• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Max Payne 3 FPS/GPU Auslastungsproblem zum verzweifeln

Max hat Pain

Newbie
Hallo,

gerne wende ich mich mal an euch hier, lese das Forum schon länger und muß nun gestehen:

Ich brauch mal hilfe...

Thema:

Max Payne 3 hat bei mir entsetzliche FPS Probleme. Ich habe die Steam Version und hatte soweit keine Probleme mit Install usw., nur bei mir läuft das Spiel einfach nicht rund. Nach ca. 4 St. gesuche im Netz, Steamforum oder egal wo hab ich kein Plan mehr...

Sobald ich die erste Mission angehe und in den "Bullettime" modus gehe, dropt die FPS rate in den Keller und bleibt so bei 15-20 FPS, und das egal welche Grafikeinstellungen ich benutze, GPU Auslastung bricht ab und stabilisiert sich bei 20% (statt 80-90 vorher)

Das Merkwürdige: Wenn ich nun auf Pause drücke und mit dem Rechten Stick die Kamera bewege ist alles BUTTERWEICH, FPS gehen wieder hoch (ob mit oder ohne AA, FXAA, VSync, im menu alles perfekt) und GPU wird ausgelastet. Sobald ich wieder das Pausemenü verlasse, bricht alles wieder ein bis zum unspielbarem...

Ich raffs echt nicht!

Probiert habe ich schon neuinstall, redists, treiber zurück auf 290er, nvidia inspector raus, av aus, alle einstellungen von dx9 bis 11, vsync...andere .exe ausm Netz...Alle anderen RS Spiele entfernt + ordner + appdata + was auch immer gesäubert...

HW ist Q9550 @3,8 + GTX570 - Kein anderes Spiel hat probleme, BF3, Shift 2, Diablo etc alles rund...

Jemand ne idee? :heul:

Danke!

Klingt nach Spiel- und oder TreiberBug.
Kannst nur hoffen, dass jemand anderes einen Workaround hat und den irgendwo veröffentlich hat, oder dass das zeitnah behoben wird.

Aber warum gehts in der Pause (Fraps ist eindeutig) und nicht wenn ich die Pause verlasse...Das ist doch im 3D Modus so oder so...aaargh

Mit welchem befehl kann man sich denn bei max die fps anzeigen lassen? Bei mir ruckelt es auch ganz schön.
Fraps geht bei mir leider nicht.

Hast du das auch schon versucht?

Nvidia-Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltung -> max. Leistung bevorzugen.

Fraps geht nur bei der Steam version soweit ich weiss

Energie- /Einzeldisplaymodus u.A. schon alles ausprobiert...

Ich habe wirklich schon etliches ausprobiert, ich bekomme die Krise...Pausemenu 60 VSync/85+ ohne VSync, ingame 15-20FPS egal ob DX9 minimal 800*600 oder DX11 Ultra...Neverseen BUG :kotz::

Schon mal probiert das Spiel direkt mit der PlayMaxPayne3.exe zu starten?
Steam muss natürlich laufen.

Muss irgendein Software Problem sein.

Hab mal zum testen meine alte GTX 570 eingebaut damit wir beide identische Hardware haben.

Keine Probleme mit MP3 und Bulletime.

Virsuell C+, DirectX und Net.Framework auf neusten Stand ?

Ne, alles mögliche ausprobiert, wirklich bis zum deaktivieren sämtlicher Dienste usw...

Naja, doch noch gelöst:

Partition freigemacht, W7 draufgepackt, nur notwendiges zum zocken installiert und nun gehts wunderbar. Was genau probleme macht auf meinem alten W7, keine Ahnung, aber scheint schon zickig zu sein das spiel.

Jetzt gehts! Butterweich auf max mit MSAA bis zur VRamsperre :D

Hatte heute das gleiche.Spiel sonst mit 28fps, Bullettime teiweise 3Bilder....

Ich musste die Texturen auf Mittel schalten, da mein Vram anscheinend voll war(451/487mb). Nun hab ich 390/487 mb belegt und es läuft ohne diese Einbrüche