MBR sichern per disk dump

W

Willüüü

Gast
Hallo ich möchte unter Fedora Core 4 meinen MBR sichern, weil ich einen anderen Bootmanager(Lilo) einrichten muss. Dafür soll der jetztige MBR auf Diskette gesichert werden. Doch wie mache ich das, das er später von der Diskette bootet?

Vielen Dank.

Egal wie man die Datei dann benennt? Unser Linux liegt wie gesagt auf hda6.

dd if=/dev/hda? of=mbr.win bs=512 count=1

So klappt es nicht, ? steht für die Nummer, da wurden schon mehrere ausprobiert, Jedesmal kommt dann beim Booten, Datenträger entfernen, Neustart.

Teste mal:

Code:
dd if =/dev/hda6 count=1 bs=512 of=/testimage  <--sichert den MBR
dd if=/dev/hda1 of=Partitionsimage <--sichert die Partitionstabelle

Wenn du ihn gesichert hast kannst du doch deinen neuen Bootloader installieren.

Ich will erstmal von der Diskette booten und sehen ob es geht bevor ich was veränder.

Wieso was verändern? Du sicherst doch nur, oder willst du von dem gesicherten Booten?

Hat funktioniert, Diskette war falsch formatiert, jetzt brauch ich das Packet lilo damit ich lilo einrichten kann. Wo finde ich das Packet?

Haut nicht wirklich ein Packet hin. Jedenfalls kann ich bei keinem danach die /etc/lilo.conf aufrufen.

Trotzdem Danke an euch beide. :daumen:

lilo wird heute auch nicht mehr supported, es ist einfach veraltet. bei grml haben wir bis zum naechsten release auch noch lilo verwendet.

dd if=/dev/hda? of=mbr.win bs=512 count=1

So klappt es nicht, ? steht für die Nummer, da wurden schon mehrere ausprobiert, Jedesmal kommt dann beim Booten, Datenträger entfernen, Neustart.
Du brauchst keine Partition angeben, der MBR liegt auf keiner Partition (Nun gut, Klugscheißer wuerden jetzt sagen... ), sondern in den ersten Sektoren der Festplatte.

(Eins kann man lilo aber nicht abschlagen, auf RAID-Systemen rennt es wunderbar)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric schrieb:
Du brauchst keine Partition angeben, der MBR liegt auf keiner Partition (Nun gut, Klugscheißer wuerden jetzt sagen... ), sondern in den ersten Sektoren der Festplatte.

Richtig.

Ich meine sogar, dass bs=512 und count=1 doppelt gemoppelt ist, denn laut man dd bedeutet

Code:
count=n  Copy only n input blocks.

und die Blockgröße ist per default 512 (änderbar mit ibs=n für die Input-Blockgröße und obs=n für die Output-Blockgröße).

Es ginge also sowohl

Code:
 dd if=/dev/hda? of=mbr.win bs=512

als auch

Code:
 dd if=/dev/hda? of=mbr.win count=1

Richtig? Habs nie selber ausprobiert, ist mir nur gard aufgefallen.

Die Partitionstabelle beginnt übrigens ab Byte 446 und ist 64Byte groß.

Gruß
Morgoth

Achja wieder was gelernt :) Hätte wohl auch die man lesen sollen.

Ich habe das lilo Packet gefunden und auch installiert, musste das für Mandrake 2005 nehmen. Doch wie schreibe ich meinen konfigurierten Bootloader lilo auf eine Diskette um testweise zu booten.

Hab es hinbekommen.

Doch wie binde ich eine Bilddatei jpg. als Hintergrundbild ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: