Gaming PC aufrüsten

LF1

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Gaming PC aus 2020 etwas aufzurüsten. Ich benutze ihn gelegentlich für FIFA und Minecraft Multiplayer und stelle immer wieder fest, dass er damit stark ausgelastet ist. Die Frage ist jetzt was am meisten sind macht aufzurüsten, denke der Arbeitsspeicher ist relativ klein, bin aber für jede Rückmeldung dankbar.

Vielen Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
EA FC25, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD 1.920 x 1.080 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus VG278Q, Full-HD 1.920 x 1.080 Pixel, 144Hz,
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (ms-7a38)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660
RAM: DDR4-3200 (1600 MHz) 2*8GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
LF1 schrieb:
Die Frage ist jetzt was am meisten sind macht aufzurüsten
Finde es ganz einfach selbst heraus.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Vermutlich bringt ein Update der GPU am ehesten was; der 3600 ist nicht sooo schlecht - die GPU schon eher. Wenn Geld da ist und/oder man etwas mehr ausgeben kann, dann ist ein Ryzen 7 5700X (boxed) (oder als tray) auch eine Option.

GPU wäre wohl eine RX 9060 XT (16 GB) sinnvoll, starten ab 357 €; etwas bessere Modelle kosten jedoch auch Aufpreis.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025)

LF1 schrieb:
denke der Arbeitsspeicher ist relativ klein
Wenn hier aufgerüstet werden soll, dann braucht es - am besten - ein ganz neues Kit (2x16 GB); Vollbestückung mit 4x8GB ist bei AM4 zu vermeiden.

Und als generelle Info noch: AM4-Plattform aufrüsten | Guide (Beitrag von @Zwirbelkatz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
R7 5700X Tray für 106€ + RX 9060XT 16GB für ca 350-360€. Etwas über dem Budget aber die 60€ lohnen sich. Mit dem Verkauf/Erlös des alten Rams und der alten CPU könnte man den Ram noch auf 2 x 16GB ddr4 3200mhz erweitern. Grafikkarte lässt sich ja auch noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und K3ks
Moin,

LF1 schrieb:
Die Frage ist jetzt was am meisten sind macht aufzurüsten, denke der Arbeitsspeicher ist relativ klein, bin aber für jede Rückmeldung dankbar.
Um die Frage möglichst gut beantworten zu können wäre es zunächst mal wichtig zu testen was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Allgemein kann man AM4 noch aufrüsten auch wenn man den besten Zeitpunkt wohl verpasst hat (3D CPU EoL, DDR4 Ram hat im Preis angezogen).

LF1 schrieb:
RAM: DDR4-3200 (1600 MHz) 2*8GB
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Wie sehen die restlichen Komponenten aus (Netzteil, SSD, Kühler, Gehäuse)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.

CPU: Ryzen 7500F - 130€
850er Brett mit Wifi - 175€
32GB DDR5 RAM - 90€
----
GPU: 9060xt 16GB - 375€ oder 5050 für 240€
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

E:
OnePunchMan schrieb:
5700X Tray für 106€
Das Problem ist, bei nur 6 Kernen oder weniger Nutzung kommt da vlt. 20%-30% Mehrleistung raus. Klar, kostet aber auch keine 110€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ryzen 7500F landet man irgendwo knapp oberhalb des 5700X. Bei der Aufrüstzeit des TE steht man beim nächsten aufrüsten dann vor der Frage, eine alte AM5-CPU zu kaufen oder auf AM6/Intel zu wechseln. Also irgendwie nicht so richtig sinnvoll.

LF1 schrieb:
Willkommen

Ich kenne deine Erfahrung in Foren nicht, da du neu bist, kann man davon ausgehen, dass diese Frage, die für viele hier täglich kommt, trotzdem sehr neu ist.

Ja, in der Tat wird ganz genau die Frage, ob Hardware X reicht, täglich gestellt. Und wie man AM4 (deine Plattform) aufrüstet, kommt ebenfalls täglich.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

LF1 schrieb:
Mit Verkaufserlösen, oder ohne Verkaufserlöse?

Generalantwort:
  • Ryzen 5700x Tray (etwa 100€)
  • RX 9060 XT 16GB (weil genug Speicher, neue Technologie, voll angebunden)
  • Den Ram muss man korrekt einstellen. Der läuft nicht von alleine auf DDR4-3200.

Ich bin zu spät dran, das Meiste wurde bereits gepostet. Naja, viel Erfolg beim Stöbern.

Screen vom Reiter SPD und Memory machen
Vielen Dank für die Rückmeldungen, hier die Screenshots

1757441089261.png

1757441103564.png

Wie sehen die restlichen Komponenten aus

Gehäuse: ATX-Gehäuse (Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster)
Netzteil: 450 Watt Corsair CV Series CV450 80 Plus Bronze
SSD: 480GB Patriot Burst SATA 6Gb/s
Kühler: Arctic F12 PWM 120x120x25mm

die restlichen Kommentare werde ich noch anschauen, vielen Dank schonmal

Guten Abend zusammen,

habe in den letzten Tage mal verschiedene Dinge mit MSI Afterburner überprüft und überlege mir neuen Speicher zu kaufen, der Rest war für meine Ansprüche noch "okay". Vielen Dank für die vielen Ratschläge, bei Bedarf melde ich mich gerne wieder.

Zurück
Oben