Maximal Temperatur bei meiem pc!?

larssi1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
351
Hi, also ich hab folgendes problem also mein folgendes system [
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WINDOWSPC
Benutzername Administrator
Domainanmeldung WINDOWSPC
Datum / Uhrzeit 2007-09-13 / 13:45

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name Asus P5VD1-X (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Ultra
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/31/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor Samtron 72V/73V (H9NX275240)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD1888 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk DVDRW IDE 16X
Optisches Laufwerk FF8271Y UVS051Q SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk WH0765D PIU230Z SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 130002 MB (52120 MB frei)
F: (NTFS) 22614 MB (1605 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (52.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.101
Primäre MAC-Adresse 00-18-E7-10-9F-77
Netzwerkkarte] hat folgende Temperaturen Motherboard:45°|cpu:50°|Graka:67°|festplatte: 39° --->alle temperaturen sind idle also keine last Temps -->=? ist das denn normal?! mfg Lars
 
Hallo,

im "Normalbereich" sind sie alle, jedoch etwas erhöht. Da es sich um fast alle Komponenten handelt, fällt mein 1. Augenmerk auf die Gehäuse Belüftung.

Steht der Rechner frei im Raum, oder ist er unterm Tisch beidseitig "eingeklemmt" etc.?
Sind Gehäuselüfter vorhanden, wenn ja, wo, wie viele, welches Modell und sind sie geregelt oder laufen sie auf Vollbetrieb? Zudem erscheint mir die CPU temp am höchsten, wie alt ist der Rechner?
Besitzt das Gehäuse ein Seitenfenster oder sind die Slotbleche entfernt?
Inwie weit verändern sich die Temperaturen, wenn der Rechner ohne Seitendeckel/offen läuft?
 
also 1. der rechner ist zwar unterm tisch denoch nicht eingeklemmt. 2. Ja, es ist ein gehäuse lüfter vorhanden hinten direkt biem mothernoard und CPU ich glaub der läuft auf höchstleistenung denn ich weiß nich wie man das umstellt [so blauer Revoltec 120 mm]. 3. Der PC ist nich viel Älter als 2-3 monate site in arctic cooling Alpine 7. 4. Ja,ein seiten fenster ist dran,wen ich das abmachen sinken die temps nur von der graka und motherboard deutlich beim CPU nur um wenige Grade. 5. Die Slotbleche sind alle vorhanden.


Ist das denn auch bei der graka "Normal" das die werte bis in die 80 gehen ?! und biem motherboard um die 45° ? Wie hieß darf denn Mein CPU werden?
 
Die Graka kann ohne Probleme bis 90°C gehen, darunter hat sie richtig Spaß ;-)
Die Temperatur des MBs spiegelt meist mehr die Gehäusetemp wieder oder ist verfälscht, da sie nahe der Graka gemessen wird. An wichtigen Komponenten wie den Spannungswandlern/Bridges ist selten ein Sensor zu finden.
Die Covertemp sollte ca. 63°C bei deiner CPU eig. nicht überschreiten. Die Cores sollten wenn möglich nicht über 70°C. Diese Werte sind jedoch gedacht für Last Bedingungen.

Die Temps vom GPU,H.D.D und Motherbord sind eig. nicht bedenklich, möchtest du sich trotzdem senken, lohnt sich wohl ein 2ter Gehäuselüfter - sodass vorne ein Lüfter in das Gehäuse bläst und hinten einer hinaus.

Die CPU Temp ist mit 50°C im IDLE schon etwas kritischer. Bei einem 3 Monate alten Rechner kann man vertrocknete WLP & Co. eig. Ausschließen. Du könntest z.b. den Sitz des CPU-Lüfters überprüfen oder mit Programmen wie z.b. Speedfan die Drehzahl des CPU Kühlers etwas Anheben. Solang sich die Temp unter Last jedoch nicht in einen kritischen Bereich hochschraubt und der PC nicht 24H/D läuft sollten die 50°C im IDLE i.d.R. auch keine gravierenden Folgen haben.
 
alles kla........ Besten dank für die schnellen antworten Der Thread kann jz eig schon wieder geschlossen werden !
 
Zurück
Oben