MB mit mehr als 2 echten SATA 600 Anschlüssen?

Pyramus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gibt es derzeit schon MBs zu einem vernünftigen Preis (max 200) mit mehreren SATA III (600) Anschlüssen? Ich meine dabei natürlich echte SATA III Anschlüsse, nicht die Pseudo-SATAIII-Anschlüsse, die über einen Marvell-Controller am PCI-Bus hängen und sogar noch langsamer sind als native SATA II-Anschlüsse (Etikettenschwindel läßt grüßen).

Vielen Dank für Euere Hilfe...

P.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur von AMD. Aber warun brauchst du mehr als 2 SATA6Gb/s-Anschluesse? Normale HDDs sind mit SATA3Gb/s mehr als gut bedient.

Die Sockel 1155 mit Z75 und Z77 unterstützen z.B. SATA 6GBit/s:

Intel_Z77_Z75_Chipset_diagrams.jpg
(Quelle: http://www.cdrinfo.com/sections/news/Details.aspx?NewsId=32917 )

Ob es die Hersteller allerdings auch nutzen, steht auf einem anderen Blatt ;)

Futurelooks-Z77-Motherboard-Roundup-17.jpg

(Quelle: http://www.futurelooks.com/intel-z7...uring-asrock-asus-ecs-gigabyte-intel-and-msi/ )

MrEisbaer schrieb:
Die Sockel 1155 mit Z75 und Z77 unterstützen z.B. SATA 6GBit/s:

Er fragte nach mehr als 2 nativen SATA 6Gbit Schnittstellen, und die bietet kein Board für Sockel 1155 oder 2011, aus dem einfachen Grund weil kein Chipsatz mehr unterstützt. Hast du mit deiner Grafik auch anschaulich verlinkt.

Also: Gibts nicht bei Intel.

Alle Boards mit AMD Chipsatz und SB 850 oder neuer haben 6 native SATA 3 Ports.

digitalangel18 schrieb:
Er fragte nach mehr als 2 nativen SATA 6Gbit Schnittstellen, und die bietet kein Board für Sockel 1155 oder 2011, aus dem einfachen Grund weil kein Chipsatz mehr unterstützt. Hast du mit deiner Grafik auch anschaulich verlinkt.

Ich kann mir nicht helfen, aber in der Schule im Leseunterricht hast du dir lieber die Playmates des Monats aus dem Playboy rein gezogen als aufzupassen.

Oder du dachtest dir ich zeige denen mal wie scheiße Intel ist und wie geil AMD.

Welche der beiden Optionen auf dich auch immer zutreffen möge, es ist ein so vorbildliches Eigentor geworden, das es sogar Jogi Löw peinlich wäre.

Erm, pseudo-Sata3?! Tschuldigung, wenn ich störe, aber was ist denn mit meinem H77 und SSD?
Laut Handbuch habe ich 2x Intel-Sata3 und 2x AsMedia-Sata3, macht vier. Kann ich da beruhigt meine SSD egal wo anschließen für max Übertragung?? Wenn ja, dann verstehe ich die Frage des TE nicht.

Grillwetter schrieb:
Laut Handbuch habe ich 2x Intel-Sata3 und 2x AsMedia-Sata3, macht vier. Kann ich da beruhigt meine SSD egal wo anschließen für max Übertragung??

Klar kannst du sie anschließen wo du willst, aber die zwei vom ASMedia sind halt nicht Native (also vom Chipsatz direkt), was aber heutzutage nicht weiter wild ist.

Aber wie bei Autos, Musik etc. hat halt jeder einen anderen Geschmack und möchte daher lieber alles Native haben.

Sind die beiden AsMedia-Sata3 also solche Pseudo-Sata3 die der TE angesprochen hat (und so ultra-lahm)?

Mensch mensch, wieder was gelernt!
Rein zufällig hängt meine SSD gerade an einem Intel, war aber auch schon an einem AsMedia (Umgesteckt wegen Datenträger-Nummernvergabe). Worauf man alles achten muß heutzutage... Interessantes Thema jedenfalls.

