. Für das Geld ist die Power Color konkurrenzlos. Und 4 Gbyte nutzen dir sowieso nichts, wenn dafür im Verhältnis wenig Power da ist. AMD betreibt in Teilen der R9 300er Reihe mit dem Aufstocken des Ram auch einiges an Augenwischerei. Du kannst gar nicht schnell genug sein mit dem Bestellen der 280X.

Wie schon gesagt, die letzten Tage hatte ich ein Modell von His empfohlen, das jetzt weg ist. Bestell doch direkt, wenn sie bei Mindfactory zu kriegen ist, Nachts sind Bestellungen in der Regel von Versandkosten befreit. Für 460 € ist das ein unheimlich günstiges Paket durch die Sonderrabatte die du abgreifen kannst.

Schlag zu. Achso, ich würde echt Überlegen, gleich zu 16 Gbyte Ram zu Greifen. Mußt du aber Entscheiden. Ich will diese Ram-Menge nicht mehr Missen.

So long...

Klasse, ich danke euch allen.
Ich werd wohl heute Nacht oder morgen bestellen, bei Mindfactory gibt es ja das Midnight Shopping, bei dem man die Versandkosten einspart.
Bin gerade noch am überlegen doch noch nen Netzteil zuzulegen damit die Grafikkarte volle Leistung bringen kann. Ein wenig Bduget wäre noch da. In der FAQ wird das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 empfohlen. In einigen Beiträgen lese ich jedoch, dass davon abgeraten wird.
JollyRoger2408 empfiehlt das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31, gibt es noch ein P/L mäßig besseres Netzteil?

Grüße,
Shaq

Die Grafikkarte wird nicht schneller oder langsamer sein durch ein anderes Netzteil... Ich denke du kannst dein Netzteil noch weiter benutzen, aber da sollen/können andere noch was zu sagen

Hallo zusammen,

@ Shaq0

Nimm das Cooler Master GM550 Watt, welches von @ JollyRoger2048 empfohlen wurde. Für das Geld unschlagbar, in der Klasse gibt es nichts was empfehlenswerter wäre. Noch dazu 5 Jahre Garantie. Besser auf jeden Fall als das genannte BeQuiet.

So long...

Von Powercolor Grafikkarten würde ich schön die Finger lassen.
Die Exemplare die von diesem Hersteller in Händen hatte, haben bisher alle furchtbar nerviges Spulenfiepen gehabt.

Reichen dir 4 USB-Anschlüsse beim Asus B85M-Gamer?

Hier ein Vergleich von 2 Mainboards:
http://geizhals.de/?cmp=950973&cmp=1225676

Das Gigabyte hat mehr Lüfter- und USB-Anschlüsse. Das Asus hat den besseren Soundchip. Beide kosten rund 60€.

Ich würde persönlich das Gigabyte nehmen. Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Hey,
Ja in den Kommentaren bei den Shops hab ich auch vom Spulenfiepen gelesen. Ich hab etwas recherchiert und auf die Lebensdauer scheint das keinen Einfluss zu haben. Ich habe sie nun trotzdem mal bestellt, mal sehen ob und wenn ja wie nervig das ist. Meine jetzige Graifkkarte is auch von PowerColor, dort tritt das nicht auf, sie is ca 5 Jahre alt.
Diesmal hab ich die Bestellung auf 2 Shops aufgeteilt und Mindfactory hat bei 3 Artikeln sogar schon nach 2 Tagen versendet. Wenn die Sachen da sind geb ich nochmal n Feedback.

Grüße

Zurück
Oben