Maximaler Sitzabstand bei HDTV displays

-=Ryo=-

Commodore
Mich würde mal interessieren wieweit ihr von euren Geräten wegsitzt ohne das ihr Probleme mit dem Erkennen von Webseiteninhalten etc. habt.

Das betrifft jetzt alle Nutzer von Display mit mindestens 32"

Gebt dazu bitte an wieviel Zoll, welche Auflösung und was nach eurer einschätzung der Maximale Sitzabstand ist.

Würde mir helfen :)

Ich sitze ca. 3,5m vom Monitorstellplatz entfernt und vermute 32" reicht nicht die frage ist was mindestens vorhanden sein müsste.

Hoffe auf ein paar Objektive Eindrücke von euch sofern hier jemand HDTV Screens als Monitordisplay nutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nochmal unterstrichen :D

Edit: wäre nur schön wenn sich jemand äussern würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 32" hd von samsung un sitze (oder eher gesagt liege :D ) rund 3,5 meter weg un kann alles erkennen nur bei fifa 08 geh ich meist so auf 1,5m abstand kp wieso :freak:

Welche auflösung?
Und wiegut kannst du z.b. diesen Text dann lesen? ;)

Als Faustregel gilt beim optimalen Sitzabstand:4-5fache Displaygröße vom Gerät entfernt sitzen,das wären bei dir genau 4 Meter.Ich kann aber auch nur bestätigen:Konsolen haben bei HDTV geräten eine magische Anziehungskraft ;-)

Die rede ist nicht vom maximalen abstand bei Röhrengeräten sondern vom maximalen abstand um bei 1366x768 oder fullHD noch alles problemlos Lesen zu können z.b. diese webseite ;)

Im übrigen um FullHD Videos nutzen zu können sollte man maximal 1-1,5x der Diagonale entfernt sitzen sonst gehen die Details fürs Auge verloren... aber darum gehts hier net.

Wenn ich 4Meter von meinem 19" entfernt sitze dann sehe ich nix mehr :D

Auch wenn ich 1,92m entfernt sitze (das 4 fache der displaygröße) kann ich keine normale schrift mehr Lesen...
(naja ok mit starker anstrengung gehts.. aber es iss auch auch von gut lesbar die rede hier)

Im digitalfernsehforum wurde bereits gestestet bisher nur eine Antwort:
-
Also 40" HDReady 1280x720 PC darstellung bis 4m gut Lesbare Webseiten
FullHD auflösung 1920x1080 bis 3m
-

Morgen teste ich selber 32" HD Ready und setze das hier rein.. eure werte sind utopisch und ich beweifel stark das sie auf eigener erfahrung beruhen UND GENAU DARUM GEHTS HIER!....

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch mal selber einen testen können:
Fujitsu Siemens (MYRICA V32-1 oder ähnlich)
Größe 32" (breite: 70cm, höhe:29, diagonale: 80cm - gemessen)

Anschlussart: VGA Analog
Schärfe: etwas unscharf besonders im Randbereich
Auflösung: 1280x768 unter XP laut LCD (Grafiktreiber sagt 1360x768)

Lesbarkeit:
Sehr gut: bis 75cm
gut: bis ca. 1.50m
ausreichend: bis max. 3m danach mangelhaft

Fazit: 32" 1280x768 sollte der Sitzabstand zum entspannten Arbeiten unter 2m liegen. also etwa das doppelte der diagonale wäre gut.

-
Wäre schön wenn noch ein paar größere hinzukämen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön gewesen wenn mal jemand das ganze mitm 37" HD-Ready testn könnte naja

Anhänge

• sitzabstand.jpg
    sitzabstand.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben