MCE Fernbedienung mit Win XP

oliverk71

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe natürlich die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Vor kurzem habe ich von einem Freund, der sich einen Multimedia-PC gekauft hat, eine Fernbedienung geschenkt bekommen. Diese ist wohl für Windows Media Center Edition gedacht. Mein XP hat dann zwar einen Treiber installiert (Microsoft ehome IR Tansceiver oder so) und die Fernbedienung funktioniert grundsätzlich auch. Leider habe ich nur nirgendwo die Möglichkeit die Tastenbelegung an meine Anwendungen anzupassen. So kann ich nur einen Bruchteil der vorhandenen Tasten benutzen und diese sind teilweise falsch belegt. Mit meiner DVB-T-Software (Terratec) funktioniert zb nur die Programmauswahl über die Ziffern richtig, über up/down nur über falsche Tasten, und die Aufnahmefunktion kann ich auch nur per Tasta nutzen.

Wie kann ich also die Tastenbelegung etc ändern? Brauche ich unbedingt Windows MCE oder reicht ein Zusatzprogramm aus? wenn ja, welches?

Ich hoffe jemand kennt das Problem. Wäre sonst wirklich schade um die Fernbedienung.
 
Genau die gleiche habe ich auch!

Im Prinzip ist aber MCE doch auch nur ein aufgemotztes XP. Müßte doch eigentlich was zu machen sein. Naja, vielleicht auch ein Grund sich MCE mit Upgrade-Möglickeit auf Vista zu holen...

Mich würde aber mal interessieren, ob das bei MCE oder Vista so wesentlich besser ist. Oder ist es so, daß ich Pech habe, sollte meine Software das nicht unterstützen?

/edit: Hey, habe gerade gesehen, daß auf der von dir verlinkten Ebay-Seite die TVCentral/SCENEO genannt wurde. Ist Freeware, werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinn und zweck der sache,hole dir vista home premium oder ultimate, da ist das media center integriert und mit fernbedienung macht das gleich noch mehr spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal das programm Girder an. Damit kannst du die Tasten der Fernbedienung frei belegen, oder sogar Befehle und Verknüpfungen zuordnen. Du musst aber hierfür einen anderen Treiber für den "MCE Infrared Remote Controller" aufspielen, damit die normale belegung der Fernbedienung gekillt wird.
 
"einen anderen Treiber aufspielen" verrätst du uns noch welchen.


man kann ihr lautstärke hoch/runter und ein/ausschalten beibringen. quelle : ms bedienungsanleitung für die fb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die MCE Remote kann IR Signale lernen, aber was bringt das, wenn man nur z.B. das Signal von der TV Remote lernen kann und nicht einen anderen befehl für den PC, jodd *denk* Das bringt so rein gar nichts. Nen anderer Treiber ist Humbuk, denn der installierte Treiber ist vom Empfänger und nicht von der Fernbedienung.

Der entscheidend richtige Hinweis kam von Numbnutz. Das programm Girder ist ein Interpreter, der eingehende Funk und IR Signale abfangen und vorher in einen anderen PC Befehl umwandeln kann (Tste, Tastenkombination, Tastenabfolge, Programmaufruf ... uvm.). Um die kostenlose Version von Girder zu bekommen, bitte mal die Suchfunktion benutzen! Entsprechendes Plugin, damit du die MCE Remote ansprechen kannst, findest du auf der Girder Homepage; genauso wie vordefinierte Konfigs um diverse Programme zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Probleme mittlerweile gelöst und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.

Es gibt ein tolles Freeware-Tool namens "Hip", mit dem man die Tastenbelegungen auf der Fernbedienung für verschiedene Programme optimieren kann. So konnte ich zB endlich meine DVB-T-Software anständig bedienen.

Mittlerweile habe ich auch verschiedene HTPC-Aufsätze getestet. Unter anderem MyHTPC, GB-PVR und MyTheatre. Die beiden ersten sind Freeware und grundsätzlich auch zu empfehlen, zumindest wenn man gerne bastelt. ;) Mit MyTheatre kam ich persönlich gar nicht klar, ebenso wie mit der Sceneo-Software.

GB-PVR bietet eigentlich alles was man braucht. Mittlerweile kann ich bequem vom Sofa aus Musik hören, Videos angucken, Fernsehen gucken, Mails checken (nutze ich aber nicht) und sogar Internet-Radio hören und YouTube-Videos gucken! Ach ja, auch Webcams und der Wetterbericht lassen sich so bequem von der Couch aus ansehen.

Einziger Wemutstropfen: ich kriege über das in GB-PVR eingebaute TV-Modul (Live TV) einfach kein Bild. Momentan behelfe ich mir, indem ich über GB-PVR meine Terratec-Software ansteuere. Das geht auch problemlos. Falls aber jemand einen Tip hat, wie ich mit dem GB-PVR-TV-Modul etwas auf dem Schirm kriege, der möge sich bei mir melden.
 
Also, wenn du ein MediaCenter suchst, nimm MediaPortal (www.team-mediaportal.de). Ich habe es früher genutzt, die MCE Fernbedienung geht sofort ohne Konfiguration.Ansonsten sollte die MCE Ferbedienung mit dem Windows Media Player auch so funktionieren. In Winamp könnte es auch gehen, wenn du in den Einstellungen die Global Hotkes einschaltest.
 
Zurück
Oben