Ich habe mir vor ca. fünf Jahren einen PC mit AMD Ryzen 3700X (B550 Board) und Geforce 3060 Ti zusammen gebaut. Einige Zeit habe ich einen 3440 x 1440 OLED Bildschirm gekauft und mittlerweile komme ich da bei neueren Spielen auch bei mittleren Einstellungen manchmal an die spielbaren Grenzen, wobei ich nicht übermäßig anspruchsvoll bin und auch keine schnellen Online-Titel spiele.
FC 26, Anno oder Cyberpunk (und ähnliche Spiele der künftigen Jahre) sollten aber auch die nächste Zeit möglichst flüssig laufen.
Wie könnte ich also mit möglichst wenig Kosten das Maximum des Systems verbessern? Als Netzteil ist ein Seasonic mit 650 Watt installiert.
Kann ein Ryzen 5800 X3D und Radeon 9070 XT voll ausgenutzt und vom Netzteil beliefert werden oder ist bereits bei langsamerer Hardware das Maximum des Systems erreicht?
FC 26, Anno oder Cyberpunk (und ähnliche Spiele der künftigen Jahre) sollten aber auch die nächste Zeit möglichst flüssig laufen.
Wie könnte ich also mit möglichst wenig Kosten das Maximum des Systems verbessern? Als Netzteil ist ein Seasonic mit 650 Watt installiert.
Kann ein Ryzen 5800 X3D und Radeon 9070 XT voll ausgenutzt und vom Netzteil beliefert werden oder ist bereits bei langsamerer Hardware das Maximum des Systems erreicht?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- FC 2x, Anno, Pioneers of Pagonia, Cyberpunk, Witcher 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, höchstens simples CAD für 3D Drucker
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie nötig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Hat Zeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.