Maxtor 250Gb klackt einmal

Andy1405

Cadet 4th Year
tach,

Hab mir von ca 7 Wochen eine Maxtor 250Gb 6L250R0

aufgeteilt :

C: 100Gb
D: 100Gb
und e der rest ebend ca 32gb.

Seid gestern klackt (nicht immer) die einmal kurz aber es passiert nichts weiter z.b beim defragmetieren bei 88% auf c:

Hab mir das Maxtor Tool runtergeladen und durchlaufen lassen alles in Ordnung.

Jetzt meine frage. Die heutigen Festplatten klammern die nicht die Fehlerhaftensectoren/cluster Automatisch aus.

Oder muss da ein Diagnoseprogramm durchlaufden lassen?

Gruss
Andy

AW: Maxtor 250Gb klackt einmal...

hatte auch mal so ein ähnliches problem mit meiner maxtor.

war zwar nur eine 120 gb aber die hat hin und wieder mal aussetzer gehabt.

mit dem tool hd tune kann man nach fehlerhaften sektoren suchen lassen und bei mir hat er ziemlich viele gefunden. danach hab ich die daten schnell auf ne andere platte verschoben und die maxtor rausgeschmissen.

würde dir empfehlen das mit hd tune mal zu überprüfen...

AW: Maxtor 250Gb klackt einmal...

Meiner Meinung nach sind Maxtor Platten einfach Mist. Ich kenn schon viele Fälle (4) wo Maxtor drauf gegangen sind.

Dass Maxtor nix taugt, ist nicht neu, hilft Andy1405 jetzt aber vermutlich auch nicht weiter und ist demnach hier überflüssig.

dieses S.M.A.R.T scheint doch irgendwie nix zu taugen, die platte bei mir hatte mehrere defekte sektoren und S.M.A.R.T hat nix gemeldet!

Ich hatte des Problem auch aber mit ner nagelneuen Seagate 200 GB is nach einpaar Wochen weggegangen und nun läuftdie Platte einwandfrei seit einem halben Jahr.

Steffen

Hab HD Tune auf Fehler scannen lassen Dauer 107Min. Alles im Grünenbereich

Die SMART-Werte mit SpeedFan 4.27 zeigen auch alles ok an.

HD-Temp. ist ca 30Grad mit Festplattenflüfter.

:rolleyes: seltsam.
Kann nur abwarten ob es schlimmer wird. Und wichtige Daten auf meiner 2.Platte speichern.

Werden die fehlerhaften Secktoren oder Cluster nicht markiert und ausgeschlossen??????? Meine hätte mal so was gelesen....

Hat den noch einer eine Idee welches Programm es noch gib zum Testen oder so

gruss
Andy

Ja, es gibts immer ein paar Ersatz-Sektoren, die die Platte zum Ersetzen defkter Sektoren nutzen kann.

Das wird über SMART erkennbar, nennt sich bei Speedfan "Reallocated Sector Count" und funktioniert zumindest bei Hitachi einwandfrei.
Hab den Wert bei ner 7k250 langsam gegen 0 sinken sehen bis die Platte das Zeitliche gesegnet hat.

Ja die Maxtor Platten.
Bei mir verabschieden sich zur Zeit 2 Platten (80GB und 120GB) nach 30 bzw. 26 Monaten. Bei beiden werden Smart-Fehler (Reallocated Sector Count) ausgegeben.
Ich denke meine nächste wird von Seagate mit 5 Jahren Garantie!

Grüße

xray

Um noch mehr Öl in's Feuer zu gießen: Ich habe damals auch meine Maxtor DM10 200GB nach einigen Wochen wegen defekten Sektoren an Maxtor schicken müssen, über die Tage konnte ich beobachten wie der SMART-Wert Reallocated Sector Count langsam gegen 0 lief.

Dafür läuft die Platte jetzt bald seit einem Jahr Fehlerfrei und sehr performant.

Hi!
Wenns nicht so ist, dann häng die Platte mal an einen eigenen Strang vom NT, also ganz alleine. Kann gut sein, dass die Platte ab und zu zu wenig Strom bekommt, wenn noch andere Verbraucher am selben Kabel saugen. Nicht gleich in Panik verfallen, wenn das Maxtor Tool nichts meldet.
Dieses allgemein Gejammere à la mir ist mal ne Platte von Hersteller XY ausgefallen und deswegen ist der scheiße und blablabla bringt uns hier nicht weiter. Das sind eh nicht mehr als Erfahrungen von Einzelnen und nicht repäsentativ.

Thunder1982 schrieb:
dieses S.M.A.R.T scheint doch irgendwie nix zu taugen, die platte bei mir hatte mehrere defekte sektoren und S.M.A.R.T hat nix gemeldet!
Nur weil eine Festplatte anscheinend defekte Sektoren aufweist, muss sie noch lange nicht defekt sein.

Also bis jetzt ist das klackern nicht mehr aufgetreten. :rolleyes:

Hab hier mal 2 Screenshots von den S.M.A.R.T - Werten gemacht

Anhänge

• Inspector.jpg
    Inspector.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 353
  • Inspector2.jpg
    Inspector2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 298
Die UltraDMA CRC-Fehlerrate detuet auf ein defektes Datenkabel hin. Tausche das Datenkabel mal aus.

Andy1405 schrieb:
Also bis jetzt ist das klackern nicht mehr aufgetreten. :rolleyes:

Hab hier mal 2 Screenshots von den S.M.A.R.T - Werten gemacht

hallo was ist das für ein tool ?

Hi,

ok werd mal das Datenlabel austauschen DANKE :)

Das programm heißt

FESTPLATTEN INSPEKTOR war auf der 12/05 PCGamesHardware DVD Als Vollversion ;)

Servus,

habe dasselbe Problem nur mit einer Maxtor 80GB Festplatte. Wie auf dem Screenshot ein Paar Antworten vorher, bekomme ich auch einen Ultra DMA CRC Fehler. Ich habe das Datenkabel auch gegen ein neues ausgetauscht, jedoch bleibt der Fehler bestehen :(. Die Maxtor Tools geben auch keinen Fehler aus, leider. Nun stellt sich mir die Frage, ob eventuell der IDE Anschluß auf dem Board defekt sein könnte.

Wo bleibt der Fehler bestehen? In der S.M.A.R.T-Anzeige? Natürlich bleibt er dort bestehen. Es sollten nur keine neue hinzukommen.

DarthBender schrieb:
Ultra DMA CRC Fehler

Wenn das auf ein defektes Datenkabel hindeutet, was ein Posts vorher jemand sagte, sollte der Fehler ja behoben sein, wenn man das kabel tauscht.

Zurück
Oben