Maximus II Formula - Warten und Kaufen?

McLucas79

Cadet 1st Year
Da ich mir mom nen neuen Rechner zusammenstelle und mich über ein paar Motherboards belese bin ich über das neue

Asus Maximus II Formula
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-maximus-ii-formula-p45-abgelichtet.21897/

gestolpert.

Laut einigen shops kann es ab ca 22.06.2008 geliefert werdern. Preis bei Vorbestellung ca. 190€(was ich noch nicht glaube :) ).
Die Spezifikationen klingen ja ganz nett und schick siehst auch noch aus.

Was meint ihr lohnt es sich zu warten?

Hi!

Schlecht ist das Board mit Sicherheit nicht, aber es kommt doch immer darauf an, was man damit vor hat, denn ich glaube nicht das Du dir ein Maximus II käufst nur weil es schön aussieht, oder? Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Asus Maximus II seinen Vorgänger mit Würde vertreten wird und ein Extreme OC Board bleibt!;)
Wenn Du das Geld locker hast und auf Extreme OC auslegst, würde ich warten!

So viel Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Ab 2009 wird es eh keinen neuen S775 Prozessor wohl mehr geben. Wozu auch, dann kommt der Nehalem und der erfordert ein neues Baord (anderer Sockel mit über 1000 Pins) und DDR3.

Naja ich kauf mir lieber einen Rechner und lass es richtig knallen anstatt jedes Jahr Unmengen ins hinterher Gerüste zu stecken. Der hält dann ein paar Jahre und dann Tschüss. Ich geh davon aus das ich den dann ein paar Jahre hab. Das einzige was sich vielleicht noch ändern wird ist irgendwann noch die graka.
Beim Aufrüsten bei mir ist eh meistens ein neues Board und Prozessor fällig.

Muss man dann wissen ob einem der aufpreis von 90 € zu einem normalen board mit p45 das wert ist...

Eben, jedes gute P35 Board reicht da locker. Was soll mir denn das ach so tolle und teure Maximus besser machen? CF? Brauche ich nicht. OC? Die P35 gehen meist auch locker weit über die 400MHz - die Gigabytes gar meist ab DS4 sogar bis 500MHz. So, was also macht das P45 in Form des Maximus 2 besser? Bestimmt nicht die tolle Inkompatiblität von fast allen ASUS Boards mit RAM Vollbestückung oder gar zu vielen RAM Modellen. Bei uns im Laden haben wir viele enttäuschte ASUS Käufer.

Ich würde an deiner Stelle eher das MSI P35 Neo2-FR oder des Gigabyte P35-DS4 aufwärts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gründe:

die erst mal für dieses Board sprechen sind:

Hardware Raid 0 ohne Treiber.
Gutes übertakter Potenzial (Stabilität).
Die Creative Soundkarte ist dabei (keine extra Kosten dafür, weil würde eh ne neue Creative kaufen).
Ich bin eingefleischter Asus Nutzer seit fast 10 Jahren und wurde noch nie enttäuscht(Inkompatibilität ist mir noch nicht bekannt). Deswegen wollte ich auch bei Asus bleiben.

Klar ist der Preis immer ein Argument aber die Haltbarkeit bei Asus hat mich einfach überzeugt :) .

Ich lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. ;)

Die X-FI die dabei ist, ist aber auch nur eine abgespeckte Version, die das EAX 5.0 HD nicht kann, also das, was eigentlich neu bei der X-Fi eingeführt wurde. Ist also quasi nur ne F-Xi Audio wie es scheint. Die von mir weiter oben genannten Boards sind auch stabile OC Boards. Fast alle bisher von mir verbauten P35-DS4 haben die 500MHz geknackt, ohne Spannungserhöhung. Meines der Rev. 1.0 geht gar bis 520 ohne Erhöhung. Erst danach muss ich + 0,1V erhöhen, dann geht es bis 580MHz.

