News Maxiotek MAP1802/1803/1806: Drei neue SSD-Controller mit PCIe 5.0 und einer läuft am Limit

Der Vorteil für uns ist, dass man schnelle Mainstream SSDs bekommt. Wer mit so hohen Transferraten nichts anfangen kann, kauft eben ne NM790. Ohne PCIe 5.0 SSDs würden die PCIe 4.0 Modelle als high-end verkauft werden.
Aber ich bin gespannt, wie das weiter geht. Die Schere zwischen 0815 Bedarf und Angebot geht immer weiter auseinander. In zwei Jahren stehen wahrscheinlich PCIe 6.0 SSDs mit 20 GB/s vor der Tür.
Aber man sieht ja, wie sich alle Zeit lassen. Außer Phison gab es lange nichts. Das war bei PCIe 4.0 noch flotter.
 
Und ich bin noch zu Zeiten von MFM Festplatten groß geworden. Wenn alles krass geil funktioniert hat waren 250kb/s drin. da musste aber der Rechner für Interleave 2 schnell genug sein. Der Standard XT hatte einen Interleave von 6 und konnte dann maximal 87kb/s also 87.000byte/s verarbeiten.
14.000.000.000byte/s ist sowas von krass!
 
Zurück
Oben