Mayhems Flüssigkeiten = Garantieverfall Warum?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten Tag,

ich wollte mir einen Pre-Mix von Mayhems bestellen, da ich gehört hatte das Mayhems quasi der Hersteller für Wasserkühlungsflüssigkeiten ist. Durch meine Suche nach einem Shop bin ich auf folgendes gestoßen:

"Achtung:
Wir weisen darauf hin, das folgende Hersteller die Garantie für Ihre Produkte ablehnen, wenn diese mit den Flüssigkeiten von Mayhems betrieben werden: Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer."

Quelle (Auf Beschreibung klicken): http://www.aquatuning.de/wasserkueh...emisch/9901/mayhems-pre-mix-x1-uv-blue-1000ml

Ist Mayhems doch keine gute Wahl? Warum steht das da?

Mfg
 
Ohne mich mit der Materie auszukennen:

In den Hinweisen noch weiter unten steht explizit, dass diese Kuehlfluessigkeit nicht laenger als 14 Tage im System sein sollte und zu Verstopfungen usw. fuehren kann, fuer die Mayhem dann nicht verantwprtlich gemacht werden kann. Die Fluessigkeit ist schlicht nicht dazu geeignet, auf Dauer benutzt zu werden. Und genau deshalb schliessen wahrscheinlich einige Hersteller die Garantie dann aus.

Ich vermute, dass mit der Zeit der UV Farbstoff instabil wird und ausfaellt und damit eben das ganze Kuehlsystem verdrecken und verstopfen kann.
 
Warum steht das da?
Ich würde tippen weil alle diese Hersteller selbst Mittelchen auf dem Markt haben.

dass diese Kuehlfluessigkeit nicht laenger als 14 Tage im System sein sollte
Das gilt für die Aurora Produkline.
Auf der Herstellerseite findet sich zu den X1 kein hinweis.

Probleme gibt es vor allem dann wenn man ungeeigneten schlauch benutzt. Einige Sorten vertragen das Glykol aus diversen Zusätzen (das ist nicht nur in mayhems) nicht werden schnell trüb und flocken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man bei Benutzern mal nachfragen, ob die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Eventuell setzen sich die Pigmente ab oder irgendwas flockt aus und verstopft die Kühler (gabs früher mal, auch so n Fertig-Mix in ner neon-grünen Farbe). Wenn Du es blau haben willst, nimm doch G48 und destilliertes Wasser in ner 1:15 - 1:20 Mischung.
 
Mayhems macht unter anderem "Show"-Flüssigkeit (war glaube ich die "Aurora" Serie), mit Glitzerpartikeln, die sich wohl nach langem Einsatz Absetzen.

Von Problemen mit den normalen Flüssigkeiten hab ich noch nicht gehört.
Auch die Pastel-Reihe hatte ich selber für ca. 1 Jahr laufen, hat keine Probleme oder Ablagerungen gezeigt.

Generell können die Hersteller das sagen, wenn du Produkte von denen nutzt und du deine Garantie behalten möchtest, musst du wohl oder übel auf Mayhems verzichten.

Ich hatte übrigens EK-Blocks in benutzung.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die werden von Mayhems beliefert. ;)

Ja spricht ja nichts dagegen, wollte nur sagen, wenn die nicht verstopfen, werden es die anderen Produkte auch nicht.
Funktionieren ja doch alle ähnlich, deswegen besteht ja kein Grund anzunehmen das EK damit funktioniert und der Rest verstopft.
 
Mayhems macht unter anderem "Show"-Flüssigkeit (war glaube ich die "Aurora" Serie), mit Glitzerpartikeln, die sich wohl nach langem Einsatz Absetzen.

das ist soweit ich weiß, so abwegig das auch scheinen mag, der Grund.

Ich benutze selbst EK
 
Okay, wenn es mit den normalen Flüssigkeiten keine Probleme gibt, bestelle ich trotzdem bei Mayhems. Aber ist schon seltsam, wie ich finde, das wenn ich als Beispiel einen Radiator von Alphacool habe und Mayhems Kühlmittel benutze, das ich dann keine Garantie mehr auf den Radiator haben soll.

Wo du gerade die Schläuche erwähnst, BOBderBAGGER. Habe gehört das die Masterkleer ziemlich beliebt sind und mir daraufhin diese bestellt. Etwas später habe ich Bewertungen/Reviews gelesen/gehört in denen gesagt wird, das die Schläuche Mist sind und schon nach einigen Tagen trüb und gelb werden. Hoffe das passiert mir nicht. Hat irgendjemand hier Masterkleer-Schläuche im Einsatz?
 
naja dann kommen da noch so Sachen wie diese Flüssigkeit mit Dichtungsmaterialien; diese Flüssigkeit Mit Kupfer, diese Flüssigkeit mit Aluminium ; Ausflockungen usw. zum tragen, wenn die Garantie da ausgeschlossen wird, ist das kein Scherz vom Hersteller sondern hat seine Gründe! Aber wie heist es doch so schön: aus Schaden wird man schlau :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört das die Masterkleer ziemlich beliebt sind
Wo hast du das gehört ?
Ich kann von diesem Schlauch nur abraten. Die mögen vor Jahren mal gut gewesen sein oder funktionieren mit gewissen mitteln im großen und ganzen gab es einige probleme damit.

Die etwas standfestere variante wäre der Advanced LRT von Primochill oder der Mayhems Ultraclear dieser hat zuletzt im test sehr gut abgeschnitten.

wenn die Garantie da ausgeschlossen wird, ist das kein Scherz vom Hersteller sondern hat seine Gründe!
Welche sind das denn ?
Wieso kann ich mit einer EK D5 Mayhems betreiben und die von Alphacool soll das nicht vertragen ? Die Dinger kommen aus der gleichen Fabrik.
Zumindest Aquacomputer und Alphacool sind hier im Forum vertreten klärt uns doch bitte mal auf was mit dem Mayhems Zeug nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorab: dieser Hinweis auf den Garantieverlust ist einfach nur stumpfes Copy-Paste und nicht bezogen auf den jeweiligen Artikel, sondern der Einfachheit halber auf die ganze Marke.

Wie hier schon erwähnt wurde hat Mayhems auch Show-Zusätze im Programm und selbst da gibt ja sogar Mayhems selber an, dass diese nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind da die Partikel natürlich Reibung verursachen und das ist für eine Wasserkühlung nie gut ;)

Ohne auf Details einzugehen: wir haben da schon schlechte Erfahrungen gesammelt, was aber nicht selten an uneinsichtigen Kunden lag, die der Meinung waren diese Mittelchen dann eben doch für den normalen Dauereinsatz zu verwenden. Manch einer hat dann frecher Weise mit teils erbittertem Widerstand sogar uns noch die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
 
Zurück
Oben