Maximal sinnvolles Upgrade von CPU (3700X) und GPU (3060 Ti)

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe mir vor ca. fünf Jahren einen PC mit AMD Ryzen 3700X (B550 Board) und Geforce 3060 Ti zusammen gebaut. Einige Zeit habe ich einen 3440 x 1440 OLED Bildschirm gekauft und mittlerweile komme ich da bei neueren Spielen auch bei mittleren Einstellungen manchmal an die spielbaren Grenzen, wobei ich nicht übermäßig anspruchsvoll bin und auch keine schnellen Online-Titel spiele.
FC 26, Anno oder Cyberpunk (und ähnliche Spiele der künftigen Jahre) sollten aber auch die nächste Zeit möglichst flüssig laufen.
Wie könnte ich also mit möglichst wenig Kosten das Maximum des Systems verbessern? Als Netzteil ist ein Seasonic mit 650 Watt installiert.
Kann ein Ryzen 5800 X3D und Radeon 9070 XT voll ausgenutzt und vom Netzteil beliefert werden oder ist bereits bei langsamerer Hardware das Maximum des Systems erreicht?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FC 2x, Anno, Pioneers of Pagonia, Cyberpunk, Witcher 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, höchstens simples CAD für 3D Drucker
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Peleke schrieb:
Ich habe mir vor ca. fünf Jahren einen PC mit AMD Ryzen 3700X (B550 Board) und Geforce 3060 Ti zusammen
Wie sieht es mit Ram aus, das wäre wichtig zu wissen sind 16GB oder 32GB oder gar mehr vorhanden?

Peleke schrieb:
Als Netzteil ist ein Seasonic mit 650 Watt installiert.
Welches Modell genau?

Peleke schrieb:
Kann ein Ryzen 5800 X3D und Radeon 9070 XT voll ausgenutzt und vom Netzteil beliefert werden oder ist bereits bei langsamerer Hardware das Maximum des Systems erreicht?
Mit einem ordentlichen NT sollte es mit der 9070 XT klappen, zu Not überlegen die 9070 non XT zu nehmen oder die XT etwas Undervolten.
Den 5800X3D bekommt man neu halt nicht mehr zu akzeptablen Preisen und auch gebraucht sollte man nicht groß über 200€ sein, sonst kann man auch gleich über AM5 nachdenken.
Einen 5700X/5800X bekommt man noch knapp über 100€ ist jetzt kein riesiger Sprung aber auch keine riesige Investition.

Grundsätzlich gilt natürlich erstmal zu schauen, was limitiert, in den meisten Fällen dürfte das bei der Auflösung die GPU sein, bei Aufbauspielen wie Anno schadet aber auch eine ordentliche CPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
5700X (3D) + 9070 (XT) + 32GB RAM
Vorschlag in Klammer je nach Budget...
Wenn das Budget knapp wird, eher bessere GPU (XT) als CPU (3D) bei UWQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Peleke schrieb:
Hier wird sich die 3060TI natürlich sehr schwer tun und eine neue GPU würde durchaus was bringen.
Wie viel RAM sind denn verbaut? 16GB können je nach Spiel schon knapp werden.

Als CPU würde ein 5700x nochmal um 30% Mehrleistung in Games bringen, sofern die GPU das mitmacht.
Den 5700x3d oder 5800x3d ist mittlerweile gar nicht mehr Lieferbar, aber wenn du gebraucht einen um die 200€ kriegen solltest, sicher auch eine Option.

Ich habe ein Seasonic Focus GX 650W Netzteil und 2 x 16GB RAM.
Meint Ihr also erstmal nur die Grafikkarte erneuern bringt am meisten und die 9070 XT wäre möglich sowie sinnvoll?

Dann hast du auch genug RAM und du kannst hier wirklich sinnvoll aufrüsten.
Das Netzteil sollte auch die RX 9070XT schaffen, die über doppelt so schnell wie deine alte sein sollte:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440
Eine RX 9070 würde auch noch Sinn machen, die ist nur 11% langsamer, brauch aber deutlich weniger Energie.
Vor allem Anno wird sich aber auch über eine neuere CPU freuen.

Eine schöne PRIME für 540€.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
Achtung, 312mm lang.

Oder, die 9070 Pulse war schon bislang 2x für 519€ im Angebot, so wählt man jene. (280mm)

Die XT ist ab Werk ineffizient. Nicht jedem kann und möchte ich zumuten, deren Takt / Spannung / Verbrauchslimit korrekt + dauerhaft stabil einzustellen.

Peleke schrieb:
Meint Ihr also erstmal nur die Grafikkarte erneuern bringt am meisten und die 9070 XT wäre möglich sowie sinnvoll?
Möglich ja. Sinnvoll auch.

Der Rest steht oben in den Sammlern erklärt. Du kannst deine CPU selbst messen, in wenigen Minuten. Präziser, als wir es je könnten.

Ist nach einem BIOS-Update (!) ein nettes Update:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Den 3700x verkaufen. Und um die 30% mehr Prozessorleistung erhalten und etwa 50€ real investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Peleke schrieb:
Deine 3060 Ti wird hier zwar nur bis WQHD mitgetestet aber trotzdem um einen ungefähren Anhaltspunkt über die Leistungssteigerung zur 9070 (XT) zu haben:
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440.

Die non XT ist leider wieder etwas teurer geworden, bestenfalls würde ich schauen, ob es ggf. nochmal ein Angebot gibt.

Damit kann man dann erstmal schauen wie es läuft, wenn man dann noch gerne etwas mehr CPU Power hätte wie gesagt aktuelles BIOS und sich einen 5700X/5800X anschauen.

Mit 32GB Ram bist du ja noch gut dabei.

Habe gerade eine Geforce RTX 4070 Ti Super für einen fairen Preis (490 €) angeboten bekommen. Die sollte ja ähnlich schnell wie die Radeon sein. Verbraucht die aber mehr bzw. könnte es da bei 650 Watt knapp werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Zurück
Oben