MaxBlast 3 formatiert verdächtig schnell...

Trainee

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...

Habe mir endlich eine neue Festplatte geleistet. Es sollte eine von Maxtor werden und die Wahl fiel auf die 160GB 6Y160P0.

Nachdem die Hürde mit der Erkennung der 160GB unter XP genommen war konnte ich eine Partition mit 100GB anlegen und formatieren. Den Rest war allerdings weder per XP noch per Partition Magic 8 zu formatieren.

Ich ging auf die Maxtor-Page und lud mir MaxBlast 3 runter. Danach habe ich alle Partitionen gelöscht und hatte nur noch unzugeordneten Speicher.

Mit MaxBlast habe ich ohne Probleme zwei Partitionen bekommen. Was mich bei der Sache gewundert hat ist, dass es so verdammt schnell ging.

Chkdisk zeigt keine Fehler an. Die Fehlerüberprüfung kommt allerdings bei Phase 5 nicht mehr weiter wenn ich die Fehler automatisch korrigieren lassen will.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit MaxBlast gehabt? Kann ich meine Daten jetzt unbesorgt auf die neue Festplatte schieben?

Vielen Dank für die Antworten und einen guten Rutsch!

Grüsse
Trainee

PS: Habe zwischenzeitlich mal einfach paar Daten auf die erste Partition gepackt und danach "versucht" zu defragmentieren. Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung. Wäre echt nett wenn jemand sagen würde ob er mit der Platte schon solche Erfahrungen gemacht hat oder was das sein kann. Vielen Dank.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet: (Fortsetzung)
ähm, welches mobo verwendest du?

versuch nochmal ein low-level-format! ein halbkaputtes dateisystem führt früher oder später zu 160GB datenmüll...
das funzt auch mit dem maxtortool :)

Hast Du das SP1 drauf und evtl "enabledBigLba" auf aktiv gesetzt in der Registry? Sonst wird das nicht wirklich was unter XP.

Hallo nochmal...

Ich habe den MSI Board MS-6382 v2

Ich habe allerdings noch einen IDE-Raid-Controller (Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller). Meint Ihr damit hätte ich bessere Karten? Dann würd ich die halt einbauen...

Low-Level-Formatierung wollte ich eigentlich nicht machen, da ich befürchte, damit Speicherplatz zu verlieren. Die Platte ist erst einen Tag alt. Da wollte ich nicht so "brutal" rangehen. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.

SP1 habe ich nicht drauf. Hatte ich mal draufgezogen und irgendwie ist mein Rechner dann dauernd abgesackt. Habe eine legale OEM-Version von XP-Home drauf. Ist SP1 Voraussetzung für die Kapazität?

"enabledBigLba" habe ich gesetzt nachdem ich nur 127GB sehen konnte. Und nun kann ich ja die kompletten 160GB (156 GB) sehen.

Nur will er eben weder Defragmentieren noch die intensive Fehlerprüfung machen.

Bitte sagt mir doch so schnell wie möglich ob hier ein defekt an der Platte sein kann. Dann kann ich ihn noch heute umtauschen. (Hoffe ich)

Falls nicht bin ich es ja gewohnt für die einfachsten Sachen Ewigkeiten zu brauchen, um sie zum laufen zu bringen. :(

Vielen Dank nochmals...
Gruss
Trainee

Zuletzt bearbeitet: (Noch was...)
Bei werkam läuft das soweit ich mich erinnere auch ohne SP I, in einer c´t hatte ich allerdings mal gelesen, daß das SP I Vorraussetzung dafür sein. An deiner Stelle würde ich das SP I mal installieren, anschließend alle Partitionen aufheben und dann mittels der Datenträgerverwaltung nochmal neu partitionieren. Den Eintrag BigLBA in der Registry brauchst du auf jeden Fall und so sollte es dann auch klappen.

Daß verdächtig schnell formatiert wird, dürfte an der Methode der Formatierung liegen. Dateisystem anlegen, MFT erstellen, fertig. Bei einer neuen Platte kann man sich IMO die normale Formatierungsmethode bei der die einzelnen Sektoren auf Lesbarkeit geprüft werden, sparen.

Versuche erstmal ohne Tools vom Hersteller auszukommen, denn es sollte bei deinem System auch ohne diese Hilfe nur mit Bordmitteln zu machen sein.

Bei deiner KT266(A)-Platine benötigst du natürlich eine aktuelle Biosversion.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ohne SP 1 aber mit dem entsprechenden Patch, der vor dem SP 1 raus war.

Die Geschichte geht weiter...

Hallo nochmal...

Folgende (und viele andere sinnlose) Schritte bin ich nun gegangen:
- Meine zweite (alte) Festplatte abgehängt
- Via-Treiber aktualisiert - Kein Erfolg (Partitionierung möglich, Formatieren nicht(per Datenträgerverwaltung)
- Mit Powermax alle Tests an der Festplatte ausgeführt (Sie hat alle bestanden)

Also konnte ich schon mal davon ausgehen, dass es kein Hardwarefehler ist. (?)

- Raid-Controller eingabaut und installiert
- Festplatte an den Controller angeschlossen und erneut partitioniert

Und hier sah ich ein kleines Licht am Tunnelende... Ich konnte sogar formatieren.

- Zwei partitionen (beide primär, ntfs) mit 100gb F: und 53gb G: angelegt
- Datenträgerprüfung einfach ausgeführt
- Datenträgerprüfung mit Korrektur ausgeführt

Hat diesmal sogar geklappt!

Nun dachte ich, es wäre das Motherboard gewesen, dass die Platte nicht vertragen hat und es würde mit dem Controller laufen.

Also habe ich weitergemacht...

- Paar Hundert MB Dateien rüberkopiert
- Defragmentiert

Alles wunderbar geklappt (auch wenn er ziemlich lange für das Kopieren gebraucht hat) A B E R schon war das Ausrufezeichen im gelben Dreieck in der Taskleiste. Es wäre ja zu schön gewesen... :utripper:

Also habe ich in der Ereignisanzeige mal geguckt und da kam wieder der nächste Seufzer. Zig Fehlermeldungen bzw. Warnungen im Bereich "System" (siehe Screenshot im Anhang (2.JPG))

Also habe ich wieder das Googlen angefangen und habe alles ausprobiert was ich dort gefunden habe. Unter anderem habe ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control) WaitToKillServiceTimeout wieder auf 20000 gestellt, da es schon mal Probleme damit gegeben hat und derjenige konnte mit der Rückstellung das Problem beheben.

Hat leider auch nichts geholfen. Es sind zwar mittlerweile weniger Fehlermeldungen da (Nr. 11 kommt nicht mehr) aber das Ereignis mit der Kennung 51 kommt zig-mal wenn ich eine Datei auf die neue Platte kopieren will. (Bei Kopien innerhalb von Partitionen auf der alten Platte kommen keine Meldungen)

Ich habe Euch mal ein paar von den Fehlermeldungen als Screenshot angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen den Fehler auszubügeln ohne SP1 reinzuziehen.

Ich werde SP1 jetzt trotzdem mal temporär installieren...

Ich halte Euch für alle Fälle auf dem laufenden, damit der nächste der das Problem hat, sich die ganzen sinnlosen Zeitvertreibungen sparen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Gruss
Trainee

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
SP1 Installiert
Es kommen nur noch die Ereignisse 11 und 51

Habe folgenden Link zu dem Fehler 51 gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;244780

Dieser verweist unter anderem auf das Ereignis 11
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314093

Kann ich vielleicht doch davon ausgehen, dass die Platte nicht ganz in Ordnung ist? Ich bin ja nicht der einzige der diese Platte unter XP-Home (mittlerweile SP1) laufen lässt?!

Teilt mir bitte Eure Meinungen und ggf. einige Lösungsvorschläge mit. Weiss nimmer weiter.

Danke
Gruss
Trainee

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 376
  • Ereigniskennung_11.JPG
    Ereigniskennung_11.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 358
  • Ereigniskennung_26.JPG
    Ereigniskennung_26.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 333
  • Ereigniskennung_50.JPG
    Ereigniskennung_50.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 316
  • Ereigniskennung_51.JPG
    Ereigniskennung_51.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Ok, SP I hast du ja jetzt installiert. Probiere jetzt doch nochmal aus, die Partitionen zu löschen - und zwar alle auf der neuen Platte und anschließend nochmal neu zu partitionieren und zu formatieren.

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum du erst jetzt nach zig Problemen das SP I installiert hast.

Bye,

@ QUEEN
Ich wollte das SP1 einfach als letzte Lösung nehmen. Anscheinend habe ich auch berechtigte Gründe gehabt. Die Kiste geht dauernd in die Knie seitdem... Sie braucht ewig zum Hoch- bzw. Runterfahren. :( Wie auch immer, wurde natürlich danach die ganze Platte neu partitioniert und formatiert.

Das ganze kommt mir sehr komisch vor... Ich habe alle möglichen Variationen der Belegungen der IDE-Kanäle ausprobiert. Sobald die Maxtor dranhängt gab es Fehlermeldungen.

Eine Konfiguration hat mich jetzt vorerst mal von den Fehlermeldungen befreit:
- Silicon Image Controller frei (nicht deinstalliert)
- DVD-Rom abgeklemmt
- IDE 1 -> Systemplatte (40GB Seagate)+ Brenner
- IDE 2 -> Platte 2 (80GB IBM) + Platte 3 (160 GB Maxtor)

Aber das ist ja nicht so gewollt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich alle Laufwerke laufen lassen kann. Deswegen hatte ich ja auch an den Controller gedacht. Und ich wollte diese Bremse mit dem Namen SP1 nicht installieren.

Anscheinend bin ich wohl etwas zu unerfahren um mein System mit einer primitiven Festplatte aufzumöbeln.

@ werkam
Bei Dir läuft doch auch eine 160GB ohne SP1 oder? Vielleicht könntest Du mir noch ein Paar Tips geben?

Vielen Dank an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben.

Guten Rutsch!!!

Gruss
Trainee

Zurück
Oben