Fragen zum Asus Maximus II Formula

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo und zwar habe ich mir das Maximus II Formula als B-Ware bestellt gehabt und wollte gerne ein paar Fragen an Besitzer dieses Board richten ob das verhalten meines Boards normal ist oder ob da doch ein defekt irgendwo vorliegt weil es ja B-Ware war was ja nicht immer was schlechtes heißen muss:)

Es ist bei mir folgendes vorgefallen wenn ich mit dem Board OC betreibe mit nehm FSB von 425MHz und ich die Northbirgde Spannung nur auf Standart lasse dann Startet Windows irgendwie ohne PCIe Slot also habe ich keine Graka mehr und startet in 800x600.

Im Gerätemanager wird dann unter Systemgeräte bei Intel(R) 4 Series Chipset Processor to I/0 Controller-2E20 ein Fehler bzw Ausrufungszeichen Angezeigt.

Wenn ich die Spannung auf 1,12 erhöhe Läuft wieder alles normal nach nehm Neustart habe die Kiste auch mehreren Test,s unterzogen wie Prime95,LinX,Furemark keine Probleme.

Dann hatte ich bis vor kurzem 8GB Ram im Rechner den aus meiner Signatur nur da musste ich 1.37V NB Spannung geben und 1,24V VTT Spannung damit es überhaupt läuft anstonsten bleibt der Monitor einfach Schwarz nach nehm Neustart.

Nachdem ich 2 Riegel rausgenommen habe läuft es mit 1.12V NB und 1,13 VTT absolut Stabil und auch ohne Neustart Probleme.

Nun meine Frage dazu ist das ein normales verhalten für dieses Board oder kann da irgendwas kaputt sein weil hatte vorher ein Asus P5Q Deluxe drin und habe sowas bei dem nie gehabt.

Es wäre echt schön wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte weil weiß nicht ob ich es ausbauen oder drin lassen soll weil jetzt mit 4GB und 1,12V NBs läuft alles fehlerfrei.


Gruss Chris
 
eigentlich ist das normal, da durch die starke Erhöhung des FSB natürlich auch den Takt des über den Chips angesteuerten PCI-E-Ports erhöhst. Dadurch benötigt die NB einfach mehr Strom, um diesen zu versorgen.

Zum RAM kann ich dir leider nix sagen, solltest aber einfach mal die RAM-Spannungen prüfen.
 
Ok das,das mit der Ramvollbestückung zu großen Problemen führen kann bei manchen Boards besonders beim OC war mir bekannt und das dies zu Neustart Problemen führen kann.

Nur ich war mir nicht sicher ob dieser Fehler normal war das der PCIe Slot ausfallen kann weil wie gesagt bei dem P5Q Deluxe nie gesehen gehabt mit gleicher Hardware und gleichem Takt ok hatte ich wohl Glück.

Danke erstmal für deine Antwort Puh dachte schon hätte mir ein defektes Board an Land gezogen:)
 
Naja... ich hatte das Problem mit meinem P35-Platinum auch und hatte mich gewundert, um eben später rauszukriegen, dass nunmal auch Steuerung Energie benötigt.......
Und mir n Kumpel erklärt hat, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, des wär bei manchen Chips und Board einfach normal.
 
Ja weiste mir kam das ganze nur komisch vor weil das Formula soll nunja was bessers sein wie das P5Q Deluxe.

Und weil ich es günstig als B-Ware bei nehm Shop erstanden habe kam ich schon ins schwitzen das,das Ding defekt wäre:p

EDIT:Vielleicht mag das Board die Kingston HyperX auch garnicht und ich sollte mal OCZ probieren oder so
 
Das ist nunmal von Board zu Board anders. Das eine Boeard schafft alle 4 Riegel mit Standardspannung, das andere nicht. Musst dir keine Sorgen machen und kannst ruhig alle Riegel einbauen.

Und auch das mit dem NB ist normal... immerhin fährst du ein FSB von 425, was schon ohnehin nicht schlecht für den Dauerbetrieb ist. Wenn Du für eine ordentliche Durchlüftung auf deinem Board sorgst, sollte es auch keine Hitzeprobleme mit dem NB geben bei höherer Spannung.
 
Ok :)

Naja das P5Q Deluxe war mein erstes Board mit dem ich OC betrieben habe von daher könnte man sagen bin immer noch Anfänger und man kann ja nicht alles wissen :D

Und ich glaube ich lasse es bei 4GB den ich müsste Lügen wenn ich sagen würde ich merke nen unterschied zwischen 4 oder 8GB.

Und meine NB läuft jetzt 10°C Kühler so und das gefällt mir eigentlich ganz gut fahre nicht gerne unnötige hohe Spannungen wenn sich vermeiden lässt.;)
 
So ists richtig Chris....
Wobei auch ich die 425MHZ FSB mehr als beachtlich finde, zumindest wenn er bis knapp drunter bei Standard-Spannung läuft......
Meine liegt zurzeit bei etwas über 380.... bei Standard-Voltages....... mal sehn, was da noch geht^^
 
Naja meine CPU hat ne VID von 1,2500 und ich habe in der zwischen Zeit noch mal ein bisschen mit den GTL,s herumgespielt und konnte noch ne minimale verbesserung der VCore erzielen.

Läuft nun im Leerlauf bei 1,208-1216 und unter Last bei 1,168-1,176:)

Finde das ist für den hohen Takt schon ein sehr gutes Ergebnis
 
Zurück
Oben