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten. Habe verstanden, dass es derzeit noch keine Intel-Sockel-Boards mit mehr als 2 SATA III Schnittstellen gibt. Die Tabelle von Eisbär legte ja die Vermutung nahe, dass das DZ77GAL-70K ein solches Board wäre (angeblich 5 native Schnittstellen) - aber schon die erste Recherche machte deutlich, dass dem nicht so ist:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/22578-test-intel-desktop-board-dz77ga-70k.html?start=7

Warum ich ein MB mit mehr als 2 Anschlüssen SATA III suche? Ganz einfach. Die Geschwindigkeiten der Pseudo-SATA-III-Anschlüsse (nicht anders kann man diese Anschlüsse) bezeichnen) liefern eine mickrige Geschwindigkeit, die unter SATA-II liegt. Das hat auch der oben verlinkte Test zu dem sogenannten High-End-Board von Intel ergeben. Die Geschwindigkeit der Pseudo-SATA-III-Anschlüsse liegt bei maximal 200 MB/s.

Der Flaschenhals bei modernen PC ist bekanntlich meistens die interne Datentransferrate. Die lahme Geschwindigkeit der Datenträger ist der Haupt-Nerv-Faktor - egal, ob einmal wieder checkdisk ewig lang braucht, um über eine Mäusepartition von vielleicht 100 GB zu zuckeln, oder der Antivirenscanner Stunden um Stunden um Stunden über die Platten und SSD ruckelt (und dabei trotzdem alles andere ausbremst).

Ein neuer PC sollte daher - meine Meinung - mindestens 3, besser 4 SATA III-Anschlüsse haben. Wozu man das braucht`? Ganz einfach: Anschluss1: System SSD (mit OS), Anschluss2: Klon der System-SSD (ausgeschaltet, jederzeit einsetzbar um bei Ausfall von ! zu übernehmen, bzw. um Daten zurückzukopieren), Anschluss3: Sicherungs-SSD für Partitionsabbilder von OS und eigenen Daten (Historie!), Anschluss 4: HDD mit großem Volumen.

Es ist abzusehen, dass in ein, zwei Jahren kein Mensch mehr HDD einsetzt, sondern nur noch SSD. Dann wird man auch 1 TB als SSD zu bezahlbarem Preis bekommen. In diesem Fall wäre es schön, wenn man die lahme HDD auf Port 4 durch eine SSD ersetzen könnte...

Alles in allem ist die Tatsache, dass AMD scheinbar ohne weiteres mehr als 2 SATA III Anschlüsse bietet, mE ein starkes Argument für AMD - wären da nur nicht die lahme Prozessoren ;-). Muss aber wirklich noch darüber nachdenken.

VG

p.

Zuletzt bearbeitet:
Pyramus schrieb:
Habe verstanden, dass es derzeit noch keine Intel-Sockel-Boards mit mehr als 2 SATA III Schnittstellen gibt. Die Tabelle von Eisbär legte ja die Vermutung nahe, dass das DZ77GAL-70K ein solches Board wäre (angeblich 5 native Schnittstellen) - aber schon die erste Recherche machte deutlich, dass dem nicht so ist:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/22578-test-intel-desktop-board-dz77ga-70k.html?start=7

Naja, du darfst nicht vergessen, das der Z77 in diesem Fall auch die vier SATA-II Ports bereitstellt und zusätzlich die zwei SATA-III Ports, da bleiben nicht mehr viel Lanes übrig.

Wie gesagt, wer wie etwas macht ist den Herstellern überlassen, der Z75 und Z77 unterstützen jedenfalls vier SATA-III Ports Native, sofern man dann auf zwei SATA-II Ports verzichtet.

Pyramus schrieb:
Wozu man das braucht`? Ganz einfach: Anschluss1: System SSD (mit OS), Anschluss2: Klon der System-SSD (ausgeschaltet, jederzeit einsetzbar um bei Ausfall von ! zu übernehmen, bzw. um Daten zurückzukopieren)

Und in diesem seltenen Fall reicht es nicht aus, die an ein SataII (oder an ein "fake" SataIII) zu hängen? Und wenns wirklich mal ausfällt kurz das Kabel umzustecken???

Anschluss3: Sicherungs-SSD für Partitionsabbilder von OS und eigenen Daten (Historie!), Anschluss 4: HDD mit großem Volumen.

Manche Leute haben den Schuss echt nicht gehört :D

Ich meine, jeder soll ja eigentlich glücklich werden wie er möchte, aber Sinn macht das alles nicht....

Zurück
Oben