Maximale Abweichung Hintergrundbeleuchtung

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.449
Hallo liebe CB-Community,

ich bin gerade dabei meinen neuen Gigabyte FI32Q Monitor zu kalibrieren.
Dabei ist mir recht schnell aufgefallen, dass die linke untere Ecke ein gutes Stück dunkler ist als der Rest des Bildes, insgesamt wirkte der obere Teil des Monitors wesentlich heller und farbenfroher.
Das hat nun das Kolorimeter weitestgehend bestätigt, der unterschied von Monitormitte zur linken Bildecke sind gut 30-40 cd/m² (330 in der Mitte und 298 im linken unteren Eck).
Ist das noch im akzeptablen Bereich? Insgesamt scheint die Ausleuchtung so zwischen 290 und 340 cd/m² zu schwanken ...
Bin mir da echt unsicher, ob das noch in einem akzeptablen Bereich liegt, oder für diese Preisklasse über der Norm liegt.

Wäre für euren Input sehr dankbar!
 
Ob irgendwas Akzeptabel ist muss jeder selbst entscheiden, wenn es dich stört dann solltest du ihn wieder zurück schicken.

Generell würde ich bei Gaming Monitore aber nicht so viel erwarten. Für mich ist Gaming ein Synonym für schlechte Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es ging mir lediglich um eine Art Referenz um das einschätzen zu können, das hat @Amaoto geliefert.
Es ist für mich definitiv kein Grund den Monitor direkt zurückzuschicken, insgesamt bin ich mit dem Monitor zufrieden, vorallem nach dem kalibrieren :)

Fujiyama schrieb:
Generell würde ich bei Gaming Monitore aber nicht so viel erwarten. Für mich ist Gaming ein Synonym für schlechte Qualität.
Naja, man wird mit einem Gaming Monitor niemals Softproof machen und mit einem NEC Softproofing Monitor niemals 144 Hz mit wenigen Milisekunden Reaktionszeit haben ;)
 
Die Eizo Foris Modelle waren alles Gaming Monitore,
aber dank gute Elektronik und Werkskalibrierung auch gut geeignet für Bildbearbeitung (hobbymäßig allemal).
Der Eizo Foris FS2333, war damals der Tipp im Netz, als "günstiger (~300€)" IPS Monitor für Bildbearbeitung.
Schnell war er aber auch, vor allem der InpuLag mit nur 0.8ms - da hatte man CRC Feeling bei zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und iSight2TheBlind
Miese Homogenität ist leider derzeit fast schon Standard bis weit über die Preisklasse des FI32Q hinaus. Wenn der als 31,5er für unter 400€ da merklich besser wäre, hätte mich das doch sehr gewundert. Mit ca. 90% ist der eigtl. sogar noch als recht gut anzusehen. Viele Geräte liegen teils unter 80%. Ist natürlich etwas blöd, wenn das quasi nur einen kleinen Bereich betrifft, der dann gegenüber dem Rest stark heraussticht.
 
Zurück
Oben