Maxxim Handytarif 24m vorzeitig vertragsbeendigung

Vanguardboy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
601
Moin wenn es im.falschen forum ist, bitte verschieben.

Meine Mutti hat leider im Mai ihren Monatlich kündbaren Handytarif bei Maxxim von 1GB auf 3GB erhöht mit 24Monaten vertraglaufzeit. Zu sage und schreibe 5.99 im 1 bis 12 Monat, 13 bis 24 dann ganze 10.99euro

(Totale abzocke der Preis , und ich hatte ihr noch angeboten das ich das mach, da sie garkeine ahnung davon hat.. Wie man ja auch sehen kann. Ich mach eigentlich immer alles rund um technik bei denen)

Sie ist aber der festen Überzeugung das ihr am Telefon gesagt wurde, Da sie ein treuer Kunde ist, das der Tarif in den ersten 12monaten jederzeit beendet werden kann. Meine Mutter hat sich sogar ein Termin im Kalender gemacht um dies dort Kündigen zu können, damit der nicht teurer wird.

Wie es aussieht gab es eine Vorvertraglichevertragszusammenfassung per Mail. Die Meine Mutti nicht mal gelesen hat... Aber ohne ein Link zur Bestätigung bzw sie hat nichts schriftlich bestätigt.

In der vertragszusammenfassung steht unter Tarifwechsel Preis: 0euro

Vorzeitige Vertragsbeendigung: 0Euro


Ich deute die Bestellzusammenfassung aber so , das für den neuen 3GB Tarif eine Option Vorzeitige Vertragsbeendigung Hinterlegt wurde.

Wie würdet ihr diese Bestellzusammenfassung deuten ?


Maxxim hab ich schon angeschrieben und die sagen natürlich nein es ist ein 24Monats Vertrag der erst 2025 gekündigt werden kann.

Ich würde jetzt erstmal da der tarifwechsel nicht schriftlich bestätigt wurde, die gesprächsaufzeichnung mir aushändigen lassen um zu schauen was dort wirklich bestätigt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017_121040_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231017_121040_Samsung Notes.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 124
Das vorzeitige Vertragsbeendigung bezieht sich ziemlich sicher auf den alten Vertrag, auch wenn der monatlich kündbar war. So würde ich es zumindest interpretieren.
Wenn im Kleingedruckten nichts anderes steht, würde ich auch erst mal die Gesprächsaufzeichnung abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
"Vorzeitige Vertragsbeendingung 0€" bedeutet nur, dass keine Strafgebühr anfällt (bezieht sich auf den vorherigen Vertrag der ja durch diesen Vertrag ersetzt wurde)
Die monatlichen Gebühren die bis Ende des aktuellen Vertrages anfallen würden sind trotzdem zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und lazsniper
Da steht nur, dass der durchgeführte Wechsel des Tarifs während der Laufzeit nichts kosten, demzufolge der alte Vertrag vor dem Auslaufen kostenlos gekündigt wurde. Das ist eigentlich bei allen Anbietern so, Upgrade geht immer. Das bedeutet aber nicht. dass Du den neuen Vertrag jetzt kostenlos vor Vertragsende kündigen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Asghan
Eventuell ist ein Tarifwechsel in einen besseren Tarif möglich, auch wenn dann sicherlich die 24m Laufzeit neu beginnen.

PS: Ich sehe gerade Maxxim hat nur teure Tarife, ein Wechsel des Tarif wird also nichts bringen.
Da müsst Ihr jetzt wohl durch und die Mehrkosten als Lehrgeld sehen, was anderes bleibt da wohl kaum.
 
