Maximaltemperatur i7-720QM u. GTX 280M

Unti

Lt. Commander Pro
Hi,

hab seit ein paar Monaten mein neues mySN XMG7.c mit einem i7-720QM Intel Prozessor und GTX 280 M von nvidia.
Da ich das Notebook derzeit bedingt dadurch dass mein Desktop auser Betrieb ist als Desktop Ersatz hernehm und auch gerne mal Spiele wie Borderlands oder so zocke doch imms Leistung benötige habe ich die Taktraten der Grafikkarte ein wenig angehoben, da die GTX 285M ja genau das selbe ist wie eine normale GTX 280M nur höher taktet.

Die Taktraten habe ich dabei von:

Standard: 586/950/1450

auf

Übertaktet: 630/1020/1600

angehoben. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, wenn man nach der nvidia seite geht sind die taktraten sogar noch etwas höher als die der 285m.

Habe bisher in Spiele wie Battlefield Bad Company 2 oder Borderlands, Cod6 usw noch keine Grafikfehler gehabt und auch die Systemstabilität ist so gut zuvor.

Doch die Temperaturen der Karte gehen knapp an die 76°C laut GPU-Z latest version.
Die i7-720QM bleibt bei ca. 66-69°C nach guten 3-5 std. zocken.

Jetzt wollte ich nur mal fragen ob die Temperaturen noch im normalbereich sind oder ob das für ein Notebook schon zu hoch ist? Denn beim desktop hält eine GTX 295 zb. ja locker 100°C aus bevor sie runtertaktet und schaden nimmt.

Als verwendetes Notebook gehäuse habe ich ein Clevo W870CU (Notebookbezeichnung bei Clevo)

Hoffe jemand kann mir da helfen :)

Gruß Markus

Passt schon, beim Notebook wirds auch erst ab 85°C interessant...

Absolut harmlos.
Throtteln tut meine GTX 285m erst bei 110°C. Solange du unter, sagen wir mal 90°C bleibst, passiert absolut nichts.

Verkürzt die Lebensdauer vllt etwas, aber man nutzt so ein Book auch keine Dekade oder gar länger :)

Mein notebook hat auf seiner 8600M GT unter vollast immer 96°C und die cpu kratzt dann auch mal an die 90°C bei Notebooks ist sowas normal

hmm ok dann passt das ja doch noch :)

aber meint ihr es ist noch mehr takt bei der gpu drin oder sollt ichs jetzt bei den taktraten belassen?

gibt es zudem noch iein tool mit dem man eine i7 mobile übertakten kann? also bis auf den extreme hald
weil biosmäßig geht da ja nichts oder?

Die CPU würde ich so lassen, das bringt dir in Spielen nichts, da die Grafikkarte eher der Flaschenhals ist. Vor allem amchen diese OC-Tools den PC eher langsam und instabil als schneller.
Hat dein i7 diesen Turbo-Modus?

Ob am Grafiktakt ohne Spannungserhöhung noch was geht weiß ich nicht, versuchen kann mans aber.
Von den Temperaturen bist du noch im grünen Bereich.

Würdest du mir zuliebe mal den 3dmark06 durchlaufen lassen?
Ich hab mein Clevo auch ein bisschen modifiziert, allerdings musste man bei der 9800M zum übertakten das Bios flashen. Und nun würde ich gerne wissen, wieviel mir auf die aktuelle Plattform fehlt.

Hier mal meine Ergebnisse:

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind okay falls es dir doch zu Warm wird kauf dir ne Kühlung kostet ja nicht allzuviel :)

Naja, bei einem sperrigen 4kg-Notebook will man nicht auch noch eine extra Kühlung rumschleppen.
Man kann zwei Bücher oder so hinten unterlegen, damit mehr Luft an die Unterseite kommt, allerdings ist der "Laptop" dann nicht mehr Lap-tauglich, da man sich sonst die Eier verbrennt.

@Andreas87

okay, aber weißt du zufällig solche tools zum ocen der cpu? ja mein i7 hat den turbo modus drin, doch bei spielen geht sie nicht auf 2,8 sondern auf 1,6, nur um windows läuft sie mit knappen 2,8 ghz.

okay versuch dann noch ein wenig was mit der gpu aber denke jetzt ist dann auch schon schluss, denn die gtx285 m taktet ja mit weniger also denke ich dass da auch das maximum des chips erreicht ist, aber mal schauen :D

-> jop mach dir dann morgen mal ein paar screens, aber als ich letztens einen test gemacht habe kamen glaub ähnliche werte wie bei dir raus, da die cpu nur in mehrkernoptimierten sachen schneller sein dürfte wie deine und die grafikkarte nur relabeld wurde, sprich ist auch ne 9800M GTX denke ich dass dir da nicht viel fehlen dürfte, mach dir aber morgen mal noch n paar screens ;)

aber eins noch am rande -> heftig respekt an die notebooks dir derzeit aufm markt sind, war bisher nur desktop gewöhnt, gtx 295 aufwärts aber dass eine notebook lösung noch bad company 2 auf very high mit 1600er auflösung mit 2x AA und 4xAF aushält is echt brachial ^^

Kommt doch aufs Spiel an, wenn es 4 Cores nutzt, ists klar dass du nur 1,6Ghz hast.
Denk ich mal, hatte leider noch keinen i7.

SetFSB, CrystalCPUID oder Clockgen wären z.B. so ein Programm, das ist aber nicht ganz einfach und ich weiß nicht obs beim i7 geht.

Die GTX280M ist schon etwas mehr als relabelt, sie hat 16 Shader mehr und eine kleinere Bauart, ich glaube 55nm anstatt 65nm, was höhere Takte, bzw niedrigere Temperaturen ermöglichen kann.
Aber gigantisch ist der Unterschied wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellen Treiber drauf?

Was für einen CPU-Score hattest du denn?
Der i7 sollte schon schneller sein, denke ich.

jo hab die aktuellen treiber drauf, und ja die i7 is in multithreaded anwendungen schneller als dein X9100 aber dadurch dass die extreme edition von dir no oct is und mit 3,5 ghz taktet denke ich mal dass dein ganzes system dadurch no schneller wird, bei vantage weiß ich nicht wies aussieht hab ich nicht installiert.

hier meine werte:

sm2.0 Score: 4528
hdr/sm3.0 Score: 4963
cpu Score: 3047

aber in spielen is die cpu natürlich um einiges schneller da ja viele spiele auf mehrkernunterstützung setzten

bei gelegenheit lass ich mal vantage no durchlaufen ;)

Ja schau, meine CPU hat nur 3041 Punkte. ;-)

Ja, das stimmt schon, ich werd demnächst auch auf den QX9300 umsteigen, einen Quadcore mit 3Ghz.

Trotzdem solltest du mehr Punkte haben.

damit du denn 5fps mehr in 2-3 spielen hast... oder warum ?

ca. 3000 cpu punkte ist mehr als normal für einen core i7 720QM.

der x9100 hat standardmässig ca. 2850 punkte und der qx9300 kommt mit gut 3700 punkte daher.

insgesammt besitzen alle cpus mehr als ausreichend leistung für alle aktuellen spiele um sie in der nativen auflösung des notebooks flüssig darstellen zu können.

Zurück
Oben