MB CPU und RAM aufrüsten

k-can

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich vor ca 2 Monaten eine neue Grafikkarte bekommen habe (GF 6800GT) habe ich keine Lust mehr, dass mein System diese ausbremst. (Ausserdem brauche ich SATA Anschlüsse, weil ich nen gutes Angebot einer SATA-Platte bekommen hatte und die Platte hier schon rumliegt ;) )

Aktuelles System:
- P4 2,53GHz
- Asus P4PE
- 2 x 512mb Samsung PC 2700
- GF 6800GT

Hatte mir dann sowas in der Richtung zusammengestellt/vorgestellt:

- AMD64 3200+ Sockel 939 (weiss einer ob es den 3200+ für Sockel 939 auch schon mit 1024kB L2 Cache gibt, hab ihn bis jetzt nur für 754 gesehen)
- MSI K8N Neo2 Platinum
- 2 x 512 mb PC 3200 (weiss noch nicht genau welchen Hersteller)

Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Alternativen habt, immer her damit.
:D
(Bin die ganze Zeit am hin- und herüberlegen ob 754 oder 939, welchen RAM etc., bin für jeden Tip dankbar)

MfG k-can

Nimm Sockel 939. SIt zukunftsicherer und zumindest eine Generation von Dualcore Prozessoren wird darauf laufen.

beim Board würde ich eher auf Abit AV8 oder Asus A8V setzen - bedingt durch den besseren Chipsatz gegenüber dem nforce3 des MSI.

Der 3200+ winchester hat immer 512 Kb-Cache und hat als vorteil gegenüber dem Sockel 754 Bruder einen Dualchannel.

Ahh wieder was dazu gelernt mit dem Winchester ;)
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Meinst du wegen Speicherkompatibilitätsproblemen des nforce3 oder gibt es noch mehr Nachteile?

Der nforce 3 ist nicht so gut was Performance anspricht - der Via gewinnt meist.
Die besten Hersteller meiner Meinung nach greifen nur auf den VIA K8T800 pro (Abit und ASUS)

Ich würde mich der Empfehlung anschließen: Den Winchester 3000+ oder 3200+, je nach Geldlage. Dann als Board eines mit VIA K8T800 (wegen Performance und Speicherkompatiblität), zB das ABIT AV8. Beim RAM wären die Corsair XMS mit CL2-3-3-6 zu nennen, die haben ein gutes Preisleistungsverhältnis; oder wenn du etwas sparen willst, tuts auch CL2,5.

Danke für die Tips, habe mich nun schon so gut wie entschieden.
Nun noch ne kleine Frage, lohnt es sich den Aufpreis für den 3500+ draufzuzahlen oder ist der 3200er vorzuziehen? (oder anders gefragt, welche cpu würde besser zu meiner GF6800gt "passen"?)

Der 3500+ is natürlich schneller, aber das Preisleistungsverhältnis ist beim 3200+ besser. ;)

Zurück
Oben