TV-Größe und Sitzabstand

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
209
Hallo wertes Forum!

Ich bin nach über zehn Jahren Nutzung eines 46"-Plasmafernsehers auf der Suche nach einem neuen Gerät. Nicht, dass das alte schlecht oder defekt wäre, aber manchmal muss was Neues her.

Nun sitze ich zwischen 2 und 3 m vom TV entfernt und gucke vorwiegend Full-HD-TV oder BluRay. Rein rechnerisch sollten diese Voraussetzungen perfekt für einen 65-Zöller passen.

Bevor ich endgültig zum Kauf schreite, würde mich interessieren, wie weit weg euer TV steht und welche Größe im Forum vorherrschend ist. Wer Lust hat, Feuer frei. Vielleicht kann man immer den unmittelbar vorhergehenden Post zitieren und seine Werte anhängen. Danke für eure Beteiligung!

1. 46 Zoll, Full-HD, 2,5 m.

VG, PG
 
65", 4K, ca. 4m

Wobei die 65" eher eine Preisfrage waren. Wenn die Fernseher irgendwann deutlich billiger werden, könnte ich mir bei dem Sitzabstand auch problemlos 85" oder mehr vorstellen.

Egal welche Größe du nimmst, nach zwei Wochen fühlt es sich wieder klein an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und bart0rn
3,8m und 110"
65" wären bei dir OK. Ob 4K oder sonstwas, ist dabei völlig egal, es kommt auf die Breite/Winkel an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Bei 2m würde ich maximal auf 55" gehen, alles drüber ist sonst schon echt ein Klopper.
Bei 3m kann man ruhig 65" nehmen, aber unterschätz das mal nicht auf 2m.

Zwischen 2m und 3m liegt ein krasser Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
cartridge_case schrieb:
Dazu gibt es Formeln
die beschreiben nur, welche grösse und auflösung in relation zum abstand was bringen.

mein vorschlag: nimm das grösste, was in deinem budget drin ist. der unterschied wird im vergleich zum 46er am anfang gross sein, aber man gewöhnt sich schnell dran und gefühlt wird der tv jedes mal kleiner wenn man ins zimmer kommt :)

hier hängt ein 70" auf 2,75m - vorher lief auf die entfernung ein beamer mit ~105". nicht umsonst heisst das heimkino - da will ich nicht in ein kleines fenster schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Es kommt darauf an, welches Ziel du verfolgst. Ich sitze im Kino bspw. gerne relativ weit vorne, weil dann wirklich mein gesamtes Sichtfeld vom Bild gefüllt wird. Ich habe es gerade kurz bei 65" getestet. Da müsste ich auf ca. 1 m ran, um in etwa das Kinogefühl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
alles Gewohnheit...
ok, bei tatsächlich nur 2m würde ich auch nicht über 65" gehen, bei 3m dürften es aber auch 85" sein.
wie gesagt, hier sind es <4m und 110". Ich könnte ja dichter ran, aber dann ist es mir zu anstrengend. Man hat dann nicht mehr das ganze Bild im Blick und das Auge muss den ganzen Film lang "herum wandern".
vielleicht gewöhnen sich einige Leute auch daran, ich nicht...

Im Schlafzimmer hängt am Fußende (also ca. 2m) der alte 55" und kommt mir eher klein vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
58" und Abstand ist ca. 4 Meter.

Geschätzt.

Das Zimmer ist 5.5 Meter breit.

Für mich voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Die Angaben von anderen nützen Dir nicht viel, da der ganz persönliche Geschmack entscheidet.
Hier: 3,20 Meter 120 Zoll.
Im Schlafzimmer 2,50 Meter 55 Zoll

Bei dem was du von vorher gewohnt bist sind 65 Zoll schon ein riesen Unterschied.
Schau doch einfach mal in einem Elektromarkt in deiner Nähe wie so ein Gerät, aus der von Dir genannten Entfernung, aussieht und ob das so passen könnte.
Das ist natürlich nicht wie zu Hause aber ein guter Indikator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Also ich bin selber von lg 60pk900 auf 77zoll c9 vor gut 2jahren umgestiegen und nie bereut.
und das bei knapp 2,5 meter abstand.
und würde ich mehr als 77zoll durch das treppenhaus bekommen, würde der neue sicher 82+

soll heißen, an die neue größe gewöhnt man sich so schnell, da ärgert man sich vlt dann doch , nicht gleich eine nummer größer genommen zuhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und FeelsGoodManJPG
Bei 3m Sitzabstand sind 65" mMn für den alltäglichen Gebrauch sehr gut. Wirkliches Kinofeeling kommt dann erst bei größeren Diagonalen auf, beim Serien oder Nachrichten schauen kann das aber auch einfach zu viel sein (dann, wenn eben nicht NUR geschaut wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Bei TV bei mir ca. 2,50m auf 55 Zoll, bem zocken lieber etwas dichter dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Was gibt denn die Räumlichkeit her?

Ein Beratung ohne die Örtlichkeit zu kennen und deine Gewohnheit ist sehr schwer mMn.

Probier es einfach mal aus.

Je nach dem was und wo du kaufst wird man Dir sicher entgegen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
2,9m auf 77“ … Kinofeeling war nach 2 Wochen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Ca 3m bei 120"
Zu groß gibts nicht, bei mir ist noch Luft nach oben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Vorher: 55'' - 4m - Erst, WOW wie groß is das denn. Nach 2 Wochen... naja könnte größer sein
Aktuell: 65'' - 4m - WOW, viel besser als 55''. Nach 2 Wochen... naja 75'' wär schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, ChrisN7 und PericoloGiallo
Sitzabstand 2,5-3Meter. 65 Zoll TV und 100 Zoll Leinwand. Beides könnte mittlerweile ruhig größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben