maxtor 60GB piept komisch

stuffi

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6
problem:

hab am rechner gearbeitet (wollt grad großes image entpacken), da fängt die platte an zu piepen und der rechner wird immer langsamer und bleibt am ende ganz stehen. nach neustart kommt das piepen immer wieder und die platte wird nicht mehr erkannt bzw. rechner fährt nicht mehr hoch(boot-platte!).
im anderen rechner probiert, gleiches problem, auch als slave!

alles im eimer oder kann man die daten noch retten, bzw. woran liegts überhaupt?

thnx stuffi
 
Dass die Platte piept kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja keinen Lautsprecher hat. Kann es sein dass der Computer selber piept (übern Lautsprecher)?
 
na das mit dem piepen ist bestimmt ansichtssache! aber auf alle fälle ein immer wiederauftretendes hackgeräusch! klingt wie anlaufschwierigkeiten!
datenrettung möglich??

lautsprecher sind es auf keinen fall!
 
Hm vielleicht n Headcrash (d.h. der Lesekopf liegt auf der Scheibe auf), dann macht sie so Kratzgeräusche. Falls es einer iss, würde eine Datenrettung teuer werden (iss eigentlich immer teuer).
 
Hallo Stuffi!

Auch ich habe diese "Piep" Geräusche bei Maxtor-Platten festgestellt und kurz darauf hat sich jedesmal die Festplatte verabschiedet. Auf diese Weise habe ich eine 15 GB und eine 20 GB Maxtor-Platte verloren - das war aber schon 2001. Die Platten waren nicht mal ein 3/4 Jahr alt. Auf die gleiche Art hat sich bei meinem Bruder ein 40GB Maxtor verabschiedet. Meine jetzige 80ziger GB Maxtor-Platte fängt nach gut einem Jahr auch an die ersten Piep-Geräusche von sich zu geben. Ich werde mich wohl nach einer neuen Marke umsehen müssen.

Zu deinem Problem: Höchstwahrscheinlich hast Du Pech. Es dürfte ein Hardwareschaden am Motor für den Schreib/Lese-Kopf vorliegen. Damit ist die Chance deine Daten mit handelsüblichen Mitteln zu retten nahe Null. Jedenfalls bei allen oben genannten Platten waren meine Rettungsversuche erfolglos.

Versuche mal noch eine Variante: Ziehe alle Laufwerke bis auf die Maxtor ab und starte den Rechner nur mit der Platte. Teste es auf beiden IDE-Kanälen sowie Master/Slave. CMOS-Rest vorher machen.
 
Naja Datenrettung wär schon möglich, da gibts spezielle Firmen dafür, jedoch rentiert sich das nur, wenn man ohne die Daten nich leben kann und n paar 1000€ zuviel hat :D
 
Hallo!

Auch ich habe schon mal eine piepsende Maxtorplatte gehabt. Ja, die Dinger piepsen wirklich. Bei der wars allerdings schon zu spät, sie funktionierte gar nicht mehr:-(..Ich hab se eingeschickt und ne neue bekommen.
 
wenn sich meine maxtor 80gb verabschiedet sage ich euch bescheid. habe schon so viele daten durch defekte festplatten verloren ist nicht mehr feierlich. vielleicht sollte ich wirklich alles auf dvd-rws sichern. habe nur keine disketten mehr um imageprog zu starten (peinlich).

bisher habe ich keine schlechten erfahrungen mit maxtor gemacht. aber es gibt ja noch andere marken die ich testen kann. die nächsten platten sind dann von seagate und samsung.
 
Also ich hab schon seit längerem (1 1/2 Jahre) ne externe Maxtor HDD und sie funzt wie eh und je. Einzig dieses Surren, wenn sie läuft iss manchmal etwas störend, aber sonst gar nich so schlecht...
 
[sarkasmus]
ja, ja, wir wissen es alle:
maxtor ist mist, ibm sowieso, folglich also auch hitachi. amd ist mist, intel auch, ati baut scheiß karten und die performance von nvidia ist unterste schublade.
[/sarkasmus]

ich denke nicht, dass maxtor schlechte platten herstellt. das kann dir mit jeder anderen platte genau so passieren. nur so nebenbei: preislich liegen alle platten sehr nah zusammen.

und wem die aussage in meinem ersten beitrag entgangen sein sollte:
-ich habe noch keine schlechten erfahrungem mit maxtor gemacht.
-auch bei anderen herstellern (ja ua ibm), habe ich datenverluste erlitten
-mal wieder ein hinweis auf backups und datenrettung (ernst gemeint!)
-auch bei anderen herstellern rechne ich mit defekten platten.
 
Sry, das ich hier im 3 Jahre alten Thread wühle...


Naja, ich hab ne 200GB Maxtor Festplatte, die piept mittlerweiel auch. Ich kanns mir aber nicht erkläören, da sie nicht runtergefallen, nicht iwie bewegt oder sontiges wurde. Sie lag die ganze nacht extren auf meinem Schreibtisch, als ich sie am nächsten morgen wieder einbauen wollte (extern, grad 2 stecker dran) piepte sie, als ich strom drauf gab. Gibts noch ne andere lösung als einschicken, daten sind mir egal. Aber MFG Datum ist der 27 November 2002. Wobie einschicken ja auchnichtmehr geht, bei dem Datum. Öhm ja, hab gelesen, das wenn man leichtgegen die platte haut, dass sie dann evtl. wieder geht, weil sich einfach was festgeklemmt hat. hmm kein plan, was meitn ihr?
 
Zurück
Oben