Zuletzt bearbeitet:
McLucas79 es ist ein Software RAID, für ein Hardware RAID brauchst du einen extra Contoller.
Übertaktungspotential hat jedes 0815 Board.
Zur Soundkarte, die kann nur EAX4, also 90€ beim Board sparen, eine ordentliche X-Fi holen, hast du immernoch gesparrt, also sinnloses Argument.

Wenn ein Maximus was für dich wäre, dann würdest du auch so eine Frage nicht stellen.
Also schau mal nach einem anderen Board zb, das P5Q-Pro.

@cyrezz nein dein Board macht keinen FSB von 520 ohne erhöhung, dass sollte einem eigentlich auch klar sein, dein Gigabyte hebt einfach nur von selbst drastisch die Spannung an.
Zudem hat Gigabyte immernoch die Latenzprobleme, die sie seit dem P35 haben.

Wenn das alles automatisch gehen soll MöCkY, warum muss ich dann ab 520MHz die Spannung manuel anheben um 0,1V. Das +0,1V bezieht sich ja auf den Standardwert und nicht auf den aktuellen Wert.

EDIT:
Welche Latenzen meinst du denn, die so mieserabel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mit dem Multimeter vorbeikommen?
Du musst irgendwann selber die Spannung erhöhen, weil Gigabyte auch eine grenze hat, die wollen ja nicht das ihre Boards alle verrecken.
Ich hatte selber ein P35 DQ6 und ich weiß nur zugut was die mit den Spannungen machen.

Gigabyte hat seit dem P35 probleme mit der DPC-Latency, dass ist auch der Grund warum ein Gigabyte bei gleichen Settings immer langsamer ist. Ob es auch bei den P965 war weiss ich nicht genau.
So nun aber gut, hier geht es nicht um Gigabyte und der Threadersteller will gern wieder ein ASUS.

MöCkY schrieb:
McLucas79 es ist ein Software RAID, für ein Hardware RAID brauchst du einen extra Contoller.
;)
Speeding HDD – If you install two newly formatted drives into the Silicon Image 5723 SATA ports, the system will automatically stripe the drives (RAID 0) without the need for drivers. A switch in the BIOS or the enclosed software utility allows for RAID 1 operation. The beauty of this setup is that the SI 5723 performs all array calculations in hardware and does not require special OS driver support. The OS sees the arrays as standard ATA devices. Performance is on par with the ICH10R in our testing.
@ McLucas79

die selben futures bekommst auch beim Asus P5Q Deluxe (ausser die externe Soundkarte).

Und vom P5Q Deluxe kann ich sagen das es nen 1A Board ist :D

Hmm ich bin ja der Meinung es ist ein Hardware Raid.

Bei den schwarz gekennzeichneten SATA-Schnittstellen muss man aber Vorsicht walten lassen, da, wenn man zwei Festplatten an ihnen anschließt, automatisch ein RAID0-Verbund erstellt wird und alle Daten gelöscht werden.

Von Software-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten komplett softwareseitig organisiert wird.
(wikipedia)

Glaub das ist nicht der Fall.

Speeding HDD – If you install two newly formatted drives into the Silicon Image 5723 SATA ports, the system will automatically stripe the drives (RAID 0) without the need for drivers. A switch in the BIOS or the enclosed software utility allows for RAID 1 operation. The beauty of this setup is that the SI 5723 performs all array calculations in hardware and does not require special OS driver support. The OS sees the arrays as standard ATA devices. Performance is on par with the ICH10R in our testing.
Quelle: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=455

Diese Frage stelle ich übrigens weil ich meine System seit Jahren nicht aufgerüstet hab (wie oben zu lesen). Und man sich auf den Aktuellen stand bringt um nicht viel Geld zum Fenster raus zu werfen. Deswegen fand ich das ein wenig hilfe ganz nett währe.

Das mit EAX 4.0 ist sicherlich ein Argument. Aber ich werd das Board kaufen, denk ich und ne Creative dazu. :D

Mist da war wer schneller. :D

Danke für den tip mit P5Q Deluxe! Schaus mir an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben