Maximale Vcore beim C2Q Q6700

theo8888

Banned
Hey Leute,
Ich hab vor meinen Q6700 noch mehr zu übertakten und wenn möglich die 4Ghz zu knacken, weil nicht alle spiele durchgehend flüssig laufen (GTA 4, Risen, Gothic 3 ,CS Source bei mehr als 20 Spielern...)
Im Moment läuft er bei 3.6Ghz (400x9). Hab auch mal den Multiplikator auf 10 und fsb auf 360 gemacht aber dann läuft es nicht mehr stabil. Vcore hab ich 1.375V. Die Temperatur ist mMn mit 55-65° auch in Ordnung.

Hier mal ein Screenshot http://img376.imageshack.us/img376/6136/intelc2qq670036ghz.jpg

Meine Fragen sind:
1. Wie hoch kann ich die Vcore machen? Also ich dachte so an max 1.45V.
2. Wie hoch darf die Temperatur maximal sein?(Kühler ist übrigens ein Thermalright True Black 120 und der Lüfter läuft mit 1500RPM)

Schon mal danke für alle Antworten!

Öhm, also Risen und GTA4 (weil schlampig geproggt) könnte ich noch verstehen.
Aber warum zum Henker läuft CSS net flüssig?

Nur mal als Anmerkung... Ich hab nen E8200 2,67 Ghz, 4 GB RAM und ne 8800 GTS 512 und kann CSS mit 48 Spielern bei 1920x1200 flüssig auf Max. Details mit Filter spielen.

Bist du dir sicher das net einfach was kaputt ist an deiner Kiste?

1.45V würde ich dauerhaft auch nicht wollen.;)

Öhm, also Risen und GTA4 (weil schlampig geproggt) könnte ich noch verstehen.
müsste auch auf Gothic 3 zutreffen.

Heißt das du möchtest über 150Fps in CSS, oder wie soll man das verstehen.
Ich hab einen P4 Sockel 478 und eine 7600GT (AGP) und es läuft flüssig.
Wollen wir tauschen?^^

@Mojo1987: An meiner Kiste ist nichts kaputt. Das Problem bei CSS ist, dass es keine Quads unterstützt. Ich kann also nur 2Kerne nutzen und der Q6600/6700 ist eindeutig der schlechteste Quad von Intel. Deswegen ist doch klar, dass du mit dem E8200 mehr fps hast als ich(vermutlich wegen 45nm).

Trotzdem danke für alle Antworten! Ich werde wahrscheinlich erstmal bei 3.6 Ghz bleiben und mir in einem halben jahr einfach eine neue Cpu,Mainboard und Ram holen.

und der Q6600/6700 ist eindeutig der schlechteste Quad von Intel.
falsch
dass du mit dem E8200 mehr fps hast als ich(vermutlich wegen 45nm).
auch falsch
Er hat einen Dualcore @Standard und dein OC Quad bringt bei dem Takt auch mit zwei Kernen merh Leistung.

auch falsch
Er hat einen Dualcore @Standard und dein OC Quad bringt bei dem Takt auch mit zwei Kernen merh Leistung.

Ich denke nicht, dass es so ist. So wie ich das sehe ist der Q6700 ziemlich veraltet wegen 65nm und wenn ein Spiel nur 2 Cores unterstützt, müsste ein Dualcore mit 45nm-Technik doch schneller sein, selbst wenn der Takt niedriger ist.

" @Mojo1987: An meiner Kiste ist nichts kaputt. Das Problem bei CSS ist, dass es keine Quads unterstützt. Ich kann also nur 2Kerne nutzen und der Q6600/6700 ist eindeutig der schlechteste Quad von Intel. Deswegen ist doch klar, dass du mit dem E8200 mehr fps hast als ich(vermutlich wegen 45nm). "

Nanana Als ich Q9400 vs. Q6700 getestet habe waren beide meist genauso schnell,jedoch war beim Q9400 bei 3,5ghz Feierarbend wohingegen der Q6700 die 3,9Ghz meisterte.

Der Q6700@OC (Sagen wir mal 3,5ghz) wird dir auch noch die nächsten 2 Jahre vergnügen bereiten CS:S ist genauso wie WoW Marketing fördernd,da die Anforderungen ständig steigen(Anfangs hatte man mit nem 3000+ oder einem P4 3Ghz und ner 6600GT fps zahlen von 150+,nun schaut euch mal an wie es momentan ist ;)) so das man bei 1920x1200 eher ne bessere Graka als ne CPU braucht,habe zb mit meiner übertaktetetn GTX280@16Q und 16AF eindeutig mehr fps gehabt als mit der HD4850@4aa und 16Af.

@Wiz Khalifa Wie hoch hattest du beim Q6700@3.9Ghz die Vcore und hast du sonst noch andere Spannungen verändert?

Die Vcore Hatte ich bei 1,45 die restlichen Spannungen kann ich dir leider nicht mehr sagen,dafür habe ich zuviele CPU's in der Zeit getestet :daumen:.

Daher mein Tip bleib einfach bei dem Q6700(Von dem Geld durch die ständigen tests und wechsel,hätte ich mir locker ne 2te GTX280 kaufen können :/ ),die Grafikkarte ist sehr viel mehr von bedeutung,selbst bei den ach so CPU limitierenden Spielen (Die es wirklich sind kann man an der Hand abzählen,und die meistert ein Q6700 ohne weiteres).

Ps. Bleib bei den 3,6ghz der Q6700 langweilt sich so schon mit den genannten spielen da wäre ne HD5850 wohl die eindeutig bessere Wahl(Auch wenn das Ego immer mehr als nötig haben möchte ;)).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
theo8888 schrieb:
Ich denke nicht, dass es so ist. So wie ich das sehe ist der Q6700 ziemlich veraltet wegen 65nm und wenn ein Spiel nur 2 Cores unterstützt, müsste ein Dualcore mit 45nm-Technik doch schneller sein, selbst wenn der Takt niedriger ist.

Das hat doch nichts mit der Fertigungstechnik zu tun! Der Unterschied zwischen 65nm und 45nm beträgt roundabout ~5%.

Ein einzelner Core von dir taktet mit 3,6ghz, und sein Dualcore hat einen Kerntakt von 2,6ghz. Siehst du jetzt das deiner um EINIGES schneller ist? Sollte doch jetzt einleuchten...

Greetz

Vllt. hilft dir das: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ

Allerdings liegst du mit den Temps bei 65° schon in nem sehr grenzwertigen Bereich.
auserdem merkste von 200-300MHz mehr eigentlich nix.

Des weiteren gibt es noch weit schlechtere Quads von Intel. Z.B. die Q8x00 und Q9300.

wegen vgl. E8200-Q6700: 45nm heist nicht zwangsläufig mehr Leistung! Denke deiner @ OC ist immernoch schneller als der E8200 @ Standartakt. Selbst bei Single-Threads.

Edit: Was hasste den für ne GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
1.45V würde ich dauerhaft auch nicht wollen.;)

Bei der Kühlung des Threadstarters nicht, da stimme ich zu. Mit dementsprechender Kühlung sind sie aber gar kein Problem. ;)

theo8888 schrieb:
Deswegen ist doch klar, dass du mit dem E8200 mehr fps hast als ich(vermutlich wegen 45nm).
Wurde eigendlich das wichtigste dazu schon gesagt, ich beziehe mich hier aber nochmal auf deine Vermutung, dass der Q6700 wegen der 65nm-Fertigung "schlechter" als andere Modelle mit 45nm sind: Das ist schlicht und einfach falsch!
Ein C2Q besteht einfach ausgedrückt aus zwei zusammengesetzten C2D.
Die kleinere Fertigung ändert erstmal gar nichts an der Performance, nur eben weniger Wärmeentwicklung und Leisungsaufnahme. Ein anderes Stepping vll. etwas an der Performance-Schraube drehen, macht es abe in der Praxis nicht.
Die Core2-Architektur ist immer noch die gleiche!
Hier mal ein Test von CB.
Wie du siehst, ist der E8200 in manchen Test minimalst schneller, was ich auf den 2 MB größeren L2-chache und den 1333 MHz FSB zurückführen würde (welcher bekanntlich der Flaschenhals der C2 ist). Im Gesamtrating ist der Q6700 trotzdem vorne.

Bei sonst gleichwertigen Systemen, sollstest du dank starkem OC viel besser als Mojo1987 dastehen, der seinen E8200 mit Standart-Settings am Laufen hat. :freaky:

theo8888 schrieb:
Trotzdem danke für alle Antworten! Ich werde wahrscheinlich erstmal bei 3.6 Ghz bleiben und mir in einem halben jahr einfach eine neue Cpu,Mainboard und Ram holen.
Riesigen Leistungszuwachs solltest du dann aber nicht erwarten...

also ich hab mit einenm Teil der spiele (hab leider nich alle) überhaupt kein Problem.
Und mein Q6700 läuft "nur" mit 3Ghz und da ruckelt nix, in sofern find ich das schon merkwürdig.

GTA4, Css und auch Gothic3 machen bei 1920x1200 + 16AF überhaupt kein problem.
Im übrigen hab ich in CSS teilweise deultich mehr als 150FPS.

kauf dir einfach ne neue graka, mach bios update oder setz windows neu auf. an der cpu liegts garantiert nicht. ich hab meine auf q6600 auf 3ghz laufen und die leistung reicht für die spiele vollkommen. und css läuft selbst auf meinem laptop mit amd turion (2,3GHz) auf max details noch flüssig..
trotz onboard graka ati 3200 -.-*

aber sonst kauf dir doch nen dualcore wenn du meinst dass ein ein E8200 mit 2,66GHz schneller ist als dein Quad auf 3,6 GHz nur weil der dualcore auf 45nm basiert. wenn du bei dir ca. 200-300MHz abziehst (also dann 3,3 GHz) dann wäre ein Quad (45nm) mit diesen 3,3GHz ungefähr so schnell wie dein jetziger.

@Gorby: Ich habe eine GTX 260 (216er,65nm)

@Shugo: Css läuft bei mir meistens auch flüssig. Beim Video stress test habe ich average 280fps in 1920*1080 und allem so hoch wie es geht. Mein Probelm ist halt nur, dass die fps bei mir manchmal bis auf 30 sinken, wenn viele spieler auf einem server sind(zB. Gungame mit 20 Leuten) Das ist bei dir aber bestimmt genau so.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz wieso Gothic 3 nicht flüssig läuft. Wenn ich fraps an habe, zeigt es meistens zwischen 30 und 60 fps an. Ich habe aber manchmal in großen Gebieten Nachladeruckler. Könnte das möglicherweise am Vram liegen?(habe 896MB)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben