MBR der zweiten HDD löschen

MasterMito

Cadet 3rd Year
Salut,

habe hier mal folgendes Problem und auch Google weiß nicht weiter.

Habe hier einen Rechner, Intel ICH7R eine WD Black 500GB und eine 74GB Raptor.
Habe gestern Windows 7 auf die WD Black installiert auf der Raptor war vor ewig langer Zeit mal Vista drauf.
Beim installieren war nur die WD-Black drin. Sobald ich jetzt die Raptor mit dazu anstöpsel kommt Disk Boot Error. Platte ist komplett leer und in der Bootreihenfolge steht die WD Black ganz oben.
Klemm ich die Raptor ab bootet Windows wieder ganz normal.
Hat da jemand nen Tipp für mich?

Hast Du schon versucht, von CD zu booten, und die Raptor zu formatieren?

häng die Black ab, die Raptor ran, boote mit der Win7 DVD, lösche die Partitionen der Platte, formatiere die Platte neu, schalte den Rechner ab und hänge nun alles wieder so an den Rechner wie gewünscht. Nun sollte der PC die Black wieder finden und von ihr auch das OS anstandslos starten.

@Samsonxxx: ziemlich gefährlich, während eines laufenden Systems die Raptor per SATA mit einzubinden. Von der SATA Spezifikation sollte es möglich sein... aber davon ausgehen würde ich lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Bootflag entfernen - Sofern du die HDD nur formatiert hast, befindet ist immer noch das Bootflag auf der primären Partition.

Das Bootflag oder auch alle Partitionen kannst du zB. mit der Win7 DVD oder Gparted Live CD entfernen oder auch die HDD wipen mit DBAN.

Zuletzt bearbeitet:
win 7 booten, raptor anklemmen (is ja SataII) und formatieren geht. hab ich auch schon gemacht. keine besserung.

Das mit der 7 DVD versuche ich mal

Hallo,

Die PLATTENPRIRORITÄT für BIOS und Windows beachten !

Die Systemplatte gehört an den 1. SATA PORT (entweder SATA 0 oder SATA 1, je nach BIOS), alle weiteren DAHINTER, also die andere an den 2. SATA PORT anklemmen. Im BIOS die Systemplatte als Start HDD fest eintragen und starten. Es gibt keine Probleme mehr, (auch nicht, wenn eine neue Platte dazukommt!), es sei denn, der Bootloader und die Bootdateien befinden sich schon auf der Raptor, weil diese z.B. an einem niedrigeren PORT angeklemmt war, während der Installation.

Die aktive Partition auf der Raptor kann man über die Eingabeaufforderung > diskpart > INACTIVE setzen. (MUSS MAN ABER NICHT !).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heureka, es funzt mit umstöpseln. Merci
Ist aber das erste mal das ich sowas machen muss. Sonst war es immer Plug&Play oder eben über die Bootreihenfolge. Vor allem weil ich explizit die WD Black im System ganz hoch getan habe.
Nun denn. Merci.
Jetzt mus nur noch der Grub wieder hoch, dann klappt's auch mit dem Linux

Zurück
Oben