Gaming-PC: AMD-Northbridge Fehler - ständige Abstürze

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich wende mich sehr schmerzlich an euch und hoffe, dass es unter euch irgendeinen schlauen Kopf gibt, der mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe im August letzten Jahres einen vermeintlichen "Gaming-PC" gekauft, mit der Option diesen selbst noch etwas aufzurüsten. Derzeit sieht das System folgendermaßen aus:

Ich habe die wichtigsten Dinge aus EVEREST kopiert.

Computertyp ACPI x64-basierter Computer
Betriebssystem Windows 8.1 Pro Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 9.11.9600.18283
DirectX DirectX 11.0
Computername MARTINUS-TOWER (Martinus-Tower)
Benutzername Martin
Domainanmeldung MARTINUS-TOWER

Motherboard
CPU Typ 4x , 3516 MHz
Motherboard Name: M5A78L-M/USB3
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/890GX
Arbeitsspeicher 16368 MB
DIMM1: Team Group Team-Elite-1600 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM2: Team Group Team-Elite-1600 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ AMI (12/02/14)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4095 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4095 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4095 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4095 MB)
Monitor BenQ GL2450H [NoDB] (FAE04476019)
Monitor NVIDIA Miracast Audio [NoDB]

Multimedia
Soundkarte VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
Soundkarte VIA VT1708S @ High Definition Audio-Controller [10DE-0FBB] [NoDB]

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte SPCC Solid State Disk ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 111.8 GB (26.7 GB frei)
D: (NTFS) 931.5 GB (840.5 GB frei)
E: (NTFS) 465.8 GB (344.1 GB frei)
Speicherkapazität 1509.1 GB (1211.3 GB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Netzwerkkarte Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC (192.168.2.110)
Netzwerkkarte TAP-Windows Adapter V9 (169.254.123.198)
Netzwerkkarte Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 2101
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 007E5746-90FED511-A5810862-66458FE6
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt M5A78L-M/USB3
DMI Motherboardversion Rev X.0x
DMI Motherboardseriennummer 150137536707661
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case


Anfangs lief auch alles gut. Ich habe die alte Grafikkarte (NVIDIA GT730) gegen eine GTX970 ausgetauscht. Im Vorfeld hatte ich mich beim Hersteller informiert, ob das Netzteil dafür ausreichen würde. Die zweite SSD (500GB) habe ich ebenso nachträglich eingebaut und auf dieser habe ich nun meine ganzen Spiele installiert. Nach meinem Umbau war es mir möglich GTA 5 mit 60 FPS und 1080p zu spielen, was auch mein Ziel war. Nach einiger Zeit merkte ich, dass mit dem PC jedoch etwas nicht stimmt.
Beim Spielen einiger älterer COD-Klassiker (Modern Warfare 1-3 offline + online) stürzte mir plötzlich ohne irgendwelche Geräuschentwicklung oder Ähnliches einfach der Rechner ab. Plötzlicher Absturz mit schmerzendem Ton in den Ohren, schwarzer Bildschirm und Reboot des Computers waren die Symptome. Da ich meinem Hersteller nicht mehr vertraute aufgrund einer Falschinformation bezüglich des Netzteils habe ich mich an einen regionalen Händler gewandt. Dieser hat regional einige Servicestellen und bietet top Service. Nach einigen Tagen hatte ich nun einen PC mit einem neuen Netzteil, welcher völlig durchgecheckt war. Diese Reparatur kostete um die 200€ und sollte laut Händler nun die Abstürze vermeiden. Das stimmte, zumindest die ersten 6-8 Spielstunden. Nach zwei Tagen trat das Problem wiederholt auf, nur mit dem Unterschied, dass die Abstände der Abstürze sich etwas verlängert hatten (alle 2-4 Stunden). In der Windows-Ereignisanzeige wird folgender Fehler angezeigt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-APIC-ID: 0

Ich liste einmal auf, was bereits alles versucht bzw. gemacht wurde:

1) Benchmark-Tests sämtlicher Bauteile vom Experten erfolgreich abgeschlossen
2) Neuaufsetzen des Systems (WIN 8.1)
3) Neuinstallation sämtlicher Treiber
4) Neuinstallation Grafiktreiber (vorher deinstalliert über abgesicherten Modus), sowohl alte Treiber als auch Beta-Treiber versucht
5) Wechsel der Steckdosenleiste, welche den PC mit Strom versorgt
6) Neuinstallation der besagten Spiele
7) Temperaturmessungen vom Experten, sowie Kontrolle aller Bauteile (bzgl. Lötstellen, Überhitzung, Fehler etc.)
8) Überprüfung auf Schadsoftware jeglicher Art
9) neuestes BIOS-Update

Anbei hänge ich mal noch einen Screenshot des Fehlers an.

Hat einer von euch irgendeine Ahnung was ich noch machen könnte? Ich bin nämlich schon drauf und dran die Kiste in Ebay zu setzen, damit der Spuck endlich aufhört. Sonst funktioniert alles tadellos...Arbeitet zügig, fährt schnell hoch und liefert gute Bildqualität.

Danke für alle Antworten!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 619
Aufgrund der Tatsache, dass ein HyperTransport Fehler auftritt würde ich mal auf CPU oder Board tippen!
 
Northbridge verwaltet RAM, CPU und die GPU.

Ich würde mir den RAM mal genauer ansehen und evtl selbst einen Memtest machen/nur mal mit einem Riegel spielen.
 
Zurück
Oben