MB Intel DG43GT RAM Kompatibilität.

Rudbass

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

morgen kommt mein von Ebay ersteigertes Intel DG43GT. Auf meinem alten MB hab ich noch 2x2GB DDR2 800Mhz von A-DATA. Nun ist es so das, das Intel Board 4 Steckplätze hat und ich gerne auf 8 GB aufstocken würde.

Bei Ebay gibts aber viele Anbieter die folgendes schreiben:

Diese Module sind nur mit AMD/ATI/VIA/nVidia/nForce und SIS Chipsätzen kompatibel ! Der Speicher funktioniert nicht mit Intelchipsätzen !!!

Trotz das es eigentlich die richtigen Riegel sind.. Wie kann ich jetzt RAM finden, der wirklich funktionieren wird?

Außerdem hab ich noch das Problem, das auf dieser Seite von Intel zeitweise die Rede von maximal 16GB RAM die Rede ist.

Könnt ihr mir da helfen? Bin etwas verwirrt.

Ach und bitte nicht mich belehren, dass es ja nur DDR2 und 800Mhz und altes Board ist etc. ;)

Grüße

naja zu 100 % kann dir das wohl niemand sagen. In der tested Memory-List steht ja in der Tat recht wenig drin.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass auf den Intelboards eigentlich fast jeder Kingston Speicher geht/ging. Aber versprechen kann ichs natürlich nicht!

Okay, danke. Werde morgen erstmal meinen alten Speicher testen und wenn der geht, dann kauf ich einfach nochmal den selben :D

Eine Frage hab ich noch. Da steht das 16Gb mit der "2GB memory technology" möglich sind. Wie und was soll das sein?

Leute mal richtig lesen !

Wie ihr das vertanden habt gehen auch 2GB nicht mit 4 x 256MB Modulen ! Das würde auch nur 1GB ergeben !!! :evillol: :jumpin:

Memory configurations listed below:

Up to 2 GB utilizing 256 Mb technology
Up to 4 GB utilizing 512 Mb or 1 Gb technology
Up to 8 GB utilizing 1 Gb technology
Up to 16 GB utilizing 2 Gb technology "Dort sind doppelseitiges Speichermodule mit gemeint, welche 4GB haben, also 4 x 1 Modul mit jeweils 2 GB auf beiden Seite des Speichermoduls (double Sided)."

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Schau mal bei Kingston nach, dort kannst DU explizit Speicher suchen der von Kingston für dein Board freigegeben ist.

http://www.kingston.com/de/memory/search/options/

Danke GrazerOne, du hast mich verstanden. So ich will zwar nur 8gb verbauen, aber ich hab jetzt auf der Kingston Seite 4gb Module in der "Dual Rank" Methode gebaut, gefunden.

Würde ich damit theoretisch 16gb erreichen, wenn ich davon 4 einsetze?

EDIT: So hab jetzt doch noch mein MB bei Kingston gefunden. Es gehen auch 4Gb. Das ist gut zu hören :)

http://www.kingston.com/us/memory/search/discontinuedmodels/Default.aspx?DeviceType=7&Mfr=INT&Line=DG43GT&Model=56611&DisPart=KVR800D2N6K2/4G&Description=Kingston_for_INT_DG43GT_Intel_-_DG43GT_Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Steht doch da.

Du weißt aber schon wieviel 4GB Module kosten?

Steht eben relativ verschachtelt da.

Ja hatte zwei Angebote für 16 Euro pro 4GB RAM, aber das hat sich als Schreibfehler erwiesen.
Der "normale" aktuelle Preis ist wirklich utopisch für diese Riegel.

Also ich danke euch. Werde von Kingston noch 2 x 2GB kaufen und mich an den insgesamt 8GB erfreuen :).

Zurück
Oben