MBA M1 - USB-C Monitor wird nach Update auf Sonoma 14.4 nicht erkannt

Topas93

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.824
Hallo zusammen,

Ich hab seit kurzem wieder ein M1 Macbook für die Uni geholt.
Soweit bin ich sehr glücklich damit. Heute morgen habe ich mir gedacht MacOS auf den neuesten Stand zu bringen(von 14.3.1 auf 14.4).

Nach dem Update wird mein Samsung M7 über USB-C (mit mind. 20GBit/s) nicht mehr erkannt. Ich habe jetzt ein bisschen durch probiert und weiß nicht mehr weiter.
Mit folgendem USB-C Kabel nur mit 20 Bit/s

Was heute morgen noch funktioniert hat, geht nicht mehr.
Ursprünglich hatte ich eine Bildausgabe und eine Stromversorgung über das USB-C Kabel welches an meinem M7 angeschlossen war.

Ich habe neben dem einen Kabel das funktioniert noch zwei weitere Kabel, die mehr als 20GBit/s bereitstellen. Mit beiden das gleiche Ergebnis bekomme.

Das MBA wird über USB-c nur noch geladen. Das Display wird als Solches auch nicht mehr in den Systemeinstellungen erkannt, aber geladen.

Jetzt kommt ein bisschen Zubehör dazu einmal dieses HUB und ein Dongle.
Folgende Kombinationen führen zu einer Bildausgabe.
Einmal die Funktionsweise über das Dongle(Beispiel):
USB-C vom Monitor versorgt über das Dongle das MBA.
Die Bildausgabe erfolgt über HDMI an den Bildschirm.
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 00.01.00.png


Und hier die Funktionsweise über diesen Hub:
Hier geht es um darum das USB-C Kabel auszuschließen.
Das USB-C Kabel hängt an einem Hub welches mit Strom versorgt wird und ein HDMI Signal an den Bildschirm weiter gibt.
Ergebnis: Funktioniert aber nur @30Hz
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 00.03.57.png


Ich will einfach nur mein MBA über USB-C an meinen Monitor anhängen. Was sind potentielle Lösungsansätze?
 
Evtl. wird das Zubehör (der USB-C Monitor) einfach nicht erkannt und durch den Bug bei dem bei manchen Geräten die Freigabe dafür leider nicht angezeigt wird, bzw. zu schnell wieder verschwindet kannst Du das Gerät nicht autorisieren.

Stelle mal "Allow Accessories to connect" auf "Always" und teste. Hier habe ich mal einen Screenshot einkopiert falls Du nicht weisst was ich damit meine.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-erlaubt-werden.2184422/#post-29163113
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Mickey Mouse
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich erstmal über 30hz den Bildschirm über den Hub ansteuern bis ein Fix kommt.

Leider hat das ausprobieren in den Einstellungen auch nicht geholfen.
Puhh das ist das erste mal, dass mich ein Bug von Apple so ärgert. :/

Edit:

Das problem wurde behoben.

Ich war wirklich kurz davor den Mac einzuschicken als es mit dem nächsten Update immer noch nicht ging!
Es hat sich rausgestellt, dass ich den meinen Samsung M7 Monitor einmal vom Strom abnehmen und wieder Anschließen musste. so einfach kann es sein.

Also wer eine Lösung sucht sollte auch mal die Peripherie checken ;) Es kann dennoch sein, dass das Problem durch das Update ausgelöst wurde... wer weiß... jetzt funzt wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich habe ähnliches Problem mit einem Mac mini mit M2. Ich habe einen Samsung C49RG94SSR Ultra Wide an dem Mini per Verteiler an den Displayport und dann von dessen an den Mini USB C.

Seit dem Update spinnt die ganze Sache. Mal bekommt der Bildschirm gar kein Signal und meisten, falls ein Signal da ist, wird mir die volle Auflösung nicht zur Wahl gestellt.

Da Mac mini habe ich die Auswahl mit "verbinden des Zubehörs erlauben". Gibt es eine Alternative?

Danke und viele Grüße
Lars

 
Zurück
Oben