Maxtor 160Gig SATA-problem

FuFu_Killa

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
6
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem, ich hab mir vor kurzem ne neue Platte gekauft und da ich kein Sata auf meinem EPOX 8KTA3 habe dazu noch den passenden ENMIC SATA Controller (nur Software-Raid...) hat den Chipsatz von Silicon drauf ist der 3112er. Die Platte wird vom Controller erkannt aber zur Zeit von meinem WinXP nicht...das Ding ist, das die Platte vor 2-3 neustarts noch ging und ich sie partitionieren und formatieren konnte, aber jetzt ist sie wie vom erdboden verschluckt....?!

treiber für den sata-controller sind installiert und auch die software dazu...mit der kann man sich die angeschlossenen geräte am controller anschaun....wie gesagt die Platte wurde angezeigt...aber jetzt ist sie weg.....

Hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG André
 
Wird die Platte noch im BIOS erkannt?

Eigentlich tippe ich eher auf einen physikalischen Fehler. Sitzt der Controller fest im Slot, die Kabel ebenfalls?
 
Hi,
nur so am Rande, da es oft kleine Probleme sind, die ne grosse Auswirkung haben. Hast du mal überprüft, ob die Anschlüsse des S-ATA Datenkabels richtig angesteckt sind ? Die Dinger rutschen nur leicht und sehr schnell raus.
 
Also die Platte wurde bis jetzt immer im Bios des Controllers angezeigt...egal ob ich sie danch im Windows gesehen hab oder nicht.....
Demnach schließe ich auch aus das die kabel nicht richtig angesteckt sind, nebenbei habe ich das auch mehrmals überprüft.

Ich konnte sogar die Platte mit Partition Magic teilen und konnte sogar Daten drauf speichern...wie gesagt bis beim nächsten mal die Platte wie von Zauberhand wieder weg war, ohne das ich etwas getan hab!

Was mir aber aufgefallen ist, als ich Daten von der Maxtor auf einen anderen Datenträger kopiern wollte hatte ich einen "Upload" von etwa 230kb/sek!?
Und das ging ein paar sek. gut bis mein System abschmierte..also total komisch das ganze! ICh würde vielleicht darauf tippen das die Komponenten also mein Board und der Controller sich nicht vertragen oder die Platte halt?!

Gruß André


Nachtrag:

Ach ja jetzt ist noch was lustiges aufgetreten, beim starten wird im Bios vom Controller nicht mehr Maxtor ... angezeigt sondern irgendwelche Hyroglyphen, total komisch ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Treiber für den Controller per F6 in´s BS eingebunden oder läßt er sich auch nachträglich installieren?

SP1 ist auch drauf?
 
Wie meinst du das,

da mein Betriebssystem ja schon vorher installiert war auf einer anderen Platte und ich die SATA Platte nachträglich eingebaut hab, wurde der Treiber natürlich nicht bei der Installation von Windows eingebunden, sondern ich hab ihn erst installiert als ich den Controller eingebaut hab...aber ich denk das sollte nicht das Problem sein oder?

Ach ja sp1 ist auch drauf, ich hab die Platte mal bei nem Kumpel getestet der Sata auf dem Board hat, bei ihm fährt nach dem Anschluss meiner Platte Windows nicht mehr hoch und auch bei ihm wird die Platte nur manchmal vom Bios erkannt, ob es vielleicht doch an der Platte liegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Onboardcontrollern ist es i.d.R. so, dass der Treiber (MakeDisk) auf eine Diskette gezogen und bei der Installation des BS per F6 eingebunden wird. Ob das auch bei einer PCI-Karte so ist, weiß ich leider nicht.

Und hier noch ein weiterer Hinweis. Ob es zutrifft kann ich aber auch nicht bestätigen.
 
Hm danke für den Tipp, aber so richtig löst das mein Prob auch nicht,

Ich hab auch schon gedacht das ich im Bios des Controllers etwas umstellen muss nur da kom ich nicht rein, bzw der controllter hat kein bios, da er ja kein richtiges raid unterstütz also nix mit F4 oder strg+s beim booten
 
@spiro:
Das macht auch eigentlich auch keinen Unterschied.
Du kannst z.B. Windows auf ner IDE Platte an der Southbridge insten, den Treiber nachträglich einbinden und dann an nen anderen Controller hängen und von da starten. Hab ich schon gehabt.
 
Wenn schon beim Booten die Bezeichnung der Platte nur in Hyroglyphen angezeigt wird, ist meist entweder die Elektronik der Platte defekt oder das Datenkabel hat einen Knacks. Tausch einfach mal das SATA-Kabel.
 
Hm...ja danke für den Tipp, werd ich Anfang nächster Woche mal testen, hab z.Z. keins da. Ich hoffe das ich da erstmal weiter komme...ich meld mich da nochmal.

Schönes Wochenende noch...
 
Heidihoo...

Also ich hab heute das Kabel tauschen können und siehe da, die Platte wird erkannt und läuft auf anhieb richtig. Ich dank dir Madnex, für den Tipp und natürlich auch allen anderen...

Schönen Abend noch!

Jipieeee
icon10.gif
 
Zurück
Oben