• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Max Payne 3 braucht fast 4gb VRAM?!

Koksii

Banned
Wenn ich 8x MSAA einstelle steht hier 3608 MB Videospeicher benötigt und die 2GB nicht ausreichen

Ich dachte ne 680 GTX reicht aus für max Settings? Gibts ne möglichkeit es irgendwie zu forcieren dass er die Einstellungen trotzdem abspeichert wie bei GTA 4?

edit:

"Userberichten zufolge kommt es beim Einsatz von Ingame-FXAA und -MSAA zu Mauslags in den Spielmenüs. Schaltet man diese Kantenglättungsformen aus und forciert MSAA und SSAA über den Geforce-Treiber, sind die Lag-Probleme aber verschwunden."

Werde erstmal SSAA ausprobieren und schauen obs funzt und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja jetzt weisst du warum viele schreiben 2gb sind für die spiele die kommen sehr knapp.
AMD hat da mal was richtig gemacht, du hast die Wahl nicht ganz aufzudrehen. Wird auf Dauer eh bei jedem pc mal so kommen.

bei 2888x1620 auch nicht verwunderlich weil das fährt noch kaum jemand, da hättest du lieber zu amd greifen sollen beim Kauf.

fahr einfach die Auflösung runter und gut ist.

ich hab mal bissl getestet und die werte vom VRAM die da stehen stimmen vorne und hinten nicht. zwischen 2xAA und 8xAA sollten bei mir wenigstens 800mb VRAM liegen. nach messungen bin ich aber bei nem unterschied von 200mb max 300

ich bin mir sicher das es bei dir laufen würde.

ich kann nur sagen selbst schuld, wer hohe bis extrem hohe auflösungen sehen will hätte zu amd karten greifen müssen. nvidia hat einfach zu wenig vram im standard.

MFG XeonKing

Gibt auch keine AMD karte mit 4gb vram. 6990 hat auch nur 2x2 was nicht 4 bedeutet.

Gibt auch keine AMD karte mit 4gb vram. 6990 hat auch nur 2x2 was nicht 4 bedeutet.

Aber dein SLI hat auch nur 2*2, sind auch nicht 4 ;)

Bei einem SLI in dieser Leistungsklasse hätte ich persönlich gleich zur 4 GB Version gegriffen. Besonders dann, wenn ich weiß, dass ich diesen Auflösungen mit entsprechenden Settings spielen möchte.

Ich hab kein SLI. Ich habe nur eine 680. WIe kommste darauf dass ich SLI hab?

Außerdem ist das nur Downsampling Auflösung. Kann auch auf 1080p stellen. Hätte nur gerne gewusst ob es sowas wie das" GTA 4 -norestrict" auch für Max Payne 3 gibt.

Achja Mauslag ist weg wenn man MSAA und FXAA ingame deaktiviert und 8xMSAA und 8 x Supersampling via Treibermenü forciert. KLappt wirklich!

Die Grafik / Spiegelungen sind Godlike :D

Thema kann geschlossen werden, hat sich erledigt. Läuft übrigens mit Downsampling + 8x MSAA + Supersampling wunderbar ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@koksii

die amd 7950/70 hat aber z.b 3GB! 1GB mehr kann sehr viel ausmachen und falls sich nichts daran geändert hat skalieren amd karten mit höheren auflösungen eh besser als nvidia karten.

MFG XeonKing

Nunja deine Settings sind ja schon das höchste, dazu noch die hohe Auflösung = zu wenig VRAM.
Tja entweder runterschrauben oder eine Karte nächstes Mal mit 4GB holen

Ich hab kein SLI. Ich habe nur eine 680. WIe kommste darauf dass ich SLI hab?
Sry, da bin ich in deiner Sig in der Zeile verrutscht :D (Wegen den 2*4 Gb RAM...)

Hast du denn einen öhnlichen verbrauch auch auf 1080p ? Wegen den norestrictions: Google fragen oder einfach mal selber testen, viel kann man damit ja nicht kaputt machen.

Passt schon alles. Einfach via Treiber forcieren und gut ist^^ Ruckelt auch nix

Versteh ich nicht, Full HD langt doch ewig, was will man mit 2000der und größeren Auflösungen?

dreh mal die auflösung runter. warum ist die überhaupt so hoch? das ist kein wunder..
oder dient der thread nur dazu um uns zu zeigen was du für eine hohe auflösung spielen kannst, die dir aber leider 0 bringt? wenn du am tv mit dieser aufösung spielst ist das nicht die beste methode pc zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche

so siehts aus!!!

Er betreibt offensichtlich Downsampling, warum er dann aber noch MSAA und co. einschaltet ist mir schleierhaft, gerade deswegen betreibt man doch u.a. Downsampling.

Edit: Ach, schrieb er ja weiter oben schon ;)

An die über mir:
Mit der Auflösung hat das wie üblich wenig zu tun, auch wenn ihr euch da einen Abbrecht.
In 3240x1920 (oder 3xFull-HD) sinds bei 2xMSAA nur 2GB. Es hängt wie üblich mit den Qualitäts-Einstellungen zusammen. Und erst viel Antialiasing braucht nun mal viel VRAM, und dann auch in Abhängigkeit zur Auflösung.

8xMSAA in Kombination mit DS ist reine Performanceverschwendung.

Du solltest entweder auf deiner nativen Auflösung mit 4-8x SGSSAA zocken und das Blur durch die fehlende LOD-Anpassung unter DX10/11 hinnehmen, oder du bleibst bei DS + FXAA/SMAA.

Der commandline.txt-Hack aus GTA4 funktioniert übrigens nach wie vor:
Code:
-availablevidmem 4096.0

Zurück
Oben