MB und CPU neu, Leistung gesunken.

Atsuma

Newbie
Hallo,

Da ich Temperaturprobleme mit dem Mainboard und der Grafikkarte hatte habe ich mir gedacht ich kauf mir mal paar neue Komponenten. Dies habe ich dann auch getan, nur jetzt kann ich Spiele nurnoch mit Frame Einbrüchen spielen. Ich spiele hauptsächlich Rift, vorher ging das Spiel ohne merklichen Problemen auf Mittleren Details (min 25 FPS).

Seit ich aber die 3 Komponenten gewechselt habe schaffe ich es egal welche Grafikeinstellungen usw. nicht das Spiel flüssig hinzubekommen. (max. Grafik 30FPS, sobald ich aber mit der kamera schwenken will bleibt das Spiel kurz stehen und bringt dann 9 FPS. min. Grafik komme ich auf genau das selbe problem mit dem Schwenken und den 9 FPS. nur die max. FPS ist höher.) Wenn ich Antivirensoftware lösche verringert sich das Problem mit dem Standbild beim Kamera Schwenken, ist aber nicht komplett verschwunden.

Habe das System komplett neu installiert nach dem Austausch der Hardware.

Vorher:
- Intel Core Q9550
- Asus Maximus Extreme
- Point of View GTX 285

Nachher:
- Intel i5 2500k
- Asus P9H67 - V
- Asus GTX 560 TI

Was ich nicht getauscht habe war der Arbeitsspeicher, Netzteil usw.
- Corsair XMS3 2GB DDR3 1600 RAM (4 Module, 2 - 2x Kits)

alle treiber richtig (und aktuellsten) installiert ?

das solltest du auf High locker spielen können.
Gibt es Patch's oder ist es einfach schlecht programmiert?

1. Du hast aber schon Windows neu installiert, nach dem Plattform-Wechsel?
Sonst kann es zu Treiber-Problemen kommen.

2. Was nutzt du für eine Antivieren-Software?

3. Sind die Temp's OK? nicht dass er bei zu hoher Temp, die geschwindigkeit drosselt.

welches OS?

das liegt aber sicher nicht an deiner Hardware laufen andere Spiele mit der 560 Ti auch so langsam oder gehen die ?

Bemme90 schrieb:
1. Du hast aber schon Windows neu installiert, nach dem Plattform-Wechsel?
Sonst kann es zu Treiber-Problemen kommen.

Er hat geschrieben, dass er das getan habe.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
das liegt aber sicher nicht an deiner Hardware...

Das sehe ich auch so, tippe auf Treiberproblem oder Einstellungsfehler.

es könnte an einer langsamen festplatte liegen...

oder du hast nur die hd3000 ode hd2000 von dem i5 am laufen, das heißt die gtx560ti macht grad gar nichts....

Hi,
installiere mal den Original Treiber von der vga aus der Verpackung, und dann mach Treiber Update.

Grüße Benjoh

1. Sind im Gerätemanager Warnhinweise? Wenn ja, Screenshot davon hier posten.
2. Der Monitor läuft über die Nvidia-Grafikkarte?
3. Stromanschlüsse. Alle Anschlüsse der Grafikkarte bekommen Strom? Das Mainboard bekommt zweimal Strom? Einmal übers 24-Pin und einmal über P4/P8?
4. http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ laufen lassen und gucken, wie heiß es wird.
5. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ laufen lassen und gucken, wie heiß es wird.

Denn wenn etwas durch Temperatur drosselt, ruckelt es. Z.B. Kühler schief, Lüfter vergessen, usw.

PS: Tool zum Gucken: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du den 2500K mit einem H67 Board kombiniert? Da kannste mim freien Multi ja gar nichts anfangen. Vllt solltest du binnen 14 Tagen das Board noch tauschen.

würde ich dir auch empfehlen das board dringend zu tauschen.. da bringt ir der 2500k rein gar nichts. und ich würde mal wirklich die leistung des system per brenchmark testen.. eigentlich müsste bei dem setup das spieler locker in maximaler grafik ruckelfrei spielbar sein..

Mit dieser Konfiguration sollte es tatsächlich flüssig laufen. Ohne Kantenglättung (AA) und mit Schatten auf Stufe 1 (statt 2) auf jeden Fall.

Wie sehen denn die Temperaturen insgesamt aus in Deinem PC? Ist das Gehäuse vielleicht schlecht durchlüftet? Dann nützt der Umbau nämlich wenig.

Bemme90 schrieb:
2. Was nutzt du für eine Antivieren-Software?

GData 2012 - ist aber momentan gelöscht.

Wilhelm14 schrieb:
1. Sind im Gerätemanager Warnhinweise? Wenn ja, Screenshot davon hier posten.
2. Der Monitor läuft über die Nvidia-Grafikkarte?
3. Stromanschlüsse. Alle Anschlüsse der Grafikkarte bekommen Strom? Das Mainboard bekommt zweimal Strom? Einmal übers 24-Pin und einmal über P4/P8?
4. http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ laufen lassen und gucken, wie heiß es wird.
5. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ laufen lassen und gucken, wie heiß es wird.

Denn wenn etwas durch Temperatur drosselt, ruckelt es. Z.B. Kühler schief, Lüfter vergessen, usw.

PS: Tool zum Gucken: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

1. Nein keinerlei Hinweise vorhanden.

2. Ich denke zumidnest das es so ist. Finde zumindest keienrlei Informationen oder ähnliches über einen anderen grafikprozessor.

