maximus extrme,ram will 1600 nicht,aber 1800

ich mag solche diskussionen^^

hier hab probleme mit rechner. temps alle ok!
läuft wie immer s. sig und cod4 laggt manchmal ganz kurz.
hab bei graka wieder mit nibitor das umgeändert,also alls auf standard.
also müsste es damit keine probs geben!
sollte ich mal treiber neu draufmachen?

Mit dir diskutiere ich doch garnicht, mein RAM läuft synchron zum FSB und gut ist.
Er hat es, es ist keine Kaufberatung, also sind deine Geistigen ergüsse mehr als sinnlos.

Solche leute wie du drücken hier leide sehr das Niveau schade.
Ich habe dich übrigends mal gemeldet!
Hast du nun noch was zu lösung des Problemes beizutragen? Nein, dann gehe dahin wo du hergekommen bist.
Da du anscheind so oder so nicht verstehst wie ein Intel funktioniert, lass es lieber sein.

mal ne kurze frage, beim dualchannel halbiert sich doch nicht der FSB ... wo habt ihr denn sowas her

und sicher ist ddr3 die zukunft, machter sich später einfach ne neue CPU rein(das board kanns ja) und gut ist. wer hier rum nölt ddr3 1800 wär genausoschnell wie ein ddr 772 speicher der hat ein ei am wandern.

wie vorher schon einer geschireben hat, zeig mal deine bios einstellungen her dann können wir den fehler bestimmt finden

ich vermute mal die hast das (standardmäßig) aktivierte automatische übertakten an ...

Zuletzt bearbeitet:
MöCKY und all die anderen die mir helfen wollten: VIELEN DANK

Aber einige Leute sind ja sowas von, naja, finde gar keine worte dafuer.
Voll den ego frust weill sie ja offensichtlich kein geld haben und alles schei*** finden was besser ist alls
ihre eigenen komponenten.
Haetten sie es aber..waere alles unter ihrem niveau

EGAL; Dieses Forum, nie wieder... cya und auf niemmerwiedersehen

Gruss

Nana sei nicht gleich eingeschnappt wegen paar pubertären Rumnnörglern ;) Der Großteil der Community ist i.O.

Am besten du schickst den RAM den du zuletzt nachträglich reingemacht hast zurück. Der hat wohl qualitative Mängel.

Ok, ich frage mich immer wieder, weshalb solche Threads immer wieder eskalieren müssen? Und weshalb drängen einige Boardies anderen, die nach einer Problemlösung suchen, eine Kaufberatung auf? Und warum muss das in einem Ton geschehen, bei dem sich einem die Fußnägel einrollen?

1. Hier geht es um ein Problem.

2. Welche Hardware Wuzz verwendet bzw. kauft, ist allein seine Angelegenheit.

Wer jetzt noch flamed, darf sich auf Post freuen!

@Wuzz: Es ist schade, wenn Dir unser Forum jetzt unangenehm aufgefallen ist. Hier gibt es genug Leute, die Dir, mit der selben Hardware ausgestatt, helfen können.

OT:

Eben, es stellt sich ja auch die Frage, wer hier der Dumme ist...

Wenn sich jmd so ein System leisten kann (Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt), scheint er ja im Leben nicht alles falsch gemacht zu haben :freaky:
Wobei 2x 2 GB Module sicherlich eine bessere und problemlose Lösung gewesen wäre.

Hier ist wieder das Geballte Wissen am Werk...

Aber @Topic: Schonmal versucht statt der 4x 1GB Sticks 2x 2GB Sticks einzubauen?
Gibt immer noch Board/Ram Konfigurationen die einfach net mit 4 Sticks einwandfrei wollen (bzw. so wie der Benutzer will)

hmmm vielleicht bin ich etwas schnell uebergeschnappt( sorry), aber mir gehts momentan nicht so gut mit dem Magen,
und dann auch noch sowas...

Alle ram`s umtauschen und 2 X 2GB nehmen geht etwas schwer, da wegen lieferproblemen bei 2 verschiedenen haendler gekauft.

Probiere jetzt mal die ram`s einzeln mit 1600Mhz mit memtest zu testen, der erste ist schon durch ohne fehler.

Gruss

Es wäre hilfreich , wenn du mal Daten posten würdest : Spannungen , Teiler , Scrennshots , etc ... damit wir dir mehr helfen können um dein Problem zu sehen , den Hilfe per "Ferndiagnose" ist ein bisschen schwer .

edit : hast du selbst übertacktet oder per Mainboard einfach auf ein Schema geklickt und fertig wars ?

das ist es ja, bei den 2X 1GB mit 1600Mhz war nur der ramspeed und die timings
von hand eingestellt.

Meine proben danach mit den 4X1GB 1600Mhz waren meistens auch mit "nur" ramspeed und
timings von hand, alles andere auf Auto.

Die anderen sachen die ich probiert hab, waren einfach mal pi X daumen.
Halt die sachen die ich mir so angelesen hab, sprich NB spannung hoeher ,etc.
Wie schon mal erwehnt, meine grossen PC Zeiten sind schon lange vorbei.
Von den vielen neuen einstellungen die bei den neuen Boards vorhanden sind, sind die meisten fuer mich nur Bahnhof.

Ich hoffte ehrlich gesagt das jemand das gleiche board mit 1600Mhz ram`s hat und mir mal
die wichtigen werte seines bios geben kann.

Sobald memtest mit allen 4 riegeln fertig ist, werd ich mal kucken was einigermassen nach was aussieht, und davon dann bilder machen um eventuel gute infos von euch zu bekommen

Gruss

Hallo
wenn einfach auf bios optimal settings drückst bootet nicht?
Hast du es scon versucht?wenn nicht mach das mal.

optimal settings botet der rechner normal... aber ram`s dann auf 1066
und nicht 1600.

@ MöCKY
Danke,werd ich mal durchlesen, aber so wie ich das sehe benuetzen die 2X1Gb.
Das klapt bei mir auch ohne probleme

Gruss

benutzen auch nur 2*1 gb
am besten wäre,du musst das irgendwie mit 2*2 gb ausprobieren,aber dadurch das du das jeweils von einem anderen händler hast,würde das natürlich dauern!

aber norhtbrige spannung hattest du schon erhöht oder?

P. S. Ich hoffe du bist dir der Gefahr von 4x 500 GB im RAID 0 bewußt und planst eine regelmäßige Datensicherung...

@ superstar

die wichtigen daten sichere ich mir sowieso, also wenn mal eine platte futsch ist kommt eine neue rein und alles neu installiert und gut ist.
Wollte einfach ein schnelles raid, da haetten es auch 4X250 getan, aber wegen den paar euro mehr, was solls.
Wenn das mit den ram`s mal endlich klappt, holl ich mir vielleicht noch 2, dann 6X500 im raid.
Ob das sinn macht, ist mir mehr oder weniger egal. Hauptsache vista etc. startet schnell.

So, jetzt sind alle 4 speicherriegel bei memtest durch.... keine fehler
sogar 2 spasseshalber mit 1800 durchlaufen lassen.. keine fehler

Also liegt es an den bios einstellungen oder dem board selber.
Abwarten was Asus schreibt.

Dann musst du mit den ganzen Spannungen spielen, auch mit der refernez Spannung.

Aber Probier erstmal

Ai Clock Twister : Lieght ggf. noch Moderate
Transaction Booster : Disable
Relax: 1-4 testen.

Selbst ein RAID0 aus 2 Platten bringt dir keine Geschwindigkeitsvorteile, nur bei Videobearbeitung, aber sonst hast du bei Ladezeiten, FPS und Zugriffzeit eher abzüge als Vorteile.

Da die zugriffzeit mit das Wichtigste ist, würde ich komplett von RAID0 abraten, zudem steigt auch die CPU last etwas.
Lieber OS, Daten, Spiele usw. auf einzelnen Festplatten ablegen, dass bringt mehr, weil so alle Arme(Leseköpfe) asynchron arbeiten können.

Na dann ist ja gut...

Wobei Vista durch ein RAID AFAIK eher langsamer startet, da es ja zusätzliche Platten erkennen muss.
Ne kleine SolidStateDisk (vllt 32 GB) wäre hier wohl die sinnvollere Lösung, da die Zugriffszeit hier deutlich gesenkt wird... zudem wären SAS-Platten evtl interessant gewesen.

Zurück
Oben