meine Prognose, dass meine Prognose falsch sein wird, hat sich bewahrheitet

die Preise fallen noch, aktuell ist das 14er 16/512GB bei Gravis über eBay mit 3% Rabatt für 1870€ zu bekommen.
ich habe mir das erste Alu Macbook (Pro) gekauft, das muss so 2008 gewesen sein? Danach das 17", Air, zwei 15er Pro (als Retina kam) und jetzt halt das 16Pro 16GB/1TB. Wenn man einmal ein MacBook hatte, dann ist man "versaut" und will nicht anderes mehr (oder nie wieder Apple, solche Leute gibt es auch).
die Dinger sind teuer und man darf nicht ständig überlegen: ein Huawei Matebook sieht doch genauso aus, hätte ich mir das gekauft, könnte ich diesen Text jetzt auch darauf tippen, da hätte ich richtig viel Geld gespart.
wenn man so denkt, dann wird man mit dem MacBook nicht froh!
wenn man aber mit dem Ansatz daran geht: schwupps, wieder mal hat der Magsafe das Gerät gerettet oder man gerade kein Magsafe Stecker griffbereit hat und den USB Stecker zum Laden (was man eigentlich "zwischendurch" gar nicht braucht) links oder rechts einsteckt, wo es gerade besser passt und man sich über solche Dinge keine Gedanken macht, dann ist das das richtige Gerät.
an Tastatur und das Touchpad muss man sich etwas gewöhnen, hat man das getan, will man kein "normales" mehr. Ich meine nicht (nur) die Größe, sondern das "Force Feedback" mit zweistufiger Druckstärke.
womit ich noch etwas hadere, ist die Integration von TouchID in das macOS, das fragt mir noch viel zu oft nach (m)einem Password, wobei ich "instinktiv" schon auf den Sensor tippe. Da mache ich etwas falsch, die Ventura Beta ist da noch nicht so weit oder das ist schlicht blöd gelöst...