Maxdata Office-PC

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ein neuer Office-PC (für Mutti :D ) soll angeschafft werden. Da in diesem Büro bereits mehrere Maxdata-Systeme im Einsatz sind, soll wieder ein solcher angeschafft werden. Ich möchte den Computer nicht selbst zusammenbauen, da dieser professionell eingesetzt wird und er für die nächsten 5-10 Jahre zuverlässig funktionieren soll.

Anwendungsbereich: Officearbeiten sowie Buchhaltungsprogramm

Habe folgende Konfiguration zusammengestellt im Konfigurator von maxdata.ch:

• MAXDATA Micro Tower Gehäuse sw/si
  • Intel® DualCore™ SandyBridge G620 CPU (2.60 GHz)
  • 350 Watt Qualitätsnetzteil 80plus Bronze
  • Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 (Favorit 5000)
  • 4GB Ram Standard (1x 4096MB DDR3 1333MHz)
  • SSD 120GB SATA-III OCZ AGT3-25STAT3-120GB -> Aufpreis zu 500 GB HDD hält sich mit CHF 76 (EUR 50) in Grenzen
  • DVD-RW Laufwerk, S-ATA
  • Cardreader 15in1 black
  • Tastatur Logitech Deluxe 250 CH-Layout
  • Maus Microsoft Optical, USB
  • Original Windows® 7 Home Premium 64Bit multi. -> kein Netzwerkkeinsatz
  • Microsoft Office Home & Business 2010, MPI-Card
  • Netzkabel Schweiz
  • 1 Jahr Garantie P&R

Gesamtpreis des Systems inkl. MWSt. , zzgl. Fracht: CHF 1'143.00

Gibt es noch etwas zu beachten/ändern? Der Preis geht gemäss Rücksprache in Ordnung.

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Racer91

Ich find den ganzen PC recht teuer oder scheint das nur so?

Servus.

Ungefähr 760€ ist ganz schön teuer für das System, wobei ich die Preise für die Schweiz auch nicht im Kopf habe, bzw. nicht weiß, was das Zeug dort sonst so kostet.

Z68-Chipsatz ist m.M. für den Andwendungsbereich raus geschmissenes Geld.
Ein H61 B3 oder vlt. noch ein H67 B3 reicht völlig und kostet nur bisschen mehr als die Hälfte.

Grüße ~Shar~

Jo Super super teuer, das einzige was natürlichn hier die Produktwahl eingrenzt ist die SSD.
Der hier ist etwa genauso teuer fehlt nur noch Office und hat 1 Jahr mehr Garantie und zigmahl so potent.

http://geizhals.at/deutschland/687601

Solltest du auf eine SSD verzichten gibt es vergleichbare PCs für ab 300€ + Office 90 € = 390.
http://geizhals.at/deutschland/685524
Ergänzung ()

1143 CHF sind aktuell ~ 924 €
Ergänzung ()

d.h ich kann nur dringend abraten den zu kaufen, zumal nur 1 Jahr Service mit inbegriffen ist. DIe Links oben waren nur Beispiele. DU solltest dich nun entscheiden ob du unbedingt eine SSD haben möchtest, wenn nicht reichen 500CHF locker aus um einen PC mit verglecihbarer Lesistung wie deine MAXDATA zusammenstellung zu kaufen, nur eben ohne SSD,

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD möchte ich eigentlich schon verbaut haben, da meine Mutter aktuell mit einem rund 8 Jahre alten PC unterwegs ist und ich ihr eigentlich schon etwas Schnelles gönnen möchte. Oder merkt man bei einem Office-PC keinen Unterschied zu einer gewöhnlichen HDD (Computerstart, Programmstarts etc.)?

Mit einem H61 B3 Chipsatz kostet der PC bei identischer Konfiguration CHF 1050, was aktuell rund EUR 840 entspricht. Wäre immerhin eine Reduktion von gut CHF 90 (EUR 70).

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist Fraglich, muss jeder selber entscheiden. SSD haben halt ein beschissenes P/L Verhältniss. Möchte meine m4 64 GB jedenfalls nicht mehr vermissen.

Der Geschwindigkeitsschub gegenüber ner HDD ist ernorm. In Officeanwendungen hält sich es jedoch in grenzen da selbst meine alte Ecogreen Office Programme und das Internet sehr flott geöffnet hat.

Dass sich eine SSD bei einem PC, der für anspruchsvollere Anwendungen eingesetzt wird, bemerkbar macht, ist klar. Da das Geld beim geplanten Office-PC nicht wirklich eine Rolle spielt, habe ich mir eben gedacht, so eine SSD wäre schon was tolles für mein Mutti (sie gönnt sich ja sonst nichts...). :D

Aber werde doch mal noch nach System Ausschau halten, die über keine SSD verfügen. Da bisher ein 8-jähriges Pentium 4-System eingesetzt wurde, wird sich so oder so ein Geschwindigkeitsplus bemerkbar machen.

Zurück
Oben