MB-Wechsel --> "No Harddisk found"

Zidjian

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Gigabyte-Mainboard abgeschmiert war, musste ich mich (mit Unterstützung der Community :D) nach einem neuen umsehen - und siehe da, ich habe bei einem Shop in meiner Nähe zu einem vernünftigen Preis das Asus P5QL Pro als Ersatz gefunden.

Mein Problem ist nun: ich habe das alte Mainboard ausgebaut und das neue verkabelt. Er bootet nun auch endlich wieder und ich komme bis zur Bios-Ebene. Weiter geht allerdings nicht, der Fehler "No Harddisk found" erscheint, sobald es ans Windows booten gehen sollte.

Dachte mir, das Problem bestünde womöglich wegen des Mainboardwechsels und den installierten Treibern in meiner alten Windows-Installation, aber ich komme mit eingelegter Windows Vista oder Win 7 DVD nicht bis ins Installations-/Reparatur-Menü.

Habe GParted getestet um zu Formatieren, aber auch hier scheinen die beiden Platten nicht gefunden zu werden. Unter Linux Live ging soweit fast alles, dort konnte ich auf die Windows-Platte zugreifen und eine Sicherung der wichtigen Daten machen. Habe auch die SATA-Slots geändert, kein Effekt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ratlos, habe keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren könnte und bin mehr als dankbar für jeden Hinweis!

Edit: Nachdem ich im BIOS auf AHCI für die Festplatten umgestellt habe, kann ich nun auch wieder GParted Live starten und könnte vermutlich auch formatieren. Windows per DVD oder Festplatte starten geht allerings nach wie vor nicht. Würde formatieren helfen?

Edit 2: Im Asus EZ Flash Menü kann ich zum Suchen der Update-Datei für die Firmware auf den Laufwerken problemlos durchklicken und mir alle Ordner und Unterordner auf beiden Festplatten ansehen... bin total verwirrt?!

Edit 3: Habe jetzt einfach mal formatiert und die andere Platte abgestöpselt, dazu noch den Marvell IDE Controller des Boards deaktiviert und AHCI aktiviert gelassen. Wenn ich nun von meiner Win7-DVD per installieren möchte, kommt nach den Anzeigen "Installing Drivers" und "Starte Windows" nur noch ein Bluescreen: STOP 0x0000003D: INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED und ein Hinweis auf die ataport.sys...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefragt, was war denn mit deinem Gigabyte Bord?

Hast du es auch mal durch getestet?

und hast du mal das Neue Bord auf Standard Bios gesetzt? oder Versucht die Boot Optionen geändert?

Ich habe die komplette Hardware prüfen lassen, es war wohl nur das Mainboard. Was genau, konnte mir der Fachmann aber auch nicht sagen. Mein Rechner startete jedenfalls nicht mehr ordnungsgemäß, nur noch die Lüfter und das wars. Kein Bild, kein Booten mehr...

Habe das neue Board auf Standardeinstellungen laufen lassen, nun auch mal auf AHCI für die Platten umgestellt, Bootreihenfolge geändert. Sonst aber nichts weiter gemacht.

Hi Ich würde erstmal alles aber auch wirklich alles im Bios runter fahren,so zusagen auf Notstrom stellen.

Das letzte Edit von dir Hört sich an als ob es probleme mit dem Sata sys treibern gibt soll heißen auch mal das ahci deaktivieren und nur alles im einfachen modus laut bios booten.

Zurück
Oben