MB+CPU+RAM+fan neu, altes win7-64-sys stürzt nun nach 1-2min ab

ed_lumen

Captain
ich weiß, ihr empfehlt neu-install. aber es steckt viel arbeit drin, ich würd gern einiges versuchen, um es ans laufen zu bekommen.

stand der dinge: rechner fährt mit den neuen teilen:

Gigabyte GA-H87-D3H H87 Sockel 1150 ATX DDR3
Intel Core i5 4670 4x3.40GHz So1150 Tray Haswell
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite

fast normal hoch, aber bleibt nach 1-2min stehen, dh. geht schlichtweg aus. ich seh im bios und im gehäuse: alles läuft soweit normal. wie bekomm ich raus, ob es ein hardware-defekt ist oder ich irgendetwas trotz penibler kontrolle falsch montiert habe oder ein jumper fehlt (ich habe nichts am MB dahingehend geändert)? auch nach durchlaufen der win7-dvd-reparatur, die ich 3x geschafft habe, keine änderung.

ich bitte sehr um eure hilfe, erstmal bitte nur beim versuch, meine sehr umfangreiche install vom alten sys zu retten. danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Rechner geht aus:
Etwas wird zu warm, Notabschaltung
oder Netzteil schafft die geforderte Leistung nicht.

das netzteil ist mein bisheriges: be quiet dark power pro 650watt.

im bios sehen all temps sehr gut aus.

der gehäuse- und der kühler-fan laufen.

schön, daß du da bist, hisn, bitte bleib am ball! natürlich macht das den eindruck eines not-aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Rechner sofort nach dem Abschalten wieder einschalten?
Oder bleibt er ein Weilchen aus? Dann ist ein thermisches Problem wahrscheinlicher.

ich kann ihn sofort wieder einschalten, aber nur für die gen. 1-2min - ich werd mal stoppen ...

es sind fast 3 min.

änderungen in autoruns sind beim nächsten start jeweils obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ein Live-Linux booten. Dann siehst Du ob es ein HW oder ein SW-Fehler ist.

Kannst Du mit dem Linux arbeiten, dann ist es ein Software-Fehler, stürzt das Linux auch ab, dann ist es ein HW-Problem

gute idee, linux, mach ich gleich.

altes sys war:

asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
Windows 7 Ultimate 64-bit
be quiet dark power pro 650w
samsung ssd830 128gb
244gb Seagate S-ATA als spiegel
1000gb wd S-ATA
silverstone fp38 und ec04 (für usb3)
2000i-2fach-DVB-T-PCI-kart

ein Blick in die Ereignisanzeige kann auch helfen, schau mal rein. Systemsteuerung, Verwaltung...

Win7 ist bei nem Umzug recht gnädig und holt sich die Treiber direkt.
Aber um das auszuschließen hast du den Rechner sicher mal im abgesichertem Modus gestartet, oder???

(linux läuft, geht nicht aus.)

VON WEGEN: nach 6-8 min geht auch linux aus!

da ich nur <3min habe: worauf soll ich in der ereignisanzeige achten? welche untergruppe?

ich hatte auf rumpels rat hin den ICH7-Treiber vor dem Umbau deinstalliert, ohne nachmaligem Neustart.

jau, abgesichert hatte ich auch schon versucht, hat auch nicht länger gehalten ... schön, daß ich da nicht allein durch muß ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf jeden Fall den Gerätemanager an.

Poste mal ein Bild von allen Temperaturen. Du könntest eine portable Version von HWInfo verwenden.

Ich würde jetzt mal die Festplatte mit in den Raum werfen, vielleicht hat die einen abbekommen. Checke die mal.
Ecki

checkdisk zeigt die ssd und die beiden hds an, alle ohne fehler.

gerätemanager moniert folgende: ethernet-controller, multimedia-c (nur fragezeichen), pci-komm.-c., serieller pci-anschluß, sm-bus-c., usb-controller, vob-instantdrive-c.

hwinfo kann ich starten, aber die zeit reicht nicht, um was abzuspeichern UND ich kanns nicht mailen, wegen (s.o.): kein netz.

Bau die Platte aus Klemm sie an ne anderen Rechner an leg die Treiber auf die Platte in den dafür vorgesehenen Ordner unter Windows.
Klemm sie wieder an und hoffe das er keinen Fehler beim nutzen der Treiber bekommt.

die ereignisse kann ich grad nicht per foto eingeben alos kurz in ihrer reihenfolge ab sysstart getippt:

kernel-power kritisch
fehler: eventlog, netlogon, printservice
warnung: wininit
fehler: application popup, service control manager, sidebyside
Ergänzung ()

john, wie würde ich das genau machen müssen? das ist sehr schwierig: mein 2ter pc (neben dem notebook hier) ist ein uralt scannerserver mit xp-pro, ohne sata. freund1 ist mac-er, freund2 laptoper, freund3 betreibt alles über ein highend-noebook ...

Ich glaube nicht, daß es am Os oder dessen Treibern liegt, da es ja auch während der Reparatur und unter Linux passiert.

Du könntest noch eine entsprechende LiveCD probieren, ob du da Temperaturen auslesen kannst.

Eigentlich bleiben nur die Temperaturen (nicht unbedingt von der CPU, eventuell auch vom Motherboard oder der Grafikkarte) oder es ist ein RAM Problem.

Welche BIOS Version hat denn das Board? Sollte F5 sein.

Anhang anzeigen 367302

hab doch eine hwinfo geschafft!

bios: 8A02AGOR, version F2
cpu-temp: 30°, sys-temp 24°, alle lüfter und messinstrumente werden im gigabyte-bios angezeigt.

seltsam ist: alle 12 sekunden kommt ein leise pfeifendes geräusch für 1-2 sec. aus dem rechner, das ich früher, mit dem rel. primitiven kühler-fan freezer pro7 nicht hatte.

es bleiben übrigens keine einstellungen erhalten, zb. monitorauflösung geht immer wieder auf vga zurück.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version F2?
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die CPU erst ab F5 unterstützt. würde sagen: BIOS Update machen.

aber wie mach ich das denn in 2-5 minuten?

alle teile sind doch brandneu!

der kühler-fan hat das MB auch nicht auf der kompatibilitäts-liste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben