Saftiges SATA-Problem - Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich soll zwei Fujitsu P5915 PCs neu auf XP installieren mit dem Ziel hoher Performance. Es sind 1 SATA-Festplatte und 1 SATA-Brenner verbaut.
Zunächst habe ich XP im IDE-Modus installiert. Das ging auch. Habe danach die Intel-Chipsatztreiber des Herstellers installiert.
Leider blieb ganz hartnäckig im Gerätemanager ein gelbes Warnzeichen bei "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller".
Habe daraufhin noch 5 andere Versionen des Chipsatztreibers installiert - ohne Erfolg. Habe dann mit driver genius gearbeitet - der versagt.

Habe auch heftig gegoogled - es haben etliche Leute das gleiche Problem. Aufgrund der Empfehlung, die Platte im AHCI-Modus zu betreiben, habe ich darauf umgestellt. Der Hersteller gibt aber für diesen PC-Typ keine Sata-Treiber. Nur für die älteren und jüngeren. Beide habe ich probiert (Disketten-Modus und nLite) - kein Erfolg, wird nicht angenommen.
Wenn man nach Treibern googled, wird man endlos durch Fake-Seiten irregeführt, trotzdem 3 Stunden rumgesucht.
Nun bin ich ratlos und möchte Euch fragen, was man tun kann.
 
Bei HDDs bringt der AHCI Modus gegenüber dem IDE Modus kaum Vorteile. Wenn Du solche Probleme mit den Treibern hast, dann lass es einfach im IDE Modus.
 
mal die Rapid Storage Treiber installiert ? Gibts hier im Download.
Lt. Intel sind die auch für ICH8.
 
Könntest du bitte die Geräteinstanzkennung / Hardware-ID posten? Dann kann man mal danach schauen.

Es könnte u.a. das TPM-Modul des Fertig-PCs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Mit den iastor-Treibern von Computerbase sind wir wohl auf dem richtigen Weg.
Habe jetzt auch schon drei probiert. Vergeblich, aber mir fiel dabei auf, daß wohl mit dem Diskettenlaufwerk, das ich provisorisch angestöpselt habe, was nicht stimmt.
Ich versuche das zu fixen und melde mich dann wieder (ca. 30 minuten)...
Ergänzung ()

Hallo,
also, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe von ComputerBase den F6-Treiber Intel Rapid Storage-Technologie 11.2.0.1006 runtergeladen.
Mithilfe eines anderen Diskettenlaufwerks sind die Treiber während dem XP-Setup nun lesbar.
Ich habe alle der Reihe nach durchprobiert:
ICH7R/DH
ICH7M/MDH
ICH9M-E/M
ICH10D/D0
ICH10R
5Series4Port
5Series6Port
5Series/3400Series
Express Chipset SATA
Mobile
7 Series/C216
7Series chipset Family

Bei allen kopiert XP den Treiber und setzt noch 2 Minuten die Installation fort durch Dateikopieren. Danach Totalabsturz mit Bluescreen, wenn auf die Platte gegriffen werden soll.
Die Platte wird im Bios normal gemeldet und ist ok.
Nun, was tun ???
 
Hallo,

@ frogger 9

Es handelt sich um ein Fujitsu Esprimo Gerät, nicht Asus.
Mit ACPI kann ich wenig anfangen, aber das wird sicher das Grundproblem nicht lösen, daß XP nicht auf Festplatte installiert werden kann.

@ all
Ich bin nun durch langes Probieren ein großes Stück weitergekommen.
Ich bin zur Einsicht gelangt, daß AHCI mit diesen Gerät einfach nicht geht.
Daher bin ich zurückgekehrt zu IDE. Ich habe nun nicht die Chipsatz-Treiber des Herstellers installiert sondern die neueste Version von der Intel-Site. Nun ist im Gerätemanager kein gelbes Warnsymbol mehr.

Grüße und danke von byteman
 
Zurück
Oben