Maximale CPU für X800GTO

the-bashelor

Ensign
Der Titel sagts, hab auch nix bei CB drüber gefunden, dachte ich - frage ma:

Was schätzt ihr, mit welcher cpu meine graka limitiert? hab nen amd64 3200+ stock laufen, 2gig ram ( btw. 4* 512 MB DDR400 - ist das gesund?) auf nem abit av8....

so antworte, cb community :P

naja wenns dir um spiele geht müsstest du eher umgekehrt fragen
denn am wichtigsten ist nun mal die grafikleistung
die cpu muss nur eine gewisse schnelligkeit haben überschreitet man diese gibst keinen leistungsprung

ich sag mal, mit der cpu kannst du auch (deutlich)stärkere gpus füttern
aber zu sagen die graka bremst die cpu aus, wäre ziemlich falsch ausgedrückt

brauchst dir um das jetzige system aber keinen kopf machen, passt schon ganz gut zusammen

Also eine X800GTO ist kaum schneller als eine 6800 standard.....

Hier kannman meiner Meinung nach doch schon sagen das die Grafikkarte deutlich limitiert. Eine Grafikkarte wie eine 7600GT/X1800GTO wären hier ungefähr das richtige Gegenstück, wobei auch eine Karte der Klasse 7900GT/X1950Pro noch ok wären. Schnellere Karten sollten daann aber doch eine schnellere CPU bekommen!

Allerdings muss man diese Aussagen so sehen... ohne AA und FFA, macht es kaum Sinn auf eine schnellere Karte umzusteigen, erst wen du wirklich hohe Auflösungen mit AA und FFA kombinieren willst, macht es einen großen Unterschied!

Was deinen Ram betrifft..... "gesund".... warum sollte es ungesund sein? Einzige das meist bei Athlon 64 Modellen vorkommt ist, das Dualchannel nicht funktioniert oder die Rams statt auf DDR400 nur mit 333 laufen. Beides kostet dich zusammen etwa 10-15% Leistung. Also in extremen Fällen. In der Regel so ca. 7%! Nicht weiter tragisch wen man nciht grade auf jeden einzelnen fps schaut

Jop die CPU ist nur halb so wichtig in der heutigen Zeit wens ums zocken geht.

Zurück
Oben