Vanguardboy schrieb:
Meine Mutti hat leider im Mai ihren Monatlich kündbaren Handytarif bei Maxxim von 1GB auf 3GB erhöht mit 24Monaten vertraglaufzeit. Zu sage und schreibe 5.99 im 1 bis 12 Monat, 13 bis 24 dann ganze 10.99euro
ich wusste garnicht dass es noch tarife mit 1 oder 3 gb gibt :evillol:

der preis ist also von 3,99 auf 5,99 hoch? von abzocke reden wir in dem preisbereich mal nicht ... ABER: woanders gibts schon z.b. 7gb für 6,99. im verhältnis dazu natürlich wesentlich günstiger.

die 10,99 im anschluss sind abzocke, keine frage. für die gebotene leistung.

der vertrag über 24 monate wurde aber geschlossen, die widerrufsfrist ist auch lange abgelaufen. wir haben fast november! im mai wenn das passiert ist, dann ist die reaktion etwas... sagen wir... schleppend ;)
 
Jetzt wird man wohl Nix mehr machen können. Man hätte damals zumindest die Vertragsunterlagen mal überfliegen sollen. Man hat bei Geschäften am Telefon hinterher ein Widerrufsrecht für 14 Tage.

Da kommt man wohl erstmal nicht raus, da wird man ein Jahr lang wohl etwas mehr zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
lazsniper schrieb:
die 10,99 im anschluss sind abzocke, keine frage. für die gebotene leistung.
Mit welcher Begründung? Der Preis war vorher bekannt und der Vertrag wurde so abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Asghan
lazsniper schrieb:
die 10,99 im anschluss sind abzocke, keine frage. für die gebotene leistung.
Vertrag vorher lesen hätte alle Probleme beseitigt bzw gar nicht erst entstehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das ist logisch. dennoch ist der preis überhöht - ganz objektiv.
 
Das sehe ich nicht so, er liegt deutlich unter dem, was man direkt bei den Netzanbietern bekommt.
 
@lazsniper
Kommt auf die Sichtweise drauf an. Wenn man es mit den bekannten Marken wie SIM.de und Angeboten von mydealz vergleicht ist es teuer. Wenn man die Preise mal bei Vodafone, Telekom oder o2 vergleicht dann ist es wieder in Ordnung (bei o2 kosten 4gb rund 23 Euro, bei Vodafone 5 GB 24 Euro und bei der Telekom die 5GB satte 35 Euro )

Ich finde die Preise etwas erhöht aber nicht extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
Bei Vodafone hab ich 65GB für 40euro mit einem S23 plus bekommen mit nur 50 Euro Zuzahlung..

Da ist Vodafone deutlich günstiger vom Verhältniss gb/preis

Hab für meine mutti nun auch s23 mit o2 Vertrag 25gb für 29euro abgeschlossen inkl 100euro Rufnummer Mitnahme.

Da sag mal einer 3gb für 10.99 sind fair .. :)

Dachte die Ersparnisse wäre größer für sie aber nun muss sie halt bis 25 noch 10 Euro mehr zahlen.

Immer noch günstiger als hätte sie das Handy im Laden gekauft bzw bei maxxim mit Vertrag
 
Dass der Preis nicht linear mit der GB-Anzahl skaliert ist ja logisch, vor allem nach unten nicht, da ja auch andere Leistungen inkludiert sind.
Aber Du hast jetzt ein besseres Gefühl da Deine Mutter nun zwar insgesamt deutlich mehr bezahlt aber dafür ein besseres € zu GB Verhältnis hat?
 
Incanus schrieb:
Aber Du hast jetzt ein besseres Gefühl da Deine Mutter nun zwar insgesamt deutlich mehr bezahlt aber dafür ein besseres € zu GB Verhältnis hat?
können wir nicht beurteilen ob das sinn macht, da wir den durchschnittlichen datenverbrauch / monat nicht kennen. wer von nem 1 gb vertrag kommt wird aber kaum 25 nutzen, egal wie :evillol:
 
Jetzt habt ihr ja noch mehr kosten…
Aber das Angebot scheint gut zu sein.

Generell darf man aber nicht nur das Datenvolumen zusammenrechnen bzw. herunterbrechrn… Die Tarife mit höheren Volumen sind häufig günstiger pro GB.
 
Zurück
Oben