3. Habe die Graka nochmal neu eingebaut, brachte nichts.

4. http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=181479
http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=181480

5. Läuft nicht ... "Unexpected error; quitting"

Winterday schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen insgesamt aus in Deinem PC? Ist das Gehäuse vielleicht schlecht durchlüftet? Dann nützt der Umbau nämlich wenig.

- Die Temperatur im Gehäuse beträgt zwischen 25° - 29°, je Ort.
- CPU temperatur war bisher nochnie über 50°

Bisher habe ich noch keine anderen Spiele ausprobiert die Aktuell sind. Aber andere die dieses Spiel spielen haben keinerlei Probleme.

Desweiteren habe ich die Treiber für das MB ausschließlich über die CD installiert. Bei der Graka habe ich sie auch über die CD installiert und anschließend ein Update durchgeführt.

Windows 7 - Ultimate 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag:

1. Wechselt die GPU in den 3D-Modus?
Starte mal ein Benchmark-Tool im Fenstermodus (z.B. 3DMark) und überprüfe, ob sich die Taktraten der GPU ändert (z.B. mit GPU-Z)

2. Wozu ein H67-Board? Damit kann man die GPU ja nicht übertakten

3. Bios-Update probiert?

4. Ich würde aktuellere Treiber aus dem Netz benutzen

Bemme90 schrieb:
Noch ein Vorschlag:

1. Wechselt die GPU in den 3D-Modus?
Starte mal ein Benchmark-Tool im Fenstermodus (z.B. 3DMark) und überprüfe, ob sich die Taktraten der GPU ändert (z.B. mit GPU-Z)

2. Wozu ein H67-Board? Damit kann man die GPU ja nicht übertakten

3. Bios-Update probiert?

4. Ich würde aktuellere Treiber aus dem Netz benutzen

1. laut GPU-Z würde die GPU konstant auf den 830 MHz bleiben, ob nun Desktop oder mit 3DMark.

2. Mir hatte das Board irgendwie zugesagt. Weiß nichtmehr wieso. Wäre ein Z68 sinnvoller?

3. Laut Asus Bios-Updater würde kein Bios Update zur verfügung stehen.

4. Ich lad mal alle Treiber neu.

Mir hatte das Board irgendwie zugesagt. Weiß nichtmehr wieso. Wäre ein Z68 sinnvoller?

Jein, wenn du nicht übertakten möchtest, ist das H67 auch voll Ok, ansonten:

P-Chipsatz = OC JA; interne Grafik NEIN
H-Chipsatz = OC NEIN; interne Grafik JA
Z-Chipsatz = OC JA; interne Grafik JA

laut GPU-Z würde die GPU konstant auf den 830 MHz bleiben, ob nun Desktop oder mit 3DMark.
Sicher? eigentlich sollte sie im 2D runtertakten.
Da gibt es 2 anzeigen.
1x eigentlicher Takt = 830 MHz
1x momentaner Takt = sollte so um die 100MHz sein...kenne den 2D-Takt deiner Karte auswendig
es gibt auch einen Reiter, der den aktuellen Verlauf der Geschwindigkeit/Temps./usw. anzeigt

Laut Asus Bios-Updater würde kein Bios Update zur verfügung stehen.
Guck mal direkt auf der Homepage.
Aktuelle Bios-Version siehst du mit CPU-Z.

Ich lad mal alle Treiber neu.
ja, mach das mal. Gab es unter 3D-Mark ruckler?

diesen Patch schon installiert?

Bemme90 schrieb:
Sicher? eigentlich sollte sie im 2D runtertakten.
Da gibt es 2 anzeigen.
1x eigentlicher Takt = 830 MHz
1x momentaner Takt = sollte so um die 100MHz sein...kenne den 2D-Takt deiner Karte auswendig
es gibt auch einen Reiter, der den aktuellen Verlauf der Geschwindigkeit/Temps./usw. anzeigt

ja, mach das mal. Gab es unter 3D-Mark ruckler?

diesen Patch schon installiert?

Bei dem reiter "Sensors" verändert sich keine der MHz Werte.
Wenn ich mit CPU-Z die Werte der Grafikkarte auslesen stimmen die "current" Werte mit denen bei GPU-Z auch überein. Default, 2D und 3D kann ich zwar nachschauen, werden aber wie bereits erwähnt nicht aktiv. Ebenso mit dem Gadget, die Werte bleiben überall konstant auf 830 MHz.

Um das Spiel spielen zu können muss ich Updaten (MMORPG).

Ich lasse 3D mark nochmals laufen, zumindest alle 3 die ich besitze. Je nachdem welcher Test kommt Ruckelt es manchmal. Die Ergebnisse poste ich im Anschluss.

3D mark ruckeln alle mehr oder weniger, das ist normal. Einfacher ist es vielleicht wenn du auf die grafikkarten temparatur schaust. Da siehst du besser ob sie aktiv ist oder nicht. Die mhz können von einer sek. auf die andere wieder auf grundeinstellung zurrück springen wenn du gerade vom spiel raus gehst. Aber die Temp. bleibt noch hoch und geht erst langsam runter. Temperatur auslesen kannst zb. mit Aida64 (Everest).
Wenn die GTX 560 aktiv ist, muss sie im Spiel auf jeden fall eine merklich höhere temp. aufweisen.