Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MB+CPU+RAM+fan neu, altes win7-64-sys stürzt nun nach 1-2min ab
Also erstmal wirst du bitte ins BIOS gehen und da alle CPU Stromsparmechanismen bitte ABSCHALTEN.
Warum? Dein Netzteil ist NICHT HASWELL KOMPATIBEL per se. Soll meinen wenn deine CPU Stromspart meint das Netzteil: Huch, die CPU ist ja aus, dann schalte ich auch mal ab.
Wenn Du die Stromsparmechanismen ( C6- oder C7-Energiesparmodi) der CPU erstmal deaktiviest im BIOS/UEFI, wird die Kiste laufen
das bios-update war's! nun ist fast alles gut, die maschine läuft mit dem alten sys, prima, wat bin isch froh :-)
ein paar kleinigkeiten: die temperatur der cpu wird in speccy nicht angezeigt. in hwinfo unter 30° - kann ich den fan des großen cpu-kühlers wieder demontieren?
und in hwinfo taucht die zweite (ata)hd nicht auf, während in speccy nur keine temp dafür gezeigt wird. was hab ich da falsch gemacht? die datenträgerverwaltung zeigt sie, der explorer auch.
und wie deinstalliere ich denn jetzt die nvidia-teile, wo es die graka nicht mehr gibt? beim versuch wird gesagt, die hardware ist nicht da und es geht nicht.
und noch immer steht beim multimediacontroller im gerätemanager ein fragezeichen.
sonst jedoch scheint bisher alles gut und ich geh erschöpft in die heia. danke allen tapferen helferlein!!!
Bei den AMD CPU's ist wohl Tjmax (kann man in HWINfo verstellen) nicht korrekt. Gab's einige Threads hier. Einfach ignorieren (oder Tjmax ändern, leider weiß wohl niemand den exakten Wert).
ich hoffe noch auf ideen zu den letzten fragen. eben ein erster kleiner schreck: man probiert ja alles mal aus, so auch die gigabyte-app easy-tune, die schon bei bloßem aufruf zu bluescreen führt. warum auch immer. nevermore ...
hier die aktuellen temps in meiner "neuen" kiste, die leider, trotz des besonders leisen kühler-fans nicht leiser ist als zuvor. ob ich einfach den einzig noch verbliebenen gehäuse-lüfter abschalten kann? kann man sowas eigentlich von außen, mittels software? könnte es bei diesen werten (und meinem inzwischen fast leeren riesen-cosmos1000-gehäuses mit tollem vent-system) auch GANZ ohne aktive lüfter gehen? das wäre zu irre, soll ich's mal versuchen? kann man sich auf die cpu-daten von hwinfo verlassen? speccy zeigt sie ja gar nicht an ...
was ich auch gern wissen würde: zeigt hwinfo irgendwo an, wieviel mein gesamtes system grad verbraucht an watt?
Ach Mist, ja, das mit der CPU, da habe ich den Thread verwechselt.
Die Temperaturen sehen seltsam niedrig aus. Vielleicht ist es bei dir ja so kalt. Na, wichtiger wären die Temperaturen unter Last.
Das Umziehen eines OS ist ebene leider nicht so einfach.
Gehe in den abgesicherten Modus und versuche da die Deinstallation.
Lösche auch alle fehlerhaften Geräte, wenn es sein muß, direkt im Gerätemanager.
In der Regel lohnt sich basteln aber nicht und die generelle Empfehlung hast Du ja im Eingangpost vorweggenommen.
gibabyte easy-tune funzt nach update, so überflüssig wie es mir auch scheint (ist das kunst oder kann das weg?). aber die temps sind auch darüber gelesen interessant: cpu 18° (das ist zimmertemperatur), sys 25°.
darf ich alle fans abschalten? geht das nur mit stecker ziehen? auch easy-tune bietet angeblich eine einstellmöglichkeit der fan-speeds, nur reagieren sie nicht drauf. was tun? mir ist die kiste zu laut!
im g-m gibt es keine fehlerhaften geräte mehr. wenn gigabyte seine boards nicht mit so ollen biosen liefern würde, hätte fast alles gleich geklappt.
ich finde SEHR, daß sich basteln lohnt. ich habe einen fast neuen rechner und mein komplettes prima ausgearbeitetes system nach genau einem tag, inkl. hardware-umbau. lt. sys-steuerung habe ich 179 programme installiert. dafür bräuchte ich sonst wochen, monate ... aber, chacun à son facon ;-)
Du kannst die Lüfter abschalten. Wird der Rechner / CPU /GPU zu warm, geht er aus.
Bei 18 °C Raumtemperatur sind natürlich die 26 °C CPU Temperatur bei 0-Last möglich.
Die Lüfter werden (falls am Motherboard angeschlossen) über den SMBus gesteuert, ebenso werden darüber die Temperaturen gelesen. Der muß also korrekt funktionieren, wenn das gehen soll.
Die Gesamtleistungsaufnahme kannst Du leider nur über ein externes Meßgerät feststellen. Hier sind Notebooks besser dran.
Wenn sich ein Lüfter nicht steuern läßt, kann es auch sein, daß er im falschen Anschluß steckt, bzw. dieser im BIOS umgestellt werden muß.
Z.B. wenn ein 3-Pin Lüfter in einem 4-Pin Anschluß steckt.
3 in 4pin ist mind in einem fall so (ich komme leider sehr schlecht an den pc, wenn er am platz ist, muß ihn erst komplett entkabeln und rauszerren - deshalb die zögerlichkeit). was tun? warum passen den selbst bei gleich aktuellen geräten die anschlüße nicht? dazu: einer der fans macht hochfrequente rhythmische pfeiftöne, vmtl. im umdrehungstakt. da das mein gehäuselüfter (der standard des cosmos) nie tat, kann das nur der angeblich so tolle supersilentlüfter des sonder-macho sein ...
wie erkenn ich, ob der smbus funzt wie er soll?
auch im abges. modus lassen sich die nvidias nicht deinstallieren: die module werden nicht gefunden ...
Ergänzung ()
vielleicht ne ganz dumme frage: werden die lüfter direkt aufs MB gesteckt oder müssen sie irgendwie übers netzteil laufen? was mach ich nur mit diesen blöden 3er-steckern ... der rechner geht nach ner h laufzeit z.zt. jeweils aus, ohne daß die temp höher als bisher wäre.
Das mit den 3-Pin Steckern ist kein Problem, steck sie einfach so in den 4-Pin Anschluss, dass die Aussparungen ineinandergreifen. Aber wenn du 3-Pin Lüfter hast, musst du die Lüfter über "Voltage" ansteuern. Schau mal im BIOS ob es da so eine Möglichkeit gibt. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems.