Also, alle die sagen, für Max Payne 3 bräuchte man kein Social Club, wissen nicht wovon sie reden. Man braucht ein Social Club-Konto, um das Spiel zu aktivieren. Warum zur Hölle hab ich Steam? Sorry, aber diese permanente Aufhalterei seitens der Publisher, wenn man nur spielen will, geht mir gehörig auf den Sack. Mir ist jetzt direkt schon die Lust aufs Spiel vergangen, weil das erste was geschehen ist, ist daß ich mich ärgern musste. Geht doch alle den Bach runter, ihr Saftläden! War für mich das letzte Spiel von Rockstar. Und da könnt ihr noch so tolle Spiele machen.
Und dann kommt das beste... man muß Social Club mit seinem Steam-Konto verknüpfen, damit man spielen kann. Warum? Warum? Warum? Euer Social Club interessiert mich net!
Und dann noch hier als keine Warnung an alle die das Spiel kaufen wollen... Ich dachte ja, okay, muss ich mich eben einmalig registrieren, um MP3 starten zu können, danach meld ich mich von SC ab. Pustekuchen! Krieg ich direkt die Warnung, daß gespeicherte Spielstände verloren gehen würden. Schöne Scheiße! Ich kann zwar offline spielen, dann werden aber meine Spielstände nicht gesichert. Wie gesagt, letztes Spiel von denen.
Und noch was... ich hatte mich abgemeldet beim Social Club und das "Spiel" neu gestartet. Irgendwann wird ja gesagt "Drücken Sie Enter zum fortfahren"... hab ich auch gemacht und nix passierte. Der Bildschirm änderte sich nicht. Kein Spielmenu, kein nix. Hab ich das Spiel mit Gewalt abgebrochen und nochmals gestartet. Wieder musste ich Enter drücken und da fiel mir dieser kleine Hinweis oben rechts im Bildschirm auf "Drücken Sie Pos1 für SC Dingsbums-keine Ahnung was" Ich mach das, steht da plötzlich, daß ich angemeldet wäre und das Spielemenu kam sofort. Ich wieder das Spiel abgebrochen um das zu reproduzieren. Und wieder dasselbe Spielchen.
Meine Frage ist: Muss ich jetzt doch laufend bei SC angemeldet sein, um das Spiel zu starten und auch zu spielen? Ich will das nicht, ich will nicht das mein Spielerlebnis von irgendwelchen Servern abhängt. Dann hab ich 10€ in den Müll geschmissen und werde das "Spiel" löschen. Ich kann euch sagen, laut Steam hab ich ne halbe Stunde "gespielt" Nee Steam, ich war ne halbe Stunde mit irgendwelchem Dreck beschäftigt, ehe ich überhaupt mal das Spielmenü zu Gesicht bekam.
Ich bin jetzt echt sauer und andererseits froh für den Schund keinen Vollpreis gezahlt zu haben. Das stimmt mich dann wieder milder, aber trotzdem. Ich hab nix gegen eine Online-Aktivierung. Aber nicht unter diesen Umständen.
Um jetzt noch die Frage des Thread-Erstellers zu beantworten: Nein, Max Payne 3 lohnt sich (für mich zumindest) nicht. Warte jetzt noch die schriftliche Bestätigung vom Hersteller ab, ob Online-Zwang herrscht. Das ist jetzt das dritte Spiel (von knapp 70 total), bei dem ich Online-Zwang erlebe. Diese 3 Spiele waren eine Fehlinvestition, denn ich spiele diese nicht. Bei den ersten zwei Spielen hatte ich nicht aufgepasst und mir gedacht: "Selber Schuld, kannst ja lesen". Bei Max Payne 3 hab ich besser darauf geachtet und den Eindruck gehabt, Social Club ist eine Beigabe und nicht notwendig zum spielen. Ich fühl mich jetzt überrumpelt. Auch wenns nur 10€ waren (die die sich gern in den Hals stecken können), aber für 10€ vergrault man sich doch keine Kunden? Vielleicht hätte ich mir GTA V angeschaut und vielleicht hätte ich sogar den Vollpreis bezahlt (das wäre nicht das erste Mal). Das können die jetzt vergessen.