MB und CPU mit Auslegung auf DDR2-Speicher

xphoenix

Cadet 4th Year
Hey Comminuty,

gestern ist meine ersteigerte Grafikkarte endlich gekommen (XFX 8800 GTS 512MB Alpha Dog Edition, eigentlich nur für Need For Speed Shift ersteigert). Gleich nen Benchmark gemacht und gesehen, dass mein Prozessor die Grafikkarte stark limiert (ca. 7600 Punkte). Also habe ich mich rangemacht ans übertakten und ohne Probleme 2,41 GHz rausbekommen, danach gibt es bluescreens. Habe nun auch schon mehrere Runden gezockt und den Benchmark erneut laufen lassen. Nun sind es 8233 Punkte, wobei die Grafikkarten Scores nochmal zugelegt habe und die CPU Scores ein wenig.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Mainboard und CPU kaufen, um die Limitierung weg zu bekommen. Ich bräuchte allerdings ein Board mit DDR2 Controller, da ich den Arbeitsspeicher wegen ein paar Punkten nicht ersetzen will. Da kommt dann allerdings die Frage auf welches MB und welche CPU?

Mein Nutzungsverhalten:

- Office
- Internet
- Musik hören
- ganz selten Gaming
- ab und zu Video und Musik Konvertierung

Am liebsten würde ich dann so: max. 140 Euro ausgeben für beides. Wsas könnt ihr so empfehlen? Klar soll es wieder ein AMD System sein, Intel ist auch kaum machbar.

Also Cpu könnte es z.B. ein athlon 620 werden, oder, ganz nach budget auch ein phenom x3 720, dazu noch n günstiges am2+-board und dann dürfte nichts mehr limitieren ;)

Sicher, zocke ich keine Benchmarks aber da ich nun schon einen Teil des System aufgefrischt habe, soll der Rest auch neuer sein. Ich rüste eh nur alle 2 - 3 Jahre auf! (Die Grafikkarte muss ich wohl schon nächtes Jahr erneuern, aber die hat ja auch kaum was gekostet)

Außerdem bei einem 23" FullHD Monitor wird die Grafikkarte auch schneller ausbremsen als ich vermuten werde, ist ja auch schon etwas älter.

Bringt es einen Vorteil, wenn ich ein Mainboard mit On-Board GPU kaufe die die Hybrid Technologie verwendet? Irgendwelche Alternativen zum Gigabyte Board? Und vor allem welche Rev. bei dem Gigabyte Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich im Preisniveau von fast 130 Euro nicht auf Intel Core 2 Quad aufzuspringen? Zum Beispiel auf einen Q8400 oder Q8300? Oder ist der AMD Phenom II X4 955 besser?

Habe hier desöfteren gelesen, dass Intel bei Anwendungen schneller ist und AMD beim Gaming besser...

Dann bin ich schon bei 180 Euro. Dann muss ich nur überlegen wie sinnvoll es ist, sich noch nen Dualcore Prozessor zu kaufen, zwar werden 4 Kerne kaum unterstützt, aber das wird in 2 - 3 Jahren wieder anders aussehen denk ich.

Gibt es noch gute Alternativen zum Gigabyte Board? Hätte gerne eine Alternative um dann mich genauer mal mit den beiden zu befassen und abzuwägen...

als Sparalternative bietet sich der Phenom II 550 an, rd 80 €.

mit einem Board, welches ACC unterstützt lassen sich evt. die beiden deaktivierten Kerne freischalten.

Welches Board - das man auch empfehlen kann - unterstützt ACC ?
Gibt es einen Erfahrungswert wie hoch die Quote ist, dass man die Freischaltung der 4 Kerne hinbekommt?

Bin nun schon am grübeln ob sich die Investition für einen X4 lohnt, da der Rechner erst in 2 - 3 Jahren wieder neue Hardware bekommen wird....

Zurück